Allego > kostenfrei Laden

• Was nicht verständlich ist, dass Fisker bei einem Akku von über 110 KW Kapazität lediglich ein 11KW internes Ladegerät verbaut. Dies ist absolut nicht praxistauglich, da das "normale Laden über Nacht" nahezu nicht möglich ist. In diesem Leistungs- und Preisniveau sind mittlerweile 22 KW AC-Ladegeräte üblich. Hier klafft eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. War mir leider zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bekannt und wurde auch so nicht kommuniziert. VG

Sicher dass nur ein 11 KW Ladegerät verbaut ist? Zumindest gibt es die Möglichkeit auf 32Ah zu stellen, dass auf ein 22 KW Lader hinweist. Glaube eher, dass hier die Software noch sperrt.

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Hallo Lumia,

Danke für Deine Bemerkung. Aber frage mal einen Fiskermitarbeiter welches OnBoard Ladegerät verbaut ist - hier wirst Du keine Info bekommen. Grundsätzlich hast Du recht - man könnte mit 3 Phasen bei 32 Amp mit einem 22KW Ladegerät rechnen. Sollte sich das mal klären, gebe ich Bescheid. VG

• Kurze Frage noch zur Ladekarte, kann man damit auch andere E-Autos kostenlos laden?

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Hallo

Aus jahrelangerErfahrung mit einem 11 KW Bordlader und 90 KW ( eigentlich 83KW) Akku

kann ich nur sagen das reicht, weil wer stellt sein Auto leer ab und will mit 100% losfahren.

wenn du das Auto mit 15 KW SOC abstellst und 8 Stunden mit 11 KW ladest hast du ca 95KW im Akku ( inkl geschätzter Ladeverluste) reicht doch.

Und zumindest in AT ist es so dass die meisten öffentlichen Ladepunkte und auch die bei Unternehmen nur 11KW zulassen.

Ich denke das ist schon ok.

Und PS bei Fisker in Wien wußten die MA vom 11KW Bordlader.

Viel mehr finde ich es schade dass der OCEAN den Ladeport im vorderen Bereich hat...

also für die meisten Schnellader eher ungünstig.

Alexander aus Wien

Tesla MS P85 2017 bis 2019

Tesla MS 90D 2019 bis 2023

Renault ZOE als Stadtauto

Ab Oktober ( angeblich 18.09.2023 Produktion)Ocean Extream Blue Planet/Malibu/20 Zoll

• Was nicht verständlich ist, dass Fisker bei einem Akku von über 110 KW Kapazität lediglich ein 11KW internes Ladegerät verbaut. Dies ist absolut nicht praxistauglich, da das "normale Laden über Nacht" nahezu nicht möglich ist. In diesem Leistungs- und Preisniveau sind mittlerweile 22 KW AC-Ladegeräte üblich. Hier klafft eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. War mir leider zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bekannt und wurde auch so nicht kommuniziert. VG

Das ist nur bedingt richtig. In DE sind Wallboxen mit 11kW genehmigungsfrei, und damit eigentlich immer umzusetzen (Ausnahme in MFH nicht für jede Wohnung). 22kW Wallboxen müssen genehmigt werden, und selbst dann kann der Netzbetreiber eine Steuerung/Abschaltung vorsehen. Somit ist es auch in vielen höherpreisigen Autos nicht mehr vorgesehen, mit mehr als 11kW zu laden. Selbst der Tesla3 kann nur 11 kW.

Und für die meisten Zwecke reicht das in der Regel auch aus.

Der Anspruch ist also nicht ans Auto, sondern eher an die netzinfrastruktur zu stellen. Und hier ist auf Lange Sicht keine Lösung zu sehen. Warum soll das Auto für die wenigen Ausnahmen dann 22kW im AC -Lader unterstützen?

Aktuell Ford Kuga PHEV

Neu: Ocean Extreme Horizon Gray mit 22" SlipStream Black, AHK

• Hendrik Fisker hat in einem Video gesagt es wäre ein 22kW Onboardlader verbaut. Ergo sperrt aktuell noch die Software. Im Menu ist eine Einstellung auf 22kW möglich.

Gruß dug

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Hallo Alle.

Kann mir schon jemand sagen wie lange es dauert bis man die Ladekarte über Fisker Charge erhält.

Hatte mich vor 14 Tagen direkt angemeldet und die Karte bestellt. Nach einer Woche das kostenlose Abo gebucht.

Leider kann ich es jetzt nicht nutzen, da ich keine Karte habe.

Hat da jemand schon Erfahrungswerte?

Grüße Paula