Allego > kostenfrei Laden

• Hallo Leute,

ich habe jetzt 2-mal die Allego Schnelllader bei ATU (OB & E) ausprobiert und beides mal eine m.E. schlechte Ladeleistung für eine 150kw-Säule gehabt. Hier die Daten:

- 52 -> 84%, 37,08kw, Peak ~70kw, 0:36 => 61,80 kw/h

- 40 -> 80%, 44,74kw, Peak ~80kw, 0:35 => 76,70 kw/h

Einmal hatte ich die Säule als Zwischenstopp in der Routenplanung und einmal als Ziel in der Routenplanung.

In den letztn 7 Tagen war es ja auch nicht mehr so kalt, als das okay wäre.

Mache ich etwas falsch oder ist es nur Pech?

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27, FOA-Mitglied

• also ladeverluste dc seitig sind relativ gering ausser das auto zieht noch was.heizung,klima,batterieheizung,.....beim ac laden schauts anders aus.da gibts wandlungsverluste.kommt auf die harware im ocean an.wenn ich an der wallbox zuhause lade bleibt da schon einiges liegen an verlusten......

Ja stimmt, hab beim PV laden lt. Anzeigen zwischen 0,7-1kw

Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0

• Je leerer, desto besser.

Bei Allego 300 KW hatte ich zweimal über 170 Kwh peak bei 20%, aber auch da ab 80% unter 40 Kwh, ist wohl bewusst reduziert. Wenn der Wagen noch 50 % hat, kommt meist nicht mehr als 100 Kwh Ladeleistung zusammen. Habe ich vor einigen Wochen bei verschiedenen Anbietern (Shell, Stadtwerke, Düsseldorf, Allego) hintereinander getestet, manchmal auch nur 80 Kwh, war allerdings auch deutlich kälter.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Ich kenne die Ladeleistungen anderer eAutos (Audi, Mercedes, usw.) nicht. Habe nur dummerweise den direkten Vergleich mit meinem Tesla Y. Und der ist sehr ernüchternd. Hoffe inständig, dass man das BMS des Ocean mit der Software noch verbessern kann. Unter 100 kWh laden das keine ich nicht beim Tesla. Die Stopps mit dem Y begrenzen sich auf 10 bis max. 30min. Beispiel, Linz- Bregenz (über München ca.450km) 1 regulärer und 1 reserve Stop á15min. Fahrzeit inklusive Stopps 4std. Geschwindigkeit - Vollgas wenn’s geht (220km/h) .

Ocean Wien-Bregenz 610km, 17:00uhr abfahrt 3:30 Ankunft (10,5std) 4 Stopps all 30+ min. Geschwindigkeiten zwischen 80 und 130km/h (ansonsten noch mehr Stopps)

Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0

• Muss man beim Laden mit der Fisker Karte bei Allego etwas besonders beachten? Ich habe mit der App und der hinterlegten Fisker Karte geladen, der Rechnungsbetrag wurde aber meiner Kreditkarte belastet. Danke

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Muss man beim Laden mit der Fisker Karte bei Allego etwas besonders beachten? Ich habe mit der App und der hinterlegten Fisker Karte geladen, der Rechnungsbetrag wurde aber meiner Kreditkarte belastet. Danke

funktioniert nicht mit der APP. Es muss die Karte vorhalten werden. Vorher muss in der App das Abonement aktiviert werden. Danach zeigt die App bei einem gestarteten Ladevorgang 0,00 Euro an

Also starten nur mit Karte

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• funktioniert nicht mit der APP. Es muss die Karte vorhalten werden. Vorher muss in der App das Abonement aktiviert werden. Danach zeigt die App bei einem gestarteten Ladevorgang 0,00 Euro an

Also starten nur mit Karte

nö stimmt nicht ich starte immer mit App

• Werde es morgen mal probieren. Bis jetzt ging es bei mir nicht.

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

• nö stimmt nicht ich starte immer mit App

Hab es heute morgen noch mal probiert. Es klappt jetzt auch mit der App.

Damals kurz nach Fahrzeugübergabe funktionierte es noch nicht. Da ist zweimal Geld abgebucht worden. Danach habe ich immer mit der Fisker Karte gestartet.

Wenn es jetzt klappt umso besser. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme