Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.

Also 10 Minuten heizen und 1% SOC vom Fahrakku sind weg. 8) :thumbup:

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.

Das klingt interessant.

Technisch ist es also möglich, Akku und Innenraum zu temperieren.

Das erklärt auch den Verbrauch gestern bei 1 2/2 Stunden im Stau, 2 km vor der Ladestation.

Zum Verbrauch: vom 20.-27.11.:

Strecke Rostock - Bad Dürkheim - Ulm - Bad Kissingen - Rostock

Das waren 2118 km, für die 618,9 kWh geladen wurden lt. Allego-App, also 29.2 kWh/100 km.

Geschwindigkeiten von Stau bis ca. 160 km/h.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

Warum braucht man einen Hochwolt PTC Heizer wenn schon eine Wermepumpe drin ist? Mit einer Wermepumpe ist dieser Prozess wesentlich wirtschaftlicher. Oder ist die nicht stark genug, "minderwertig" ? Henrik hat es wahrscheinlich auch hier geschafft, Geld zu sparen... 🤔

Eventuell ist es auch hier möglich, den Stecker zu ziehen oder den Schalter (ein/aus) einzubauen? Dennoch sind 6 kW ein Verlust von ≈12 % für 200 km

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Warum braucht man einen Hochwolt PTC Heizer wenn schon eine Wermepumpe drin ist? Mit einer Wermepumpe ist dieser Prozess wesentlich wirtschaftlicher. Oder ist die nicht stark genug, "minderwertig" ? Henrik hat es wahrscheinlich auch hier geschafft, Geld zu sparen... 🤔

Eventuell ist es auch hier möglich, den Stecker zu ziehen oder den Schalter (ein/aus) einzubauen? Dennoch sind 6 kW ein Verlust von ≈12 % für 200 km

Ohne den PTC Heizer hättest du nicht nach 1-2 Minuten warme Luft im Auto, und könntest deine Scheiben in kurzer Zeit entfrosten.

Der schluckt nicht durchgehend 6KW sondern wird das Kühlwasser auf ca. 60 Grad erhitzen und dann runterregeln.

Auf längeren Fahrten wird dann die Wärmepumpe übernehmen.

Also gerade auf Kurzstrecken wird der Stromverbrauch im Winter höher sein.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Hallo, darf ich euch mal fragen wie bei euch die Heizung so läuft im Winter? Aktuell bei uns 4 Grad am Morgen und bei Automatik und 28 Grad Einstellung kommt der Innenraum vielleicht knapp auf 18 Grad. Ein bisschen besser bei Lüftereinstellung direkt auf den Fahrer ausgerichtet.Ich schätze die Lufttemberatur wenn ich direkt beim Gebläse fühle etwa auf 26-28 Grad. Aber ihr schreibt, die Frontscheibe soll so schnell enteist werden??? Der schafft dies im Leben nicht.

Aber Momentan bin ich froh, wenn ich wenigstens die beschlagenen Scheiben freibekomme ohne die Sicht ganz zu verlieren. (Werde da mal ein Klimaservice machen)

Können die Wassertemperaturen irgendwo in einem versteckten Menü eingesehen werden?

Der Ocean ist echt ein tolles Auto, aber ich hatte noch nie eins mit einer so miesen Heizung…. Und das minütliche ADAS Gebimmel geht mir auch ordentlich auf den Zeiger sobald die Sicht ein wenig schlechter ist.

Danke für eure Tipps.

