Allego > kostenfrei Laden

• Dort lade ich seit Oktober 2023 ca. 1x die Woche. Spitzen-Anfangswerte waren im Oktober (da wars noch warm) 175kW bei ca. 10% SOC angesteckt. Im Moment bei um die 10°C, so auch am Karfreitag ~135kW (Anfangswert) angesteckt bei 16%. Nervig ist der starke Abfall bei knapp 80% SOC auf 35-40kW. Für mich etwas unverständlich bei so einem dicken Akku. Zwischen 80 und 90% hätte ich schon noch das doppelte erwartet. Aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt vom 800V-System der Vorgänger.

Das Display hatte mir mitgeteilt, dass ich von 12% auf 80% genau 30 Minuten benötige.

Nach 10 Minuten stand da immer noch 30 Minuten.

Vielleicht werden ja One-Fahrer dort bevorteilt ;)

In Groß-Gerau steht ein 150kW bei ATU.

Gestern angeschlossen und 120 kW ununterbrochen geladen........

.....nach 15 Minuten war ich Glücklich und habe mich dann mal in dem Gewerbepark umgesehen.

Als ich nach 10 Minuten zurück gekommen bin, war auch die zweite Kordel belegt und mein Ocean nuckelte nur noch was um die 64 kW.

Der Übeltäter an der zweiten Kordel war ein roter Ocean Extrem mit GG-Nummer. Mals schauen ob es in 9 Monaten einen Mini-Ocean gibt :love:

• Das Display hatte mir mitgeteilt, dass ich von 12% auf 80% genau 30 Minuten benötige.

Nach 10 Minuten stand da immer noch 30 Minuten.

Vielleicht werden ja One-Fahrer dort bevorteilt ;)

Eins der wenigen goodies, die uns noch geblieben sind ... ^^ ;(

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

• Da hatte ich wohl riesen Glück :D :D

Bei allego 300kw mit ca.100 geladen. Ab 80% auch nur noch ca.35 <X

>200 währe schon nicht schlecht.

Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0

• Allego mit Blockiergebühr nach 45 Minuten 🤯🤬

Ab 01.07.2024

https://www.elektroauto-news.n…lockiergebuehr-45-minuten

Allego mit Blockiergebühr nach 45 Minuten 🤯🤬

Ab 01.07.2024

https://www.elektroauto-news.n…lockiergebuehr-45-minuten

Gilt aber vorerst nur für Allego Verträge.

Fisker nutzt einen anderen Anbieter.

Mein Tipp für Ocean Fahrer die kein Kostenloses Allego Laden haben, ist EWE Go da gibt es noch keine Blockiergebühren Preis max. 64 Cent inkl. IONITY und Ausland.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Die BlockierGebühr bei Allegro finde ich völlig okay. Nach 45 Minuten sollte ein Auto regelmäßig mindestens die 80 % haben. Ab diesem Wert geht die Lade Leistung deutlich runter, auch bei unserem Fisker Ocean. Mit 35 KW Leistung einen 300 KW Lade Punkt zu blockieren, ist schon problrmatisch genug.

Letztens stand einer mit sogar nur 15 KW Leistung sehr lange an einem HPC Ladepunkt (von zweien) und dann noch 15 Minuten, nachdem das Auto voll geladen hatte. Ich durfte warten. Und der Fahrer zeigte keinerlei Einsicht für sein unsoziales Verhalten, es geht wohl nur über solche Zusatzgebühren, so schade das ist.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Die BlockierGebühr bei Allegro finde ich völlig okay. Nach 45 Minuten sollte ein Auto regelmäßig mindestens die 80 % haben. Ab diesem Wert geht die Lade Leistung deutlich runter, auch bei unserem Fisker Ocean. Mit 35 KW Leistung einen 300 KW Lade Punkt zu blockieren, ist schon problrmatisch genug.

Letztens stand einer mit sogar nur 15 KW Leistung sehr lange an einem HPC Ladepunkt (von zweien) und dann noch 15 Minuten, nachdem das Auto voll geladen hatte. Ich durfte warten. Und der Fahrer zeigte keinerlei Einsicht für sein unsoziales Verhalten, es geht wohl nur über solche Zusatzgebühren, so schade das ist.

Naja, aber nur wenn die Ladeleistung von 150 KW auch garantiert würde.

Ich habe es letztes erlebt das eine Ionity Ladesäule 250 KW nur 35 KW abgegeben hat. Angeschlossen mit SOC 30 % :/

Besser währe es wie bei Tesla, eine Blockiergebühr 5 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ist aber doch keine Alternative, zwei oder drei Stunden mit 35 KW da zu stehen, bis er endlich voll ist. Abstöpseln und woanders versuchen, wäre m.E. besser. Die Lade Begrenzung kommt meist übrigens vom Auto.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf