Mein erster Eindruck vom Ocean Extreme

• Ich hoffe es ist die richtige Rubrik unter Tests... wüsst sonst nicht wo ich es sonst posten soll (kann gerne verschoben werden)

Wie manche wissen, habe ich einen der letzten Oceans gekauft, die vom Band liefen, Produktion März 2024. Rechtslenker, ersteigert bei Aurena. Ich hatte nur eine einzige Fahrt gemacht von Graz nach Wien mit einem Ladestop und der Wagen stand sonst in der Garage.

Heute habe ich Grüne Kennzeichen bekommen für die Dauer von 3 Wochen um meine Anmeldung zu erledigen, die Sommerreifen abzuziehen,

den Wagen zu laden und endlich mal in Ruhe einen Ersteindruck in der Innenstadt von Wien, ganz normal im Alltag zu erfahren und wahr zu nehmen.

Der Wagen schwebt irgendwo in der Software zwischen 2.1 und 2.2, und ist somit schon gut Fahrbar ohne all zu grossen Ärgernissen aber natürlich ist trotzdem genug vorgefallen.

Meine erste Ladeerfahrung war schon mal super mühsam. Ist mein erstes E-auto und natürlich habe ich von allen Chargern in ganz Wien einen ausgesucht der einen defekt hatte und es nirgends ausgeschrieben war. Ich habe satte 40 Minuten gebraucht und dachte ich war zu blöd dafür, bis ich dann bei der Hotline anrief und sie mir mitteilte das die Säule defekt ist und da schon den ganzen Tag keiner dort geladen hat, was sehr unüblich sei. Gut, nicht Fisker fault aber das war mein Einstieg...

Bei der ersten Fahrt damals, als ich ihn abgeholt habe, hatte ich ja recht viele Fehlermeldungen, von ABS, bishin zum Kameraausfall und 0% HV Anzeige, Tankdeckel offen, alles Spinnereien die eigentlich nach software reset oder auf und zu machen des Autos ja immer weggingen.

Heute hatte ich auch Ausfall der hinteren Kamera, Fehleranzeige der vorderen Kamera ohne Ausfall und sonst eigentlich nichts. Beides war dann recht flott wieder weg und funktioniert alles wieder. Ja Kleinigkeit halt, so lang es wieder geht, kann ich damit leben.

DIE POSITIVEN EINDRÜCKE:

+ Fahrgefühl, Stossdämpfer, die Harmonie zwischen 22 Zoll Reifen, einem 2.5 Tonnen SUV, Allrad und wie balanciert das ganze zusammen spielt, ist schon beeindruckend wenn man bedenkt das es nicht mal ein Luftfahrwerk hat.

+ Die 460ps sind auch da, boost hab ich noch nicht verwendet aber im hyper marschiert das schon ordentlich und das Gefühl das selbst ein 911er porsche neben dir von 0-100 nicht schneller kann, das ist schon cool irgendwie. Bin gespannt was die 100ps mehr können im boost mode.

+ Der Akku hält Ewig. Weiss nicht ob es nur mir so vorkommt wie bei einem neuen iPhone, vll ist es nur weil der Wagen noch keine 300km auf der Uhr hat aber ich bin mir relativ sicher das ich den nur 1 x pro Woche laden werde von 20 auf 80% und damit auskomme. Die 12V ist laut retro fit bluetooth Messgerät auch im top Zustand.

+ Ich habe die Bremsen unterdimensioniert erwartet wie in vielen Berichten, ich find die Bremse aber super. Vor allem hab ich heute beim Reifenwechsel die ganze Bremsscheibe mal gesehen, das Teil ist riesig. *thats what she said* Ich weiss nicht ob es nur beim Extreme so ist aber viel grösser gibts die doch kaum.

+ Die Bremsrekouperierung und vorallem Einstellung zwischen low, medium, high oder wie das heisst, finde ich funktioniert sehr gut. Auf low und medium ist es wie ein normales auto, medium merkt man zwar aber low wäre ja wirklich wie gewohnt und auf high kann man komplett one pedal driving betreiben. Hat mich sehr gewundert weil viele in reviews meinten das one pedal nicht geht, also bei der aktuellen software ist das auf jedenfall möglich.

