12V Batterie tauschen easy

• Also das sieht gut aus.

Ich habe eine neu Varta eingebaut. Bei Minus ….-8 Grad habe ich das Verhalten der Batterie beobachtet.

Von 12,8 Volt stürzte !!! ja so sehe ich das, sie stürzte in 30s auf 11,4 V ab. Das Entriegeln des Autos startet 32

Steuergeräte, in dem Moment werden locker 20A gezogen und bei tiefen Temperaturen hat der AGM Akku

einen zu großen Innenwiderstand, also kann den notwendige Strom nur schwer liefern.

Mit dieser abstürzenden Spannung machst du noch die Heckklappe auf und dann ist das Auto tot.

Wer nicht sofort auf die Bremse tritt um das BMC zu starten der hat Pech, wie Fahrer in Stuttgart, seiner ist stillgelegt.

Und ich suche eine kundige Hand um ihn zu helfen.

Also so eine Batterie die den Stress des Starts bei tiefen Temperaturen, aushält brauchen wir einfach.

Jetzt bei 8-10 Grad ist alles kein Problem, da fängt sich die Batterie bei 12V.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Ich habe seit heute auch eine neue 12V Batterie, die hier im Forum empfohlene Varta.

Vorausgegangen war ein. Startversuch am Sonntag, als plötzlich alles schwarz war.

Anleitung zum Batteriewechsel aus YouTube, dabei NICHT für feuerhafte Stromversorgung gesorgt (Doggy-Fenster sind schon seit 1 Jahr außer Betrieb), jetzt geht wieder alles.

• Deshalb wurde das BMS auch mit OS 2.1 geändert.

Die Ladung der 12V beginnt nun direkt beim Aufschliessen des Fahrzeugs.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• das hatte ich nicht so. Erst nach betätigen des Bremspedals wird die 12 V geladen bis zum abschließen des Oceans. Das ist bei mir mit 2.2. (1/2) auch noch immer so. und war auch unter 2.1 so.

Bei mit springt die Ladung im Batteiemonitor direkt beim Aufschliessen des Ocean auf über 14 Volt. Ich habe noch OS 2.1 allerdings zeigt Fressker das BMS Steuergerät schon mit OS 2.2 an.

Welche Unterschiede hast jetzt zu 2.1 festgestellt?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• Außer die neuen Geräusche und die Reichweiten Anzeige ist optisch nicht viel passiert, das Gebimmel bei Nebel und starker Sonne am Radar ist geblieben, das Bremsverhalten, wenn man vom Gas geht ist erträglicher im starken Modus und insgesamt scheint das System zuverlässig zu sein, also ähnlich 2.1

• Außer die neuen Geräusche

Gibt es da noch wieder neue Geräusche?

Habe seid 2.1 schon die geänderten Geräusche beim Öffnen und schliessen. ( nicht mehr über die Hupe ).

Das Aufschließgeräusch kommt bei mir auch nur dann, wenn der Ocean nicht schläft ( also wenn gerade die 12 Volt geladen wird).

Mit Beschlag hatte ich noch keine Probleme wenn Kilmaautomatik an ist.

Reku an beiden Achsen hast du noch nicht ?