Produktionsstatistik

• So eine Gesamtstatisktik = Produktionsliste von Magna habe ich bisher noch nicht gesehen, vielleicht wird es die irgendwann einmal in der Zukunft geben.

Für Deutschland gibt es eine verlässliche Quelle: KBA Listen
    Bis zum Stichtag 01.01.2024: 471 zugelassene Fahrzeuge +
    Bis zum Stichtag 31.12.2024: 132
    = 603 Fisker Ocean (eine kleine Korrektur nach oben kann es in der Menge geben, da die ersten Fisker Ocean "ONE" als Fahrzeuge eines "Kleinserienhersteller" zugelassen wurden)
    Bis 01.01.2024: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3

Bis 31.12.2024: https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4

Am 25.04.2023 wurde die EU-Typengenehmigung für den Fisker Ocean erteilt.

Das erste in Deutschland zugelassene Fahrzeug war das von Henrik Fisker selbst in München: M-HF 810 E am oder um den 09.05.2023; das erste Fahrzeug in der EU in Dänemark am 05.05.2023.

Man kann die Gesamtmengen an Fahrzeugen nur "schätzen" ohne eine Produktionsliste.

Die FOA Mitgliederanzahl für die EU am 19.01.25 war: 1445 Mitglieder/Fahrzeuge + geschätzt ca. 10-20% an Menge on top für die Fahrzeughalter, die nicht auf Social Media oder Foren unterwegs sind oder einfach kein Mitglied in der FOA sind und von allem keine Kenntnis haben.
    Oder jeder hier im Forum außerhalb von Deutschland kann für sein Land die Fahrzeugmengen hier kommunizieren, dann können wir "zusammenrechnen".
    Für Norwegen hatte ich irgenwo einmal die Menge: 408 und für Schweden die Menge: 191 mir aufgeschrieben.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

4 Mal editiert, zuletzt von Ultra ()

• ... sorry, ich hatte hier eine Wiederholung drin.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

Einmal editiert, zuletzt von markimark ()

• Mir ging es vor allem um die Ausstattungen und die Farben.
    Aber das ist doch hier im Forum wieder und wieder gepostet worden: Einfach bei Google nach "Fisker Presse kit 2024" oder "Fisker Product guide 2024" suchen oder hier im Forum:
    https://autocatalogarchive.com…Fisker-Ocean-2023-USA.pdf

Gibt es eine Übersicht, in welchem Zeitraum bestimmt vin zuzuordnen sind bzw.was war die höchste vin?
    Die höchste VIN die ich jemals bisher gesehen habe war von einem Rechtslenker mit 14000 VIN-Nummer in einer Auktion in UK letzten Monat. Ich wurde hier im Forum "aufgeklärt" das das aber nicht bedeuet das 14000 Fahrzeuge gefertigt wurden, da für einige Fahrzeuge eine VIN vergeben wurde, die aber vor der Fertigung wieder storniert wurden und somit nicht gebaut wurden. Es gibt also VIN "Nummernlücken" wenn man chronologisch hochzählt. Damit kommst Du also auch nicht auf die Ermittlung der Gesamtmenge. In der EU kannst Du nur Land für Land die Zahlen bei den jeweiligen Zulassungsbehörden erfragen und dann zusammenaddieren um ungefährt zu einer Gesamtmenge an Fahrzeugen in der EU zu kommen. Ich schätze für die EU vorsichtig ca. 2000 Stück, wobei die Modelle ULTRA und SPORT mengenmäßig den geringsten Anteil ausmachen, da die Fertigung für den ULTRA erst im Oktober 2023 begonnen und für den SPORT nochmals später.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr Ocean OS 2.1 (Trex Version 1.3.1)

• mich würde auch sehr interessieren wie viele sport, ultra, extreme und one in stückzahlen es gibt und wie viele davon rechtslenker.

Natürlich wäre es cool die Farben aufzählung in stk zu kennen aber das wird wohl noch schwieriger.

Was ich aber hier noch beitragen kann: Für Österreich allein sollen über 800 Oceans im Umlauf sein. Das ist aus einer sehr verlässlichen Quelle, nämlich vom Hr. Steiner persönlich (Fiskerparts.eu) das er mir in einem persönlichen Gespräch mitteilte als ich die Scheinwerfer tauschen lies. Es ist eine gigantische Zahl weil ich in einer Fisker Whatsapp Gruppe für Österreich bin und wir grad mal 10% davon sind. Wo die anderen Besitzer sind ist uns allen unklar aber bei den KeyFob Terminen wird einem bewusst das die Zahl schon stimmen wird... wir haben ganze parkplätze lahmgelegt mit den Treffen für die programmierung. Ich war beim zweiten Treffen, da waren wir geschätzt 50 Autos, da teile man mir mit das bei dem treffen davor es locker 3 mal so viele waren und das hier eh nicht viel ist... und es ist ja noch ein drittes Treffen dann in Graz und so weit ich weiss gibts oder gab es noch eins in Vorarlberg. Ich habe so weit ich weiss den einzigen RHD bei dem Treffen gehabt und 95% aller oceans waren in big sur matt blau bei dem treffen, das war schon echt arg zu sehen.

Weiters sehe ich geschätzt jede Woche einen Fisker in Wien, also hier dürfte es wirklich sehr gut vertreten sein, nur sind wohl nicht alle sehr fündig oder community orientiert.

Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern aber ich hoffe es hilft. lg

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien

• Hier in Graz stehen noch an die 100 neue Ocean auf einem Parkplatz mit unterschiedlichsten Farben.

Meine Frage: Was passiert mit diesen?

Wo genau in Graz? Die werden wahrscheinlich versteigert bei Aurena.at

Gerüchten zufolge hat Aurena alle Oceans zum Spottpreis (unter 10k von Magna übernommen)

die verdienen also nicht nur die 18% provision sondern auch die Differenz zwischen Einkauf und verkauf

was meiner Meinung nach eigentlich überhaupt illegal sein müsste, da Sie als Eigentümer quasi sich selbst

vertreten und durch das Naheverhältnis ah egal... Punkt ist die Autos werden versteigert.

Ocean Extreme, Prod. 08/Mar/2024, Erstanmeldung 01/2025, Great White, Black Abyss plus FeelTek, 22" F5b Airglider, 255/45/22 All Season Alenza, 4 x Arcol Artic Pro XXXL, AHK, OS 2.1 Forum-supporter, FOA #3194, Standort Wien