+ Earth Modus ist seeeehr smooth, also wirklich überraschend geschmeidig und angenehm mit der Gasannahme. Klar würd ich im winter vorallem nur FUN modus fahren und natürlich ist mir earth zu langsam mit der Gas annahme aber ganz ehrlich, für meine Frau wär das ideal. Auch zum chauffieren der Grosseltern zum Beispiel, ich finde der Earth modus ist wirklich perfekt eingestellt, die Fahrt ist so richtig luxuriös gemütlich.

+ Die doppelte Verglasung entlang aller Fenster, hab ich nicht gewusst das es der Wagen hat.

+ Die extrem schnelle Ladezeit auch an 50kw Chargen, hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

+ Das man gratis parken kann beim Laden. Ja, bestimmt hab ich es schon mal gehört aber ich hab mich nie damit befasst und heute war es eine nette Überraschung fest zu stellen das ich mitten im Zentrum, wo nirgends Parkplätze sind, einfach an einem langsamen Ladegerät stehen darf und nur für strom bezahle anstatt dem Staat Geld zu geben.

+ Das design, für mich ist ästetik schon sehr wichtig und für einen SUV ist das dem HF schon echt gelungen, muss man sagen.

+ Sitzheizung und Lenkrad Heizung funktionieren bei mir überraschend gut. Weiss nicht ob es daran liegt das ich das "glatt Leder" habe aber das habe ich schlimmer erwartet von allen Erzählungen. Die normale Heizung ist auch sehr schnell warm auf kleiner Stufe. Dafür blast die Windschutzscheiben Heizung relativ lange kalt beim start, laut euren Erzählungen sollte es doch umgekehrt sein oder? Ist die 6kw Heizung nicht die für Fenster von der alle sagen das die in 1 min heiss wird...

+ Fussmatten, Ladekabel, Reifenfüllkit, Reifenaufblasgerät, Medkit, Pannendreieck, alles war dabei... ist bei Tesla glaub ich ganz anders.

+ Ich kanns kaum erwarten bis Sommer ist und man Cabrio im SUV fahren kann.

NUN DIE NEGATIVEN EINDRÜCKE:

- SOUNDANLAGE: Ich finde es ja absolut bemerkenswert und ein highlight das kein Reviewer je erwähnt hat, dass dieser Wagen keinen einzigen sichtbaren Lautsprecher hat, weder in den Türen, noch in den Säulen, noch in der Armatur, man sieht nur beim genauen hinschauen die lange speakerfront ganz vorne bei der Windschutzscheibe. Das macht es sehr ästhetisch... aber... genau so klingt es leider auch, der gesamte Sound kommt nur von vorne egal was ich da verstelle, egal ob 3D oder nicht 3D sound, es ist sehr front lastig! Das finde ich schon sehr enttäuschend, hat der Extreme nicht an die 18 Lautsprecher? Waren die nicht sogar in den Sitzen verbaut? Wo ist das alles? Ich frag mich sogar ob die restlichen speaker bei mir nicht defekt sind? Weil ich kann mir das anders schlecht erklären, bei so viel R&D wie die da reingesteckt haben mit Studio und Komponisten und Highend marken. Es klingt ja nicht mal schlecht aber es kommt halt alles nur von vorne, ich hab nicht mal ein wirkliches Stereo Gefühl....

- REVERSE KAMERA: Das ist utopisch, das man bei so viel Auswahl Möglichkeiten keine findet die wirklich passt. Das surround view in meinem 14 jähre alten 535XD GT bmw hat schneller, flüssiger und vorallem aus einem besseren Winkel angezeigt. Wer auch immer das so programmiert hat das man bei Aktivierung der 3D Panorama Funktion den eigenen Wagen aus der front Ansicht sieht und dann extra nochmal mit dem Finger den Wagen drehen muss damit man nicht Spiegelverkehr lenkt - der braucht fest Watschen mit Fuss.

Auch die Symbole zum umschalten der Kameras sind zu klein und man kann auch keine dieser Positionen speichern, jedes mal muss man beim Rückwärts schieben noch 3D Kamera erst auswählen, dann Wagen um 180grad drehen und vertikal verschieben bis man eine akzeptable Sicht hat... das ist absolut Irre und dauert länger als das parken selbst.

- KEINE TISCHE HINTEN: Das habe ich zwar gewusst aber nie verstanden. Wieso man vorne Tische hat aber hinten dann keine, obwohl man bei der Rückenlehne nicht mal Staufächer hat, entzieht sich meiner Logik. Ich werde probieren für die hinteren Getränkehalter einen Tisch mit Einschub in die Getränkehalter der mittelarm lehne zu designten und im 3D Printer zu drucken, sonst macht drive thru keinen Spass mit den Kindern.

