Erfahrung / Informationen zum Anlernen von Schlüsseln/NFC-Karten

• Hi Lars, ich habe auch gehofft es waere Bullshit aber leider ist meine PKC Version 09 Realität. Sorry und LG

Das kann sein, aber sicher nicht durch den Schlüssel auslesbar. Mit der Chevaliessoftware könnte man ein upDate durchführen, ob es klappt oder ob das Fahrzeug danach tot ist kann keiner so genau sagen.

Wenn ein Treffen klappt, würde ich es Dir auf jedenfall einmal auslesen, dann hast Du Gewissheit.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• So ein update ist in Norwegen gemacht worden.

Das Auto sollte unbedingt in einer sicheren Umgebung stehen, also Aldi Parkplatz ist unschön.

Die 12V an einen guten Lader angeschlossen werden.

Und dann muß man 5min der Stille des Autos aushalten, der Updateprozess soll

ohne Meldung, Fortschrittsbalken oder so laufen.

wenn es schief läuft braucht man ein neues PKC und ein FAST um die VIN einzutragen.

Ob die Software von Chev. Tech das kann ist mir nicht bekannt, aber möglich.

Damit JA es geht.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Womit ist das Update gemacht worden?

Die Chevaliers kann es, aber es ist das Risiko mit den anderen Steuergeräten die ggfs. einen zu alten Stand haben und dadurch nichts mehr geht. Das hat nichts mit der Software zu tun, die das Update durchführt.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

• Mit der version 2.57 der Softtware von Chav.Tech, und du hast Recht, das war gefährlich.

Jens Guthe war sich dem bewusst.

Ich habe keinen Softwarestand-Abgleich mit dem man sich Vergewissern kann ob man Erfolgreich

sein wird.

Aber wenn ein PKC einen veralteten Stand hat, ist das auf ein unvollständiges 2.0 oder 2.1 zurückzuführen.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Mit der version 2.57 der Softtware von Chav.Tech, und du hast Recht, das war gefährlich.

Jens Guthe war sich dem bewusst.

Ich habe keinen Softwarestand-Abgleich mit dem man sich Vergewissern kann ob man Erfolgreich

sein wird.

Aber wenn ein PKC einen veralteten Stand hat, ist das auf ein unvollständiges 2.0 oder 2.1 zurückzuführen.

Chevalier hat Version 3.0 herausgebracht und was die alten PKC's angeht, hatte scheinbar Fisker das ein oder andere Teil deaktiviert. Es gab Fahrzeuge, wo Teile der PKC auf 1.0 waren und andere Teile wiederum aktuellen Stand aufwiesen.

So etwas kann nur passieren, wenn explizit was deaktiviert wurde.

• ich habe 3.0 heut installiert, ist ja nun stark verbessert

Was die Oberfläche angeht ja, hat es ein echtes GUI bekommen:

pasted-from-clipboard.png

Ob es auch technisch besser geworden ist wird sich zeigen, Ich kam auch mit der alten Oberfläche klar, hat gemacht was sie sollte. Warum man Arbeit & Geld in eine Oberfläche für ein technisches Tool steckt kann ich nicht verstehen. Außer die Software soll es auch für jedermann geben oder noch andere Fahrzeuge damit versorgen.

Wichtig wäre ein sicheres handling für upDates reinzubringen, welches auch notfalls ein rollback erlaubt wenn ein upDate fehlschlägt. DAS würde helfen.

• Was die Oberfläche angeht ja, hat es ein echtes GUI bekommen:

pasted-from-clipboard.png

Ob es auch technisch besser geworden ist wird sich zeigen, Ich kam auch mit der alten Oberfläche klar, hat gemacht was sie sollte. Warum man Arbeit & Geld in eine Oberfläche für ein technisches Tool steckt kann ich nicht verstehen. Außer die Software soll es auch für jedermann geben oder noch andere Fahrzeuge damit versorgen.

Wichtig wäre ein sicheres handling für upDates reinzubringen, welches auch notfalls ein rollback erlaubt wenn ein upDate fehlschlägt. DAS würde helfen.

"...oder noch andere Fahrzeuge damit versorgen." --> Vielleicht für den Arcfox Alpha-T (der baugleich mit dem Fisker Ocean ist)

https://www.automobil-produktion.de/technologie/arcfox-alpha-t-chinesisch-oesterreichischer-elektro-angriff-277.html

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

• "...oder noch andere Fahrzeuge damit versorgen." --> Vielleicht für den Arcfox Alpha-T (der baugleich mit dem Fisker Ocean ist)

https://www.automobil-produkti…-elektro-angriff-277.html

Was soll da baugleich mit dem Ocean sein? :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.