Frage nach Ablauf Aurena Auktion

• Ich glaube eher hier will jemand "Konkurrenten" los werden. Vor allem da alle die bisher dort waren, schrieben Software 2.0. Und laut VIN stehen die nicht 2 Jahre rum sondern sind eher späte Exemplare. Besichtigung ist lt. Aurena Seite Di. 18.02.25 14:00 bis 15:00

• Also wie ich meinen Ocean im April 24 abgeholt habe, da gab es schon die Anweisung von Fisker kein Fahrzeug geht ohne 2.0 raus. Wurde kurz vorher noch manuell auf 2.0 gebracht.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Übrigens kleiner Joke am Rande, am Anfang waren ja nur 6 in der aktuellen Auktion. Da habe ich auf einen mal 20 tsd drauf gesetzt um zu schauen was so passiert. Am 6.2. wurde ich um 500 überboten, war auch gut so ich hatte verpasst nach AHK zu schauen. Am 7.2. kamen 11 weitere hinzu, wo mittlerweile einer wieder verschwunden ist.
    ich glaube der mit den 20500 hat erstmal ein paar ärgerliche Tage. Wenn es jemand Privates war, tut es mir leid das er den Zonk gefangen hat, bei einem Händler oder so einen Typen wie der in Graz Rechtslenker für 38 Tsd verkaufen will, ist mein Mitleid begrenzt.

• Übrigens kleiner Joke am Rande, am Anfang waren ja nur 6 in der aktuellen Auktion. Da habe ich auf einen mal 20 tsd drauf gesetzt um zu schauen was so passiert. Am 6.2. wurde ich um 500 überboten, war auch gut so ich hatte verpasst nach AHK zu schauen. Am 7.2. kamen 11 weitere hinzu, wo mittlerweile einer wieder verschwunden ist.
    ich glaube der mit den 20500 hat erstmal ein paar ärgerliche Tage. Wenn es jemand Privates war, tut es mir leid das er den Zonk gefangen hat, bei einem Händler oder so einen Typen wie der in Graz Rechtslenker für 38 Tsd verkaufen will, ist mein Mitleid begrenzt.

Es hat letztens jemand ein Bild mit 100 Ocean aus Österreich gepostet. Also da stehen noch viele zum Verkauf :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• also zum einen steht erstmals bei den Auktionen "Letzte Chance" zum anderen sind diesmal anscheinend alle auf ein mal inseriert also wer weiss wem die 100 anderen gehören, vll sind die auch schon verkauft worden und lagern nur bis Abholung.

Weiters kann ich mich nur wiederholen, ich kann über die Aurena eigentlich tatsächlich nichts schlechtes berichten, es war Gewissenhaft, alles wie beschrieben, die Fotos waren nicht pauschal sondern tatsächlich von meinem Fahrzeug. Man beachte aber bitte das ich einen Rechtslenker hab der als einer der letzten vom Band liefen bei Magna, neben dem Preisvorteil war es einer der Hauptgründe warum ich den RHD gekauft habe. Somit war meine Software definitiv über 2.0 bzw teilweise 2.1 Steuergeräte, weiters war meiner Nagelneu. (Ich hatte das letzte neue auto mit 20 gekauft, also vor 23 jähren)

Erstmals sind nun die LHD anscheinend alle neu oder neuwertig aber bitte genau lesen, da steht Erstzulassung 02/2025 dafür steht jetzt (anscheinend absichtlich) kein Produktionsdatum mehr. Bei mir stand Produktionsdatum 03/2024. Hat also alles vor und Nachteile, meine Vorteile waren das die Software Manuel in der Fabrik gemacht wurde, das ich anscheinend die neue Wasserpumpe schon drinnen habe, das im Kofferraumschlitz aussen diese Gummilippe bereits entfernt wurde die das Glasdach im Winter brechen kann, und wahrscheinlich noch weitere updates von denen ich nichts weiss, vll Türgriffe etc. Keine Ahnung.

