Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln

• Ja, das wäre auch meine Vermutung. Ich kann aber auch verstehen, dass sich die Leute absichern wollen. Wenn das Problem dann doch auftritt, will man ggf. nicht erst lange suchen müssen um den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen.
    Zum Thema Preis: würde die Pumpe via FOA auch um die ~345€ kosten?
    Nur damit man ein Gefühl dafür bekommt, ob man ggf. wirklich irgendwo abgezockt wird (ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung, was so eine Pumpe regulär kostet)

Abgezockt wirst du spätestens beim Stundenlohn der Servicewerkstatt ohne deren Nachweis du die Pumpe bei der FOA nicht anfordern kannst. ;)

Sollten die Stundensätze der Servicewerkstätten nicht durch die FOA reguliert werden? :/

Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe hat OLehnert einen Kostenvoranschlag von 1000 Euro für den Pumpentausch von EK Hattingen bekommen. 👍

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Aber der Nachweis selbst kann ja nicht "soooo" teuer sein. Ich stelle mir aber tatsächlich eher die Frage, wie das praktisch aussieht (wenn es mal bei mir auftreten würde).
    Ich wohne ca. 200km von EK Hattingen weg.
    Soll dann das 2,5t Gerät für einen entsprechenden Preis bis dahin gebracht werden, damit die dann sagen "ja, es ist die Pumpe", den Nachweis erteilen und mir dann das Auto wieder 200km zurückholen, weil ich der Meinung bin, dass ich die Pumpe auch selbst getauscht bekomme (und nicht bereit bin den entsprechenden Stundenlohn der Servicewerkstatt zu bezahlen)?

• damit die dann sagen "ja, es ist die Pumpe", den Nachweis erteilen und mir dann das Auto wieder 200km zurückholen, weil ich der Meinung bin, dass ich die Pumpe auch selbst getauscht bekomme (und nicht bereit bin den entsprechenden Stundenlohn der Servicewerkstatt zu bezahlen)?

Wohl eher nicht. ?(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Abgezockt (sorry für die rüde Ausdrucksweise) wird man schon bei Steiner: dortiger Preis offenbar 345,10 Euro !

Aber natürlich ausverkauft.

2025-01-17 14_59_06-WATER PUMP ASSY HEATING – Mozilla Firefox.jpg

Ist doch schon billiger geworden. Ich habe bei Steiner noch 398 Euro mit Versand bezahlt.

Steiner ist ja kein Fisker Servicepartner.👍

Aber die FOA sollte die Pumpen von Fisker kostenlos bereitgestellt bekommen haben, da Herstellungsfehler und Rückruf durch Fisker.

Da fragt man sich wer wo wen abzockt. ;)

FOA Mitglied 2972

• Oh, die vorherigen Preise kannte ich nicht. Dann Asche auf mein Haupt und meinerseits Abbitte gegenüber Steiner. Ich hatte irgendwie 40 Euro im Kopf für die Pumpen. Aber da lag ich ja mal komplett daneben. Sorry.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ich bin der mit dem Kostenvoranschlag…..die Pumpe ist relativ günstig und kostet das wie bei Steiner. Ich konnte mich zum Glück als Mitglied beim ADAC kostenfrei abschleppen lassen weil unter 100km.

Neben der Pumpe haben die mir bei EK gesagt, mussten noch weitere Teile/Anbauteile und Flüssigkeiten bestellt werden. Man ist dort guter Dinge, dass ich mein Auto Ende kommender Woche wieder bekomme. Ich werde berichten was ich am Ende für was bezahlt habe……

• die Pumpe ist relativ günstig und kostet das wie bei Steiner

Dann bekommt EK Hattingen die Pumpe nicht von der FOA für 100 Euro wie EF-Fisker berichtet hat ?

Die werden doch als Servicepartner von der FOA gelistet. :/

FOA Mitglied 2972

• Nein wenn ich das richtig verstanden habe sind die 100€ wohl Ausbaupumpen…..die gäbe es ja auch im Internet wovon wir alle abraten da altes herstelldatum!!!! Wenn einer das mit der FOA so weiß gebt mir bitte Bescheid, denn EK ist ja für Deutschland Vorzeigewerkststt der FOA!!!!!