• Hallo zusammen,

weiß jemand, ob und wie Fisker Österreich in den Markt zurückkehren will?

Ich habe gehört, dass die über „Flying Doctors“ nachdenken, und vielleicht auch einen Servicestützpunkt in Österreich errichten wollen.

Aber das ist (für mich) nur Hörensagen.

Weiß jemand mehr?

Gibt es Grund zur Hoffnung, dass es zumindest irgendwann und irgendeine Form von qualifiziertem Service geben wird?

Irgendwas müssen die Menschen bei Fisker AT ja machen, und online ist absolut nichts zu finden.

Hintergrund meiner Hoffnung ist, das mein Wagen seit Monaten hier kaputt steht. Auch der zweite Pumpentausch war erfolglos, und ohne jemanden mit Ahnung, einem Diagnosetool und Zugang zu Ersatzteilen wird das wohl auch so bleiben.

• Eigendlich wollte Magna/Fisker AT im Januar/Februar eine Presseerklärung rausgeben, wie es weiter geht.

Aber da kam nichts. :(

FISKER Service ist und bleibt ein Buch mit 7 Siegeln. ;)

Habt ihr nach dem 2. Pumpentausch mal alles probiert?

12 Volt halbe Stunde abgeklemnt und mit Factory Reset alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Wenn ich 12V abklemme, dann muss ich auch HV trennen, oder? Sonst wird das Bordnetz ja über das interne Ladegerät versorgt.

Meinst du, dass das die internen Fehlercodes löscht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Factory Reset bringt nichts.

Was ist die Situation mit BEKA in DK? Stimmen die Gerüchte, dass FAST wieder offline ist?

• Was ist die Situation mit BEKA in DK? Stimmen die Gerüchte, dass FAST wieder offline ist?

Einfach mal anrufen und fragen. Die sprechen deutsch. :thumbup:

Wenn du die 12 Volt abklemmst glaube ich nicht , das die Ocean Systeme durch die HV versorgt werden. Ansonsten könntest du auch die Wartungsklemme trennen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• BEKA ist raus, weil denen die FAST Lizenz zu teuer ist.

Gibt es von der FOA eine Übersicht der zukünftigen Werkstätten? In den USA scheint es ja Service zu geben. Und in DACH, wo die Hälfte der FOA Mitglieder herkommen?

• BEKA ist raus, weil denen die FAST Lizenz zu teuer ist.

Gibt es von der FOA eine Übersicht der zukünftigen Werkstätten? In den USA scheint es ja Service zu geben. Und in DACH, wo die Hälfte der FOA Mitglieder herkommen?

Nur gut das jemand mal da nachgefragt hat.

Hatte mir schon gedacht das in Europa keine Werkstatt die hohen Lizenzgebühren für FAST zahlen wird.

Also FAST in Europa wird dann wohl nichts, es sei denn die FOA übernimmt die Lizenzgebühren.

Aber das wird mit den America First Leuten da drüben nichts.

Da können sich die FOA Deutschlandbeauftragten mal zu äussern.

Noch 25 Tage FOA Mitglied. 8)

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Vielleicht hilft das , soll Fehlercodes löschen können.

ORS SeaScan Basic Diagnostic Tool PRE-ORDER
    WE WILL BEGIN ACCEPTING ORDERS March 5th! Introducing SeaScan Monitor: The Ultimate Ocean Hobbyist's Tool SeaScan Monitor empowers you with...
    www.oceanrepairservices.com

• Fisker Austria nimmt (nur) von Service Werkstätten bereits Bestellungen per Mail entgegen und will / wollte im April mit einem digitalen Warehousesystem dann direkte Werkstattbestellungen von Ersatzteilen ermöglichen, wie es im Automotivebereich üblich ist. Auch der Aufbau der Logistik läuft wohl.

Die Verwertung der Rechte und der mehrere hunderte Mio. Euro wertigen Teile gehört zu dem von den Gläubigern akzeptierten Sanierungsplan vom letzten Herbst, weshalb Fisker AT aus der Insolvenz entlassen wurde.

Allerdings gibt es aktuell verschiedene Spannungen wegen der allgemeinen indifferenten Lage und damit Probleme insgesamt in der Zusammenarbeit der Beteiligten (Fisker AT / American Lease / Indigo / Treustee / FOA / vielen anderen einzelnen Rechteinhabern und Vertragspartnern wie z.B. T-Mobile / Access / Lear ....).

Es wird im Hintergrund viel verhandelt (tw. auch mit Anwälten) - hoffentlich mit einem gutem Ergebnis für die Oceanfahrer am Ende, wofür sich maßgeblich die FOA einsetzt.

Ich kenne keinen konkreten Betrieb in Deutschland, der FAST zu den derzeit von AL / Indigo angekündigten horrenden Preisen für die Zeit nach dem 14.3. ordert. Es werden Alternativen gesucht.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Endlich mal eine klare Aussage zu FAST und Service Partner :thumbup:

Eine kleine Rechnung :

6000 Dollar pro FAST Lizenz im Jahr geteilt durch 3000 FOA Mitglieder ( ab April eventuell) das sind 2 Dollar im Jahr pro Lizenz.

Kauft die FOA 100 Lizenzen dann macht das 200 Dollar vom Mitgliedsbeitrag im Jahr pro Mitglied.

Vernüftig angelegte Mitgliedsbeiträge. :thumbup: :D

• Wenn Fisker AT die Teile (nur) über Fachwerkstätten verkaufen will, dann muss es diese Werkstätten ja perspektivisch auch irgendwann und irgendwo geben. Inklusive der benötigten Analysesoftware.

Es sollte also in deren originären Interesse sein, ein entsprechendes Tool zur Verfügung zu stellen.

Ich sehe ein Licht am Horizont.