Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln

  • Ich habe heute mal die alte Wasserpumpe geöffnet.


    Null Feuchtigkeit zu erkennen. :/

    Schau Dir den Bereich einmal genau an, es gibt eine "Umrandung" auf der Platine in rot markiert ... im 2. Bild in rot genau freihand nachgezeichnet "nass/trocken" Spuren

  • Schau Dir den Bereich einmal genau an, es gibt eine "Umrandung" auf der Platine in rot markiert ... im 2. Bild in rot genau freihand nachgezeichnet "nass/trocken" Spuren

    Das kann sein.


    Ich konnte auf jedenfall keine Feuchtigkeit feststellen.


    Auf jedenfall kein Wasser was von aussen zur Platine kommt.


    Durch die Anschlußbuchse kommt auch kein Wasser, die Pins sind eingegossen.


    Dann höchstens Luchtfeuchtigkeit.


    Donnerstag war der Fehler das letzte mal aufgetreten. Gestern dann ausgestauscht.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Undichtigkeit in der Pumpe meint natürlich nicht unbedingt ein Leck, welches zum Fluten des Pumpgehäuses geeignet wäre. Vermutlich handelt es sich hier um ein Feinleck, welches z.B. durch Kapillarwirkung geringste Mengen von Wasser ins Innere führt. Auf den Bildern erkennt man, dass die Platine an einer Stelle am Rand eine Aussparung besitzt, durch die ein kleiner „Stengel“ ( Fühler o.ä.) bis in das Aluminiumkühlgehäuse hinein ragt – zur besseren räumlichen Vorstellung ist das Kühlgehäuse gespiegelt gezeichnet. Genau an dieser Stelle ist die Dichtfläche des Untergehäuses allerdings unterbrochen – dichtet also an dieser Stelle nicht mehr optimal.


    Im Rückruf der NHTSA wird explizit beschrieben, dass der Widerstand R11 auf der Unterseite der Platine fehlerverursachend ist und mit einer Versiegelung gegen Feuchtikeit geschützt werden muss.


    Dieser Widerstand liegt aber nun tatsächlich in dem Bereich, wo die Dichtfläche des Untergehäuses unterbrochen und somit eine deutlich größeren Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit gegeben ist. Ein Bild, welches Ralf Hartmann von der Platinenrückseite aus der von ihm zerlegten Pumpe gemacht hat, zeigt den Widerstand R11 ganz deutlich mit irgendeinem Belag versehen, so dass der aufgedruckte Widerstandswert überhaupt nicht mehr sichtbar ist – wahrscheinlich also die Kriechstrecke.


    Dass bei einem geschlossenen Pumpengehäuse ohne Undichtigkeit kondensiertes Wasser zum Ausfall führt, scheint eher unwahrscheinlich.


    Bei einer grob geschätzten, maximalen Größe des Pumpeninnenraumes von 100 Kubikzentimetern enthält das nach dem Zusammenbau eingeschlossene Luftvolumen bei 23 °C und 70% Luftfeuchte etwa 1,4 mg Wasser aus dem sich z.B. bei 5 °C eine Wassermenge 0,7 mg kondensieren würde. Das entspräche etwa einem Miniwassertropfen mit 0,8 mm Durchmesser, der sich höchstwahrscheinlich auch nicht allein den Widerstand R11 zum Kondensieren aussuchen würde.


    Durch diese Betrachtung wird die alte Pumpen zwar auch nicht besser, aber verschafft zumindest eine gewisse Sicherheit bei einer angedachten Reparatur.

  • Ja ich erkenn das die Theorie vom Kondensieren im Hohlraum nicht ausreichend schlüssig ist.

    Eine Undichtigkeit mit Kapillareffekt wird immer wahrscheinlicher. Möglich das es kriechende Feuchtigkeit ist

    die durch die Ausdehnung der Materialien entsteht.

    Ein Portion Dichtmittel im die Ringdichtung könnte Besserung bringen.


    An einen kleinen Silikatbeutel, der Feuchtigkeit bindet habe ich auch schon gedacht.

    Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Einfach die neue überarbeitete Pumpe einbauen oder einbauen lassen und Fehler sollte nicht wieder auftreten. :thumbup:


    Steiner bekomnt ja immer wieder welche nach.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Guten Abend beim Starten des Autos ist ein klacken vorn Mittig bis Rechts zu hören. Nach einer Weile (1 Minute) ebbt das Klacken ab. Ist das ein Zeichen, dass die Wasserpumpe defekt ist? Falls ja gibt es in der Nähe der Schweiz jemanden der dies beheben kann? Herzlichen Dank für die fachmännische Unterstützung.

  • Einfach die neue überarbeitete Pumpe einbauen oder einbauen lassen und Fehler sollte nicht wieder auftreten. :thumbup:


    Steiner bekomnt ja immer wieder welche nach.

    Wenn wir denn hoffen können, dass nicht alle über 11.000 Ocean irgendwann doch neue Pumpen brauchen, die dann in homöopathischen Mengen neu gefertigt werden müssten, sollte das der einfachste Weg sein. Schau'n wir mal... :)

  • Wenn wir denn hoffen können, dass nicht alle über 11.000 Ocean irgendwann doch neue Pumpen brauchen, die dann in homöopathischen Mengen neu gefertigt werden müssten, sollte das der einfachste Weg sein. Schau'n wir mal... :)

    Da es sich um einen Herstellungsfehler des Pumpenherstellers handelt und diese neuen Pumpen seid 24.02.24 produziert werden, würde ich davon aus gehen , das diese 11308 Austauschpumpen alle schon an Magna/FiskerAT geliefert wurden.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Da es sich um einen Herstellungsfehler des Pumpenherstellers handelt und diese neuen Pumpen seid 24.02.24 produziert werden, würde ich davon aus gehen , das diese 11308 Austauschpumpen alle schon an Magna/FiskerAT geliefert wurden.

    100%

    Wir bekommen die auch.. , leider űber 3. Hand.

    F#car Ocean Extreme,

    Weißer Hai 🦈

    Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie