12V Batterie tauschen easy

• Immer diese Gegenposts.

Es stimmt aber, was ich sage. Nur für dich dann mal wieder ein Screenshot zum Beweis aus dem FOA Forum vor 6 Stunden

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

• Eigentlich braucht man doch für das 12 V Bordnetz keine Starterbatterie sondern eine Versorgungsbatterie. Die sind viel besser geeignet für normale Verbraucher und halten auch länger. Sind aber auch etwas teurer.

• Alle 18 Monate eine neue Batterie ist ja schon daneben. Da muss man sich ja ernsthaft mit der LiFePo Variante befassen.

Ob man alle 18 Monate eine neue 12V Batterie braucht wird die Zeit zeigen.

Meine 1. Originalbatterie ist nach 14 Monaten noch top.

Die ersten Ocean wurden durch die vielen OTA Updates übermässig belastet, daher machen diese jetzt eventuell vorzeitig schlapp.

Fragt sich aber wie das BMS auf eine LiFePo Batterie reagiert. :/

Weil wenn diese dann nicht richtig durch die HV Batterie geladen wird, dann ist das ein Griff ins Klo. 🥴

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich habe am Donnerstag eine neue Batterie in Hennigsdorf einbauen lassen

Heute Nacht muß wieder irgendwas mit dem Auto passiert sein, denn das große Display ist mit der Uhrzeit schon 1 Stunde weiter und der Batteriemonitor zeigt das:Screenshot_2025-02-23-12-53-21-547_com.dc.bm6_intact.jpg

Screenshot_2025-02-23-12-52-58-099_com.dc.bm6_intact.jpg

Hat jemand mehr Infos oder Ideen dazu?

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Ich habe am Donnerstag eine neue Batterie in Hennigsdorf einbauen lassen

Heute Nacht muß wieder irgendwas mit dem Auto passiert sein, denn das große Display ist mit der Uhrzeit schon 1 Stunde weiter und der Batteriemonitor zeigt das:Screenshot_2025-02-23-12-53-21-547_com.dc.bm6_intact.jpg

Screenshot_2025-02-23-12-52-58-099_com.dc.bm6_intact.jpg

Hat jemand mehr Infos oder Ideen dazu?

Wie dieses BMS arbeitet kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, ein wirkliches Muster erkenne ich da nicht.🤔

Aber eine neue Batterie , und dann solch eine Ladekurve jede Stunde für 1 Stunde laden das macht meine 14 Monate alte Batterie nicht anders.

Zur Zeit wird meine 12 Volt vom BMS alle 2 Stunden für eine Stunde geladen, und der SOC fällt nicht unter 70 %.

Letzten Sommer gab es Zeiten da wurde meine 12V bis zu 33 Stunden nicht nach geladen und ist nur auf 50% SOC abgefallen.

Eventuell mal einen Werksreset machen das das BMS Steuergerät neu gestartet wird?

Oder erstmal eine Woche warten ob sich das mit der Zeit einspielt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Alle 18 Monate eine neue Batterie ist ja schon daneben. Da muss man sich ja ernsthaft mit der LiFePo Variante befassen.

Die Charakteristik des Spannungsabfall während der Entladung eines AGM-Bleiakkus ist vergleichsweise gutmütig - relativ gute Korrelation zwischen gemessener Polspannung und des SoC herunter bis etwa 10 - 11 V. Das hat man bei einer LiFePO4 leider nicht, was wegen der nahezu konstanten Spannung bis kurz vorm " Absturz" eine Erfassung des SoC sehr erschwert. Unter Umständen erkennt das Lademanagement die Erfordernis eines Nachladens erst, wenn der LiFePO4 eigentlich schon tot ist bzw. das SoC bereits O%. Vielleicht ist Ocean BMC ja intelligent genug, das zu erkennen - aber wetten würde ich darauf nicht.

• Heute hat der dicke kurz nach 22Uhr, zur Freude meiner Nachbarn, die Alarmanlage als Hilfeschrei der Batterie losgelassen🫣🫣

Ist es so, dass ich auch ohne Überbrückungsbatzerie die alte einfach raus nehmen kann und die neue einfach einsetze? Auch wenn dann die doggys nicht mehr gehen… Hauptsache ich habe Frieden mit den Nachbarn🤣