Solarschiebedach gerissen

• Olli_S. : In welchem Betriebszustand (z.B. voll geöffnetes Dach, Fahrt vom Bordstein…) gab es denn besagten Knall aufgrund des Glasrisses? Würde mich interessieren, um besagten Knall nie erleben zu müssen! Besten Dank schon jetzt für das Mitteilen im Forum…🤘😎🥃

Der Wagen stand in der Sonne auf dem Hof, das Dach war geschlossen. Ich habe erst gedacht, es ist etwas auf das Auto gefallen, dann habe ich den Riss gesehen. Nun traue ich mich nicht, das Dach zu öffnen. Mal sehen, wie schnell ich ein neues bekomme. 🙈

• Olli_S. : Vielen Dank für Deine Info…krass…hatte befürchtet das die Verwindung der Fahrgastzelle der Grund war…wünsche Dir einen schnellen Erfolg bei der Instandstzung!🤘😎

PS: Könnte Dir ggf. CarGlass weiterhelfen zumindest das Dach übergangsweise mit Harz zu fixieren, damit Du bis zum Austausch sicher fahren kannst?

• Olli_S. : Vielen Dank für Deine Info…krass…hatte befürchtet das die Verwindung der Fahrgastzelle der Grund war…wünsche Dir einen schnellen Erfolg bei der Instandstzung!🤘😎

PS: Könnte Dir ggf. CarGlass weiterhelfen zumindest das Dach übergangsweise mit Harz zu fixieren, damit Du bis zum Austausch sicher fahren kannst?

Danke für den Tipp, ich werde gleich nachher mal zu CarGlas fahren. Ich vermute, es ist ein thermischer Bruch durch Schlagschatten. Das Glasdach müsste ein Verbundglas sein, da die Solarzellen zwischen den Scheiben liegen.

Wären es vorgespannte oder gehärtete Scheiben, sehe das Bruchbild anders aus. Gern halte ich Dich auf dem Laufenden.

• Da bist du wohl nicht der Erste. :/

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com

• Ob es Sinn macht als Vorsorge eine tranzparente Lackschutzfolie gegen Steinschlag aufzukleben ? :/

Würde zwar keinen Spannungsriss verhindern, aber es könnte dann kein Wasser eintreten. :thumbup:

Und gegen Steinschag und Hagel könnte es etwas vorsorgen.

Das wird mein nächstes Projekt. 8)

Im Nassklebeverfahren sollte das auch leicht aufzubringen sein.

Mal eben das Dach ausgemessen:

Solardach Vorn: 120 cm Breit x 110 cm lang , Hinten: 107 cm breit x 86 cm lang

2 Rollen für je 30 Euro sollten reichen. :thumbup:

Lackschutzfolie Transparent 30x300cm - Lackschutzfolie online bestell
    Universalset zum selbst zuschneiden mit Rakel
    luxshield.de

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

4 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Moin,

heute gab es einen Knall und das Schiebedach ist gerissen, hat Jemand Erfahrung mit der Reparatur bzw. Ersatzteil?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Olli_S.

Bist du sicher das da nichts raufgefallen ist?

• Dann bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt. Wasser dürfte aber auch so nicht eintreten, da die Zwischenschicht mit den Solarzellen dies verhindert.

Ich glaube, das Geld dafür ist anderweitig besser investiert. 😎

• Olli_S.

Bist du sicher das da nichts raufgefallen ist?

Ich bin mir sehr sicher, dass da nicht draufgefallen ist. Der Glasbruch würde anders aussehen. Bei Glasbrüchen entstehen sog. Wallner´sche Linien an denen man die Bruchursache erkennen kann.

Daher bin ich mir sehr sicher, dass es ein thermischer Bruch ist.

• Dann bin ich mal auf Deine Erfahrung gespannt. Wasser dürfte aber auch so nicht eintreten, da die Zwischenschicht mit den Solarzellen dies verhindert.

Ich glaube, das Geld dafür ist anderweitig besser investiert. 😎

Ich würde den Riss erstmal mit Klebeband abkleben, wenn Wasser in die Zwischenschicht eintritt dann könnte es eventuell einen Kurzschluß an den Solarzellen geben. :/ Und wie der Ocean darauf reagiert ?

Die 60 Euro für die Folie sind ja nichts, im Gegensatz zu dem Ärger wenn man einen Riss hat und weit fahren muß zum Austausch des Daches , auch wenn es ein Versicherungsfall ist.

Vorsorge ist besser als nacher die Sorgen. 8)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Meins ist auch vorne rechts gerissen. Erst kaum sichtbar, mittlerweile einmal rüber bis zur Fahrerseite.

Oben scheint bei mir schon eine Art Folie zu kleben, ist dem Glas darunter aber egal.

Im Moment wird der Riß nicht schlimmer und das Solardach produziert auch noch. Wasser kommt noch nicht rein.

Hatte erst vermutet, dass jemand mit einem kleine Nothammer in Hamburg auf dem Parkplatz....

Okaz, wyr hzt meyne Tqstqtxr vyrstellt? :/