Softwareprobleme

  • Es ist ein tolles Auto - und jetzt sind ja ein paar Updates durch.

    Ich bekomme meinen zurück erst Ende kommender Woche. Ich hatte den achten in Deutschland, war zu erwarten, dass da noch Sachen gefixt werden müssen. Mit den jetzt neuen ist es hoffentlich gleich gut.

    Und nochmal: toller Wagen, total richtige Entscheidung. :thumbup:

  • Danke für die Info, bei mir hat sich noch niemand gemeldet. Wo bekommt man die Info, der wievielte seiner in Deutschland ist?


    VG

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Hallo,


    in dieser Woche war mein One zum Softwareupdate in Frankfurt. Die Software wurde partiell aktualisiert - Endziffer xxxx27. Einige Dinge scheinen zu funktionieren, aber grundsätzlich erweist sich das Fahrzeug als absolut unzuverlässig. Der California Mode funktioniert weder manuell von Innen noch mit der Fernsteuerung. Die Fenster sowie das SSD müssen manuell mit den Innentasten geschlossen werden - die beiden hinteren kleinen Fenster bleiben unverändert in Offenstellung. Sehr hilfreich bei Regen!!!! Es werden neue Fehlermeldungen gezeigt - Bremse funktioniert nicht!!!. Da keine Internetverbindung aufgebaut wird, funktioniert der Notruf nicht und eine Reaktiverung der Kopplung im Profil ist nicht möglich!!! dadurch keine Führung von Telefongesprächen möglich.


    Ich habe in den letzten Jahrzehnten mindestens 2 Dutzend unterschiedliche Fahrzeuge gefahren - BMW. Audi, Lexus, Infiniti, Citroen, Mazda, Peugeot, Range Rover - und traue mir daher eine gewisse Einschätzung des Fisker One zu - so eine Unzuverlässigkeit ist mir noch nie!!! vorgekommen. Ich werde Fisker noch eine einmalige Chance zur Behebung der Mängel geben - sollte dies nicht zu einem befriedigendem Ergebnis führen, würde ich den Wagen versuchen zurück zugeben. Meine Geduld ist nach 3 Wochen der negativen Erfahrungen aufgebraucht. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Fahrzeug mit diesen "bekannten" Mängeln auf deutschen Straßen zugelassen werden könnte. Ich kann nur jedem raten sich im Falle des Erwerbs eines Fiskers ein "Brot-und Butterfahrzeug" parallel zu halten, welches immer funktioniert und fährt, wenn man es braucht. VG

    Alexander aus Wien

    Tesla MS P85 2017 bis 2019

    Tesla MS 90D 2019 bis 2023

    Renault ZOE als Stadtauto

    Ab Oktober ( angeblich 18.09.2023 Produktion)Ocean Extream Blue Planet/Malibu/20 Zoll

  • Offensichtlich war dir nicht bekannt dass es sich bei Fisker um ein start up handelt...

    nur die von dir o.a. Marken haben ALLE Probleme wenn es um software geht die kaufen die zu und versuchen das in schnittstellen zu verarbeiten.

    Und die Fahrzeuge die du hier aufzählst sind alles Saurier gewesen also mit Technologie aus dem vorigen Jahrhundert....

    Und da du ja unbedingt einen der ersten wolltest .....

    Selber schuld.

    Geduld ist offensichtlich heutzutage keine Tugend mehr, und es wird besser sein du verkaufst dein Fahrzeug dann gibt es hier im Forum sachliche Diskussion und keine Wutschreiben

    Meditation hilft manchmal

    Alexander aus Wien

    Tesla MS P85 2017 bis 2019

    Tesla MS 90D 2019 bis 2023

    Renault ZOE als Stadtauto

    Ab Oktober ( angeblich 18.09.2023 Produktion)Ocean Extream Blue Planet/Malibu/20 Zoll

  • Ich denke Fisker braucht noch ein paar Tage bis die Software soweit ist. Der Druck der Investoren war vermutlich zu groß und die unfertigen Fahrzeuge wurden dennoch ausgeliefert. Das grundsätzliche Funktionen wie der automatische Abstandsradar noch nicht aktiv sind, halte ich für sehr gewagt um es vorsichtig auszudrücken. Die Software ist zu rudimentär, es gibt nicht einmal eine Verbrauchsanzeige. Ich denke nicht, dass das Solardach auch nur ein Watt Strom erzeugt und in die Akkus einspeist. Die automatische Schlüsselerkennung ist fehlerhaft, der Schlüssel muss an die Türe gehalten werden. Wenn man Pech hat, startet das Fahrzeug nicht, man muss den Schlüssel innen an eine bestimmte Stelle hinhalten. Die Fahrzeug-App beschränkt sich auf öffnen und schließen der Türe, ansonsten keine wirkliche Funktion. Ob die OTA-Updates auch wirklich kommen, halte ich für eine gewagte Aussage der Verkäufer/Auslieferer. Da Magna das Fahrzeug baut, berufen die sich auf FISKER, die die Software liefern. Im Zweifel kann jeder den anderen beschuldigen, warum es nicht klappt. Fisker muss massiv in Personal und Service investieren, ansonsten sehe ich keine rosige Zukunft für diese Firma. Von meinen bisherigen Elektrofahrzeugen (Tesla Model 3, X und Y sowie Etron und iX und Taycan) ist der Fisker zwar einer der am schönsten aussieht, allerdings ist der Rest alles andere als optimal. Man ist im Endeffekt ein Versuchskanninchen und Feldtester. Dafür habe ich allerdings keine Zeit und die Nerven nicht. Es gibt viele Punkte, die zeitnah abgestellt werden müssen, ansonsten bekommen die ganz viele Fahrzeuge zurück...

  • Das erste Update hat bei mir einiges weniges verbessert, aber ein nächstes Update ist noch für September angekündigt und es soll dann monatlich weitergehen.

    Bei Bestellung jetzt ist die Software bei Auslieferung meiner Ansicht nach sicherlich gut. Es gibt ja viele fleißige Rückmelder und bald sind 5.000 Fahrzeuge draussen und dann ist es für Fisker schon organisatorische nicht mehr anders machbar, als die Software zeitnah hinzubekommen. Es fehlt ja an Kleinigkeiten - aber an so manchen...

  • Danke für die Rückmeldung. Ich bin auf das Auto angewiesen, muss nach einem engen Zeitplan Kunden abarbeiten. Da kann ich keinen Aussetzer wegen Fahrzeugproblemen haben. Weiters bin ich der Tester, wenn es bei mir klappt werden sehr viele Autos umgestellt, auch von Partnerbetrieben.


    Warte mal die Probefahrt ab.

    Bitte halten Sie mich auf laufenden wie es mit der Software vorangeht.

  • Das erste Update hat bei mir einiges weniges verbessert,

    Kannst du die Sachen die jetzt funktionieren auflisten? Ich warte immer noch sehnsüchtig auf das Update.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023