- STANDHEIZUNG/KÜHLUNG: Ja, hab ich vorher gewusst das es nicht geht, werd trotzdem täglich darüber fluchen bis es jemand aktiviert.

- KEINE SPEICHERUNG DER DEAKTIVIERTEN SETTINGS: Vorallem das mit dem geschwindkeits limit aber ich muss sagen es hilft, ich fahr jetzt schon langsamer damit es nicht piepst.

Ja sicher kann man das unendlich lang machen die Liste von allem was nicht geht oder nie gehen wird aber ganz ehrlich, das meiste ist verkraftbar. Die ersten zwei negativen, sind aber schon extrem Enttäuschend und sehr gravierend für mich, Musik und Parken brauch ich beides beim Autofahren, und beide features waren anscheinend sehr teure Aufpreis Optionen, deswegen ist das nicht nachvollziehbar für

mich was hier geboten wird.

Ich hätt ein Video machen sollen anstatt so viel zu schreiben :S X/

-

• Passt grundsätzlich, dein review. Glückwunsch.

Das mit der hinteren Kamera habe ich noch nie gehört. Geht beim Rückwärtsfahren automatisch an mit sehr gutem Bild.

Und meine Soundanlage im Extreme ist gut. Man muss nur einiges einstellen (Bass und Höhen rein, Mitten raus) und es gibt deutliche Unterschiede je nach Zuspieler, Bluetooth / TuneIn nutze ich meist. Ein Update hatte da auch Verbesserungen gebracht, vielleicht fehlt es in deinem Fahrzeug.

Dass die Einstellungen nicht gespeichert werden, ist ärgerlich, aber wohl weitgehend die vorgeschriebene Regel bei neuen Fahrzeugen in der EU.

Du hast recht, viele Reviews und auch Stellungnahmen in Foren zeichnen ein zu schlechtes Bild von dem Ocean, er fährt sich tatsächlich sehr gut.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Glückwunsch zu deiner ersten echten Fahrt und weiterhin knitterfreie Fahrt!

Die negativen Punkte kann ich nicht ganz so unterschreiben, die Soundanlage finde ich selber sehr Stimmung und bin auch mit dem Bass sehr zufrieden (allerdings gebe ich auch zu, kein Profi in diesen Dingen zu sein). Ich habe immer so ein vergleichslied, welches ich in den Fahrzeugen höre und das kommt der Fisker gut bei weg.

One Pedal Drive bedeutet, das er bis zum Stand runter geht, was er nicht tut, am Ende rollt er noch.

Mit dem kostenlosen Parken ist es toll, aber an der Säule rechnet es sich nicht, wenn Du den Aufpreis zu dem Laden Zuhause rechnest. Dafür hat man aber einen Parkplatz, was in der schönsten Stadt der Welt schon Geld wert ist. Ich Regel die Leistung dann im Fahrzeug runter, dann nimmt er nicht so viel Strom zu sich.

Auch deine Frau wird den fun Modus nutzen, nur dann gibt es vernünftige Heizung.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Auch von mir Glückwunsch! Die Kameraprobleme habe ich auch, dachte aber, dass das eher mit verschmutzten Kontakten der Stecker vorne zu tun hätte. Das scheidet bei dir ja definitiv aus.

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und allzeit unfallfreie Fahrt!

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• @ HWD: Rückwärts Kamera geht eh an aber die 360 Kamera ist unterirdisch. Beim BMW konnte man die Birdview speichern und beim. rückwärtsgang war es dann immer auch so an. Beim ocean muss man zu erst auf den mini panaroma button klicken, dann den wagen um 180 grad drehen und dann vertikal verschieben bis man im bird view alles sieht. Die Soundanlage habe ich auch den "Equalizer" eingestellt aber es ändert leider nichts daran von wo der sound kommt, es hört sich alles so an als wäre nur der Lautsprecher vorne an. Ich hoffe du hast recht und es updated sich noch irgendein Steuergerät dafür.

HamburgerJunge: Ich habe auch diese Vergleichslieder und wie gesagt, das klingt ja eh gut aber es kommt eben alles nur aus einer Richtung: vorne. One pedal is für mich das ich ohne bremse fahren kann, je nach dem wie gut ich es einschätze bleibt er auch stehen aber ja am ende zieht er die bremse nicht an ohne das man selbst kurz die bremse antippt, das ist schon gay. Ja fun modus im winter ist natürlich Pflicht wegen Heizung und Allrad.

markimark: Naja ganz ausscheiden tuts es nicht, der Wagen ist immerhin Monatelang irgendwo gestanden aber ich denke auch es ist eher softwarelästig.

