Defekte Wasserpumpe reparieren, PCB Board versiegeln

• Hallo zusammen,

der Batteriefehler trat bei mir auch sporadisch ein paar Mal auf, schon im letzten Winter. Immer dann, wenn es kalt und feucht war.

Daher hatte ich mir eine Pumpe von Steiner gesichert und prompt wenige Tage später kam auch der Fehler wieder.

Nun fand endlich der Austausch statt, das hat unsere örtliche Vergölst-Werkstatt übernommen. Allerdings bin ich dort guter Kunde.

Der Monteur meinte, das sei kein Problem und als ich ihm mein "Wissen" dazu vermittelte und die Pins und die Spezialzange sicherheitshalber zur Unterstützung angeboten habe, meinte er lächelnd, dass ich es dann ja auch gleich selber machen könnte.

Das hat alles brutto 124,31 € gekostet, inklusive Probefahrt.

Ich hoffe mal, dass dieser Batteriefehler damit verschwindet. Da dieser aber auch vorher schon nur ab und an auftrat, kann ich den Fall jetzt noch nicht abschließen.

• Das ist mal ein fairer Arbeitslohn. ;) :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hallo,

Wer hat eine Pumpe für mich über? Soeben hat mein FO auch die Meldung Batteriefehler angezeigt und leider bleibt er nach max. 2 Minuten stehen. Hab das ganze Spiel 10 mal gemacht und bin nun froh wieder zuhause zu sein.

Gruß

Ronny

• Habe gerade von EK Fahrzeugtechnik erfahren, dass man bei meinem Fahrzeug den Austausch der Wasserpumpe doch nicht wie vor einer Woche noch mitgeteilt durchführen könnte. Es läge nicht an den Ersatzteilen, die vorhanden sind, sondern an der FAST Software. Diese wäre wohl auch da aber …..diese sei von den Fachleuten nicht in Gänze lesbar bzw. würde Lücken in der Freischaltung haben, so dass ein korrektes und funktionierendes Auslesen und Programmieren der Neuteile derzeit nicht möglich wäre.,,,die Werkstatt weiß auch nicht, wer da den Daumen draufhält?! Ich könne nur den „Flying Service Techniker“ aus Österreich beauftragen..,,, und das würde mich dann all in ca. 10.000€ kosten……

Weiß einer von euch, warum das FAST scheinbar inkomplett ist; wer hat da ggf. die Hand drauf oder kann jemand von Euch gegenteiliges berichten?! Ich muss Ende kommender Woche mein Auto vom EK Hof unverrichteter Weise abholen 😵‍💫🥹

• Habe gerade von EK Fahrzeugtechnik erfahren, dass man bei meinem Fahrzeug den Austausch der Wasserpumpe doch nicht wie vor einer Woche noch mitgeteilt durchführen könnte. Es läge nicht an den Ersatzteilen, die vorhanden sind, sondern an der FAST Software. Diese wäre wohl auch da aber …..diese sei von den Fachleuten nicht in Gänze lesbar bzw. würde Lücken in der Freischaltung haben, so dass ein korrektes und funktionierendes Auslesen und Programmieren der Neuteile derzeit nicht möglich wäre.,,,die Werkstatt weiß auch nicht, wer da den Daumen draufhält?! Ich könne nur den „Flying Service Techniker“ aus Österreich beauftragen..,,, und das würde mich dann all in ca. 10.000€ kosten……

Weiß einer von euch, warum das FAST scheinbar inkomplett ist; wer hat da ggf. die Hand drauf oder kann jemand von Euch gegenteiliges berichten?! Ich muss Ende kommender Woche mein Auto vom EK Hof unverrichteter Weise abholen 😵‍💫🥹

Was ich nicht verstehe......es gibt ja einige User hier, die die Pumpe entweder selbst getauscht haben oder es in einer freien Werkstatt haben machen lassen.

Durch das Nachlaufen der Heizung im Stand funktioniert ja auch das entlüften und nachfüllen der Flüssigkeiten.

Somit wäre FAST ja garnicht nötig, oder?

• ….. ich hatte ja im Forum mal gefragt, ob man mir eine Werkstatt in NRW oder im Großen Umkreis von Köln nennen könne, die das ausführen……Bitte hier stelle ich nochmals die Frage…….ich muss es ja auch dorthin schaffen……

• ….. ich hatte ja im Forum mal gefragt, ob man mir eine Werkstatt in NRW oder im Großen Umkreis von Köln nennen könne, die das ausführen……Bitte hier stelle ich nochmals die Frage…….ich muss es ja auch dorthin schaffen……

Budmann975 hat Sie gerade im Raum Wiesbaden/Mainz tauschen lassen.

• ….,,bedeutet aber…… ich bräuchte eine neue Pumpe……ich glaube nicht, dass mir EK eine verkaufen wird……

Warum sollten die dir keine verkaufen, wenn die nichts können ? :/ ( aber lasse dir keine alte andrehen, das würde ich denen auch zutrauen).

z.b. Vergölst Werkstatt , siehe oben Beitrag von Ron.

FAST ist nicht nötig für den Pumpentausch, ich habe Sie selber letztes Wochenende getauscht.

Seid dem keine Fehlermeldung mehr. :thumbup:

Ps. Was ich nun über EK Fahrzeugtechnik alles gelesen habe , würde ich meinen Ocean da niemals hinschleppen lassen. ?(

Und dieses ganze hickhack mit FAST ja / nein, das kann doch alles nicht angehen. X(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Bitte sagen um welche Wasserpumpe es geht….ek will das genau wissen……es gibt doch ein Bild vom Sitz aller Wasserpumpen oder? Die die ich tauschen lassen will soll ich einkreisen…,.dann soll ich denen unterschreiben, dass die keinerlei Garantie übernehmen……finde ich echt unfreundlich aber was soll ich denn machen?!