FISKER OCEAN One: ABHOLUNG - ROADTRIP - erster TEST - Verbrauch & LADEKURVE - Software

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  • Hallo zusammen,

    der Verbrauch meines Fisker erscheint mir recht hoch zu sein.

    Insgesamt bin ich bis jetzt ca. 850 km gefahren.

    Ich bin in den letzten beiden Tagen genau 250 km gefahren, davon 20% Stadt und 80% über Land ohne Autobahn, jeweils im Verkehr mitgeschwommen max. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Beschleunigungsorgien. Er war zu 100% mit 707 km Reichweite geladen. Der Ladestand war heute Abend dann noch 33%. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das dann ca. 28kW/100km. Ich bin die Hälfte der Strecke "Earth' und andere Hälfte "Fun" gefahren, wobei mir beim Verbrauch keine großen Unterschiede aufgefallen sind.

    Was habt ihr für Verbrauchserfahrungen?

    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Hallo zusammen,


    der Verbrauch scheint ein rotes Tuch zu sein :-).


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Hallo,

    was meinst du mit laufender Heizung die Innerraumheizung oder ?

    Die kann doch nicht 8 kW auf 100 km verbrauchen.

    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Also die Innenraumheizung verbraucht 4-5 KW pro Stunde.


    Ist bei meinem ID3 nicht anders.


    Mit laufender Heizung locker 30% mehr Verbrauch.


    Außerdem hat der Ocean ja noch zur Zeit das Problem mit dem hohen Stromverbrauch bei abgestellten Fahrzeug.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hallo,

    was meinst du mit laufender Heizung die Innerraumheizung oder ?

    Die kann doch nicht 8 kW auf 100 km verbrauchen.

    Grüße

    Joe

    Da du sicher nicht die 250 KM in 2,5 Stunden gefahren hast ist deine Rechnung von 8 KW auf 100 KM nicht ganz richtig.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hallo,

    da hast du wohl recht :-).

    Ich war ca. 4-5 Std. unterwegs bzw. bin im Fahrzeug gesessen und habe rumgespielt, dann wären wir bei ca. 4-5 kW auf 100 km, dies würde wieder zum Wert des ID3 passen.

    Die 4-5 kW pro Std. werden dann im Sommervoraussichtlich mit der Klima ebenso verbraucht.

    Bin nur ein irritiert, da z.B. die Tesla-Performance-Fahrer (hat natürlich weniger Luftwiderstand) oft von einem Verbrauch unter 20 kW sprechen.

    Seht es mir nach ich bin Neuling bei der E-Mobilität, aber man ist ja lernfähig.

    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Der ID3 ist mega schlecht isoliert. Das ist wie ein Haus mit einem halben Meter Sandstein als Wand. Bau 1cm Kork davor und du hast die selbe Wirkung.

    Beim Fisker erwarte ich deutlich mehr Isolation - auch Thermoglas. Kann da wer wohl Bilder von den Piktogrammen an den Scheiben machen?

    4-5kWh mit Wärmepumpe ist utopisch. Heizt ihr etwa auf 30°C? Oder fahrt ihr mit offenem Fenster?

    Habe in meinem EV6 auch eine Wärmepumpe und eine ordentliche Isolierung. Heize bis 21°C hoch und habe einen Verbrauch von ca. 1,5kWh im Winter.

    Soweit ich weiß hat die Wärmepumpe auch nur eine elektrische Leistung von 3kW, was etwa 8kW Wärmeleistung entspricht.