• Moin zusammen,

Die FOA veranstaltet aktuell Meetings zum Update des PKC in Sonderburg. Ich habe nachgefragt, warum und was gemacht wird. Mir wurde erklärt, es gibt noch viele Fahrzeuge (?) die kein PKC 17 haben und diese wird für die neue App mindestens benötigt. Es geht also nicht, wie ich vermutet habe, um das Update bin 17 auf 20. Wenn die 21 kommt, sind wieder Treffen notwendig, von daher verstehe ich nicht das man jetzt diesen Aufwand für den Zwischenstand macht. Wer jetzt noch kein 17 hat, würde wohl auch (wenn die 21 in absehbarer Zeit kommt) bisschen warten können. Laut Chevaliers kann von jedem Stand wenn Update auf Ende andere erfolgen.

Ich habe heute einen Selbstversuch (gleich vorweg: mit positiven Ausgang) vorgenommen. Obwohl bei mir alles OK ist, habe ich -mit einigen Herzklopfen und schwitzender Hand - bei mir ein Update von 17 auf 20 gemacht. Es ging nicht gleich im ersten Versuch, aber dann ging es problemlos.

2025-04-08 Fisker Ocean Chevaliers 004.jpg

Vorher und hinterher mit Freesker ausgelesen,

2025-04-08 Fisker Ocean Freesker 003.jpg

2025-04-08 Fisker Ocean Freesker 005.jpg

Habe ich etwas davon? Ich glaube nicht, außer dass damit phone-as-a-key gehen soll, was ich aber nicht nicht getestet habe.

Warum habe ich es gemacht? Weil ich es kann! (Nein, ich wollte es einfach testen falls es jemand machen will, weiß ich das es grundsätzlich geht)

Kann ich es empfehlen? Da bleibe ich bei meinem Grundsatz: ein Update nur wegen eines Updates zu machen macht keinen Sinn. Aber jeder muss selber entscheiden.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Phone-as-a-key ist eh noch zu unsicher da es Berichte gab das dadurch Schlüsselverbindungen verloren gegangen sind.

Ausserdem ist es Mist wenn der Ocean immer automatisch schliesstnund öffnet wenn sich Bluetooth verbindet. Wenn ich mit dem Handy in Reichweite komme.

Zumindest bei mir, da mein Ocean neben dem Haus parkt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Phone-as-a-key ist eh noch zu unsicher da es Berichte gab das dadurch Schlüsselverbindungen verloren gegangen sind.

Ausserdem ist es Mist wenn der Ocean immer automatisch schliesstnund öffnet wenn sich Bluetooth verbindet. Wenn ich mit dem Handy in Reichweite komme.

Zumindest bei mir, da mein Ocean neben dem Haus parkt.

Ja, schön und gut, aber mit welcher App soll es gehen? Irgendwas an Software auf dem IPhone muss ja drauf sein!

Ich hätte es du verstanden, das es Probleme mit der Funktion in der Fisker App in Verbindung mit PKC 17 gab, wenn man darüber die Öffnung per Knopfdruck machen wollte. Nicht per Bluetooth bei Annäherung an das Fahrzeug. Wusste gar nicht, das es diese Funktion schon implementiert ist.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ja, schön und gut, aber mit welcher App soll es gehen? Irgendwas an Software auf dem IPhone muss ja drauf sein!

Mit der My Fisker APP

Hochschieben dann solltest du BLE verbinden können. Bei.mir geht es. Aber ich habe es wieder deaktiviert da ich noch 2.1 und PKC 17 habe.

• Ich hätte es du verstanden, das es Probleme mit der Funktion in der Fisker App in Verbindung mit PKC 17 gab, wenn man darüber die Öffnung per Knopfdruck machen wollte. Nicht per Bluetooth bei Annäherung an das Fahrzeug. Wusste gar nicht, das es diese Funktion schon implementiert ist.

Doch Annäherung sollte dann funktionieren und du kannst auch in der APP dann eintellen das der Ocean nach 15 / 30 sec. Automatisch schliesst Das funktionierte mit PKC 17 bei mir aber nicht. Die My Fisker APP zeigt bei BLE Kopplung dann andere Menüs an. Ich meine auch Option Fernstart/Vorheizen war schon im Menü.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.