Jedenfalls würde ich trotzdem jedem empfehlen ein Auto vor Ort ANZUSEHEN! Das ist doch bitte indiskutable, man(n) kauft kein Auto ohne es zu vorher zu sehen. Also bis 1000km, würde ich da jedem zutrauen sich die Mühe zu machen bevor man 25-30k euro irgendwo blind ausgibt, ist doch Irrsinn. Der Wagen sieht zum Beispiel von Aussen viel grösser aus als er sich innen anfühlt. Er ist ist innen auch gross aber er fühlt sich kleiner an, weiss nicht wie ich es erklären soll. Kofferraum hat mich zum Beispiel sehr irritiert, er sieht viel kleiner aus als gedacht, vorallem wenn man das Rollo nicht entfernt, nimmt man das Rollo raus, siehts gleich viel grösser aus.

Die Felgen machen sehr viel aus bei dem Wagen, es sind diverse Auktionen wo zwar Extreme drauf steht, der Wagen aber auf 20 Zoll Felgen da steht und nicht auf 22. Also aufpassen bei der Wahl...

Nachdem Kauf hier im Forum supporter werden, wenn du aus Österreich bist, bei mir melden und ich trag euch in die Selbsthilfegruppe der Fisker Ö im WhatsApp ein. Grundsätzlich sehe ich immer weniger Gründe warum in D/A/CH vorallem aber in Ö keinen Fisker kaufen sollte, es ist im grunde alles Verfügbar, von Werkstatt bis hin zu Teile, Schlüsselprogrammierungen, Doggy reset, Freesker software und Forumhilfe und Gruppentreffen. Gerade als Österreicher oder in Österreich, schon ein cooles Gefühl ein in Österreich gebautes Fahrzeug zu fahren. Die Community ist super nett, wir halten eigentlich alle super zusammen, das kenn ich von anderen Foren auch mal ganz anders und ich hab da schon viel durch: Alfa Romeo, Nissan, Jaguar, Porsche, Audi, Bmw...

• Nachdem Kauf hier im Forum supporter werden, wenn du aus Österreich bist, bei mir melden und ich trag euch in die Selbsthilfegruppe der Fisker Ö im WhatsApp ein. Grundsätzlich sehe ich immer weniger Gründe warum in D/A/CH vorallem aber in Ö keinen Fisker kaufen sollte, es ist im grunde alles Verfügbar, von Werkstatt bis hin zu Teile, Schlüsselprogrammierungen, Doggy reset, Freesker software und Forumhilfe und Gruppentreffen. Gerade als Österreicher oder in Österreich, schon ein cooles Gefühl ein in Österreich gebautes Fahrzeug zu fahren. Die Community ist super nett, wir halten eigentlich alle super zusammen, das kenn ich von anderen Foren auch mal ganz anders und ich hab da schon viel durch: Alfa Romeo, Nissan, Jaguar, Porsche, Audi, Bmw...

vielen dank für diesen post, denn ich hab mich bisher gewundert warum es scheinbar leute gibt die bereit sind über 20000 für das fahrzeug hinzulegen. es ist ein liebhaber fahrzeug! schaut man sich den e-fahrzeug markt in 2025 an macht das sonst keinen sinn. unkalkulierbare folgekosten wegen nicht definierter wartungs/reparaturkosten entsprechende versicherungsbeiträge also hohe laufenden kosten. das bei sinkenden e-auto preisen und neuen tollen china modellen. aber ja, eben aus china, nicht aus österreich. das gesagt bin ich aber froh zu hören das es sowas wie eine ösi selbshilfegruppe gibt, würde da gerne auch dabei sein (wenn ich whatsapp hätte) aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen weg das ich meine ersatzteile loswerde (hab ein us-wrack gekauft weil der preis zu gut war um zur batterie nein zu sagen).

• Also wie ich meinen Ocean im April 24 abgeholt habe, da gab es schon die Anweisung von Fisker kein Fahrzeug geht ohne 2.0 raus. Wurde kurz vorher noch manuell auf 2.0 gebracht.

es ist halt so, dass die Aurena Fahrzeuge alle aus 2023 sind.
    Einige wenige sind von Februar 2024.

D.h. beispielsweise dass kein einziges die neue Wasserpumpe hat.