öfter mal was Neues

• Da ich nicht an einen Kobolt der im Ocean wohnt glaube, werde ich beim kommenden Radwechsel mal die Steckverbindung der 5G Antenne im Radkasten vorne links trennen.

Wetter ist ja, habe eben mal die 5G Antenne im Kotflügel vorne links ausgebaut. :thumbup:

Man braucht nur eine Schraube von der Radkastenzierleiste entfernen.

Ergebnis der Ocean hat trotzdem 4G Empfang ;(

Entweder reicht es aus Empfang durch das Kabel zur T-Box zu bekommen oder er hat noch eine 5 G Antenne.

• muss dann wohl ne Fake Anzeige sein!😂 Und wenn Du 5G entfernst ist immer noch 4G drin😂😂

Ne leider nicht , Tune in läuft weiter. ?(

Habe jetzt noch mal im rechten vorderen Radkasten geschaut, da ist keine Antenne verbaut

Laut Service Manual hat der auch nur eine 5G Antenne verbaut.

Dann muss ich mal an die T-Box ( Mittelkonsole ausbauen :( ) und da den Antennenstecker ziehen. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

• …oder die Anzeige kann nur 4G anzeigen…✌️😎

Die Antenne kann 5G, heißt nur er könnte auch 5G Netz empfangen :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Was hat dein Auto für Probleme ?

zur Zeit steht es (mal wieder) in Hattingen. Hat ein neues Dach bekommen (auf einmal waren Risse auf der Beifahrerseite seitlich). Dann wollte ich es abholen und beim Probelauf ging es nicht mehr zu (Klemmschutz).

Mal sehen wie es ausgeht..... Davor gab es Probleme beim vorsorglichen Austausch der Pumpe und man musste 4 Wochen auf Fehlersuche gehen.
    Wenn man die Diva eine Zeitlang nicht hat, dann merkt man erst wie (sorry) geil das Auto ja doch ist!!!!

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

• …oder die Anzeige kann nur 4G anzeigen…✌️😎

Das vielleicht auch, aber das Funkmodul kann nur 4G. Henrik hatte den One Besitzern ja einen kostenlosen Tausch auf 5G versprochen. Irgendwie scheint da aber was dazwischen gekommen zu sein…

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Dann muss ich mal an die T-Box ( Mittelkonsole ausbauen :( ) und da den Antennenstecker ziehen

Das scheitert leider auch an den mittleren Schrauben neben dem Sitz.

Sitze ausbauen ist mir zu aufwendig.

Dann nützt nur Abwarten bis T-Mobile/AL meine Datenverbindung trennt. :/

Und hoffen das AL/Indigo sie nicht wieder einschaltet , aber da kein Rückruf für Europa ansteht sollten die das wohl nicht tun.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Zumindest ab Q1/2024 hat wohl der Ocean eine MIMO-Architektur (Multi-Input-Multi-Output) für die 4G/5G-Kommunikation, so dass 2 Antennen erforderlich werden - also offenbar eine auf der linken und eine auf der rechten Seite. Das würde erklären, dass bei dir trotz Abklemmen einer Antenne noch immer 4G-Kommunikation möglich ist.

Stimmt es gibt noch eine zeite 5G Antenne fragt sich nur wo diese verbaut ist. Eventuell im Dachspoiler. :/