Hat in diesem Forum schon mal jemand einen akuten Wasserpumpenschaden (also dauerhaften Batteriefehler und Notfahrprogramn) durch den Austausch der Wasserpumpe erfolgreich behoben?
Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln
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Hat in diesem Forum schon mal jemand einen akuten Wasserpumpenschaden (also dauerhaften Batteriefehler und Notfahrprogramn) durch den Austausch der Wasserpumpe erfolgreich behoben?
Ich hatte im Herbst zweimal die Meldung "Fehlfunktion des Batteriessystems Wartung erforderlich" inkl. Notfahrprogramm und max. 40km/h. Der Fehler war beide Male am nächsten Tag weg. Er war nie dauerhaft.
Seit dem Tausch der Pumpe vor einem Monat kam er nicht mehr. Ein paar längere Trips waren jetzt auch schon dabei. Nächste Woche dann der Härtetest mit 1.500km.
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EK soll aber die FAST Software in Kürze erhalten
Von einem östereichischen Servicepartner kam eine ähnliche Antwort, wobei mit Februar die Einschulung auf FAST starten soll... wenn´s dann wirklich los geht? Alles Gute!
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Ich habe diese Fehlermeldung auch gehabt, und zwar alle 5-20km. Wie im Forum beschrieben, habe ich mir eine neue Wasserpumpe gekauft.
Aber, wer baut die mir ein? Keine Werkstatt im Umkreis hat sich rangetraut. Mit dem Video von MtnRanger habe ich mir einen Ablauf der Reparatur ausgedruckt
und mir Frostschutz besorgt. Danach hin zu einer DiY-Werkstatt und alles der Reihe nach aus- und wieder eingebaut.
Mit schwitzenden Händen und hohem Puls die ersten KM gefahren. Seit 600km keine Fehlermeldung mehr.
Ich bin kein großer Schrauber, aber außer der Fummelei und der Enge ist das verbaute Teil innerhalb von max. 2Std. ausgetauscht
Ist wirklich absolut kein Hexenwerk!
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Das weiß ich, denn ich habe die Pumpe ja auch getauscht. Allerdings hat das bei mir den Fehler eben NICHT beseitigt. Darum interessiert mich, bei wem der Austausch den erhofften Erfolg hatte.
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Aaah OK! Bei mir hat es gepasst....
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Da der Fehler jetzt nach 2 Wochen das 3. mal auf getreten ist, muss ich da wohl auch bald mal bei.
Ich habe die Arbeitsanweisung mal ins deutsche Übersetzen lassen.
Und ein paar Schlauch Abklemmzangen und Schlauchschellenlösezange bestellt, damit nicht viel Kühlwasser rausläuft.
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Hast du schon eine Pumpe da, oder versuchtst du via FOA oder anderweitig an eine ran zu kommen?
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Über die FOA geht nur unter Nachweis des Servicepartners, dass die vorhandene defekt ist.
Die haben nur 288 Pumpen für Europa bekommen und müssen deshalb haushalten für die tatsächlich betroffenen Oceanfahrer.
Man hat etwa 10% Anteil für die EU und rechnet mit 5 - 8 % Ausfall, eher in nordischen Ländern.
Wenn Fisker AT aufmacht, ist vielleicht mehr möglich, aber auch nicht für den Enduser, sondern nur die Werkstätten.
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Hast du schon eine Pumpe da, oder versuchtst du via FOA oder anderweitig an eine ran zu kommen?
Jo, die liegt schon im Kofferraum.