Allego > kostenfrei Laden

• Habe gestern und heute das Laden an den Allego-Stationen getestet. Erstes Fazit: Super simpel mit der Fisker-Ladekarte.

Zwischen 50 und 300kW bieten die Allego Säulen, mein Fisker hat in der Spitze 240kW gezogen > TOP.

Da man 1 Jahr kostenfreies Laden beim Anbieter bekommt, habe ich mir schon die nächstgelegenen herausgesucht :)

• Habe gestern und heute das Laden an den Allego-Stationen getestet. Erstes Fazit: Super simpel mit der Fisker-Ladekarte.

Zwischen 50 und 300kW bieten die Allego Säulen, mein Fisker hat in der Spitze 240kW gezogen > TOP.

Da man 1 Jahr kostenfreies Laden beim Anbieter bekommt, habe ich mir schon die nächstgelegenen herausgesucht :)

Hat das Software-Update sich auch auf die Ladeleistung ausgewirkt ?!? In bisherigen Berichten/Videos war von maximal 175kW die Rede ...

Wie lang hat er die 240kW (Fisker selbst gibt in den Specs ja nur 200KW an ?!?) gehalten, bei wieviel % SOC hast Du denn angesteckt ? Wie sah die restliche Ladekurve und Parameter aus ?

Würde das ja gerne selbst testen, aber ich hab' meinen immer noch nicht ! :cursing:

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

• Ich war mit meinem "Leih-Ocean-1730" bei Allego in Bergkirchen. Hat super funktioniert, von ca. 35 % auf 100 % in 45 Minuten, die Kinder haben Video geschaut. Die Spitzenleistung war dabei 175 KW.

• Hat das Software-Update sich auch auf die Ladeleistung ausgewirkt ?!? In bisherigen Berichten/Videos war von maximal 175kW die Rede ...

Wie lang hat er die 240kW (Fisker selbst gibt in den Specs ja nur 200KW an ?!?) gehalten, bei wieviel % SOC hast Du denn angesteckt ? Wie sah die restliche Ladekurve und Parameter aus ?

Würde das ja gerne selbst testen, aber ich hab' meinen immer noch nicht ! :cursing:

Hi,

bei der Angabe des Spitzenwertes habe ich mich vertan, es waren 210kW in der Spitze, das hielt für einige Minuten an. Danach pendelte sich der Wert bei 190 ein und mit wachsendem Ladestand sank der Wert bis auf 80kW. Das Ganze an einer 300kW Allego Ladesäule.

• Was nicht verständlich ist, dass Fisker bei einem Akku von über 110 KW Kapazität lediglich ein 11KW internes Ladegerät verbaut. Dies ist absolut nicht praxistauglich, da das "normale Laden über Nacht" nahezu nicht möglich ist. In diesem Leistungs- und Preisniveau sind mittlerweile 22 KW AC-Ladegeräte üblich. Hier klafft eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. War mir leider zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bekannt und wurde auch so nicht kommuniziert. VG