@ALL: Paar Sachen fallen mir im Nachhinein schon noch ein: Es gibt weder ESP noch ABS noch Hilldown zum ein und ausschalten, weder bei den Knöpfen noch im Display Menü, oder bin ich zu blöd das zu finden? Den Regensensor kann man auch nicht ausschalten wenn ich das richtig verstehe? Also nix Waschstrasse, immer nur Handwäsche, ja? Und Garagentor öffner gibts auch nicht wenn ich das richtig sehe (was merkwürdig ist für ein US-auto) aber egal.

Heute morgen hab ich die kids in die schule gebracht und am Rückweg schon einen Ocean in big zur blue direkt hinter mir gehabt. Dafür das es Weltweit keine 10k stück gibt, seh ich aber schon extrem viele oceans in Wien, fast täglich einen.

• Natürlich kann man den Regensensor ausschalten (am Lenkstockhebel links auf Null schalten). Meiner ist immer in der Waschstraße.

Ansonsten die Empfehlung, einmal im Auto sitzend die Bedienungsanleitung lesen. Da steht vieles drin, was man sonst so vielleicht nicht hinbekommt.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Also das Problem mit der Soundanlage, das die Musik nur von vorn kommt , hatte ich auch mal. Das ist kein Hardwareproblem.

Ich meine ein Factory Reset oder T-Box Reset hat damals geholfen. :thumbup:

Denn die Musikanlage ist top.

Du hast auf der positiven Seite noch den extrem niedriegen Preis für Dich vergessen. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Ja das stimmt mit dem Preis, deswegen fällt es mir aber auch so viel leichter über die Fehler hinwegzusehen. Hätte ich Vollpreis bezahlt und womöglich die damalige Erstauslieferung mit 1.0 software bekommen wär ich AUSGEZUCKT. Fairerweise muss man trotzdem auch sagen das ich unter allen Auktionen immer noch 5000 euro mehr bezahlt habe als alle anderen extreme ersteigerer UND zusätzlich nochmal 2500 euro für Scheinwerfer ausgeben muss obwohl das alle anderen ausserhalb von Wien auch gesparrt haben. Klar, im Gegensatz zum Vollpreis ein Schnäppchen und meinen letzten Neuwagen hatte ich das letzte mal vor 24 Jahren, damals ein Alfa Romeo 147. Ist schon ein tolles Gefühl so ein Jungfrauen Auto zu haben. Ich kann mich erinnern den Fisker vor 2-3 Jahren in irgendeinem promo Video gesehen zu haben und dachte mir: omg, wie geil, leider werd ich mir das wohl nie leisten können, vll eines Tages gebraucht.... schon ein lotto sechster Gefühl, ja..

Das T-Box reset kann ich ja mit Feesker noch machen, meinst du eh das oder? Ich hab mich eh schon gefragt wofür ein T-box reset gut ist...

Ja das schon sehr fein wenn das hilft, kann mir nämlich echt nicht vorstellen das es so klingen soll wie jetzt. Danke für den Tipp.

HMW-D Ja ich hab die Anleitung schon ausgedruckt sogar mit allen service manuals und allem was ich finden konnte zum Ocean, das ist mittlerweile ein Filter mit 600 Seiten oder sowas. Das mit der Waschstrasse lass ich aber vorerst, muss erst noch die Kabeln im Radhaus abdichten wie es der MTNRanger empfiehlt und werde versuchen ohne Waschstrasse auszukommen um jegliche Wasserprobleme zu vermeiden, der Wagen hat ja eh genug Sorgen, da muss man es nicht auch noch provozieren... :)

• Das T-Box reset kann ich ja mit Feesker noch machen, meinst du eh das oder? Ich hab mich eh schon gefragt wofür ein T-box reset gut ist...

Ja das sollte mit Fressker funktionieren.

Die T Box ist das Steuergerät für das Infotainmentsystem und Kommunikation.

( GPS , 4G , Wlan , Musik usw. )

Ansonsten hier alle Resets:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Du hast auch unter Audio auf ‚Alle‘ gestellt und siehst die blauen Kreise und es kommt trotzdem aus den hinteren Lautsprechern nichts raus ?

Ich teste es gerade mal mit DAB-Radio - phänomenaler Klang hier ;)