Erfahrung / Informationen zum Anlernen von Schlüsseln/NFC-Karten

  • Moin,

    Bisher haben nur Holger HB-Mole und ich Erfahrungen mit dem Anlernen. Durch das freesker-tool sowie FOA meetups werden es jetzt sicher mehrere machen und Erfahrungen sammeln.

    Vielleicht kann man sich hier dazu austauschen sowie positive und (und hoffentlich keine) negative Erlebnisse berichten.

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

    Lars

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Hier meine erste Erfahrungen:

    1. Das Anlernen von NFC-Karten klappt nicht unbedingt beim ersten Mal, manchmal 5-10 Versuche. Nicht verzweifeln.
    2. Der NFC Leser ist links im Knieraum (habe gelesen es halten welche rechts die Karte hin)
    3. Einmal angelernte Karten können nicht in anderen Fahrzeugen angelernt werden
    4. Löschen von Schlüssel geht mit dem 17er PKC nur für alle Schlüssel, ab dem 20er auch einzeln
    5. Fahrzeuge haben mehr Schlüssel/Karten im PKC als der Besitzer hat. Diese müssen dann ggfs. Gelöscht werden, bevor neu angelegt werden kann.
    6. Nach dem Anlernen ALLE, auch die alten, Schlüssel und Karten mit allen Funktionen testen. Hierbei das Fenster offen lassen (dadurch kann man zur Not ins Fahrzeug kommen und neu anlernen, wenn die Schlüssel nicht funktionieren)

    Und der wichtigste Tipp: nichts tun, wovon man keine Ahnung hat!

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Hallo Lars, du bist ja hier der Professional und hast bei mir - mit einiger Mühe - den 2. Schlüssel und die beiden NFC Karten in Bad Kreuznach hingekriegt. Danke noch mal für diese Explorer Arbeit

    Der Austausch ist sicherlich sehr gut.

    Aus der FOA weiß ich, dass es ist wichtig ist, die NFC Karte mit etwas Abstand von 1 bis, 1,5 cm eher rechts an den Reader zu halten unter dem Lenkrad. Schlüssel, die älter sind als – ich glaube 16. Mai 2023, zu lesen auf dem Aufkleber, wenn man den Schlüssel aufmacht – brauchen vor der Installation anderer Schlüssel ein Update.

    Die FOA wird für die Meetings ein Papier rausbringen, auf dem alle bekannten Fehler, Hinweise und Tricks aufgeführt sein werden.

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Der NFC Sensor ist nicht hinter dem Zeichen im Fußraum.

    2 cm nach rechts sitzt er, der Zeigefinger und Daumen hält die NFC Karte Mittig und der Zeigefinger

    berührt das Eingeprägte Zeichen. Die Karte leicht in Richtung Uhrzeiger drehen.


    NFC Karten können nicht in Softwareständen vor 2.0 angelernt werden, erst ein Upgrade von 1.10 auf 2.0 durchführen lassen.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Ich habe ein Video von der Software beim anlernen onLIne gestellt. In dem sieht man, was ich prüfe und welche Meldungen kommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Ist das die Software, für die man bei der FOA so viel Geld bezahlen muss und die man nur bekommt, wenn man nachgewiesen ein Unternehmen ist?

    Ich weiß nicht, welche Software von der FOA "verteilt" wird.

    Ich habe die Software vor 5 Monaten mit HB-Mole direkt von Chevaliers (für gut 1.000 GBP netto) gekauft, damit wir die 100 Schlüssel & 220 NFC-Karten anlernen können.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Das hier meinte ich: https://www.tsunamiautomotive.…n-diagnostic-tool-license

    Aber danke für die Info.

    Jo, das ist die selbe Software.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Was die kostet ist ja nicht aufgeführt, aber die Software allein ist Nutzlos.

    Es werden noch der Lizenzkey und ein Kabel benötigt. Der Lizenzkey ist ein USB Flashdrive von

    Sandisk.

    Und das man ein Unternehmen sein sollte ist irgendwie nachzuvollziehen, denn die Kosten sind hoch

    und du brauchst es genau einmal.


    Wie man sich denken kann hat die FOA ein paar Lizenzen und Kabel gekauft und die ersten Programmiersession

    in Österreich sind auch schon abgelaufen. Als nächstes folgt Deutschland und dann nochmal Österreich und Schweiz.

    Im Frühjahr wieder Deutschland.


    ZU beginn wird die zahlende Kundschaft eingeladen, später wenn die größten Posten durch sind können auch Kunden von

    Lars und Holger das Angebot nutzen.

    Die Lizenz für DACH wird somit rumgereicht, die nordischen Länder haben auch begonnen anzulernen.

    Ich will mal nicht Frankreich, Belgien und Holland vergessen, aber zu diesen Länder habe ich keine Infos.


    Also wer Programmieren möchte besorgt sich so eine Lizenz und Software und legt los, ob FOA oder Chevaliertech liefert

    muß wer herausfinden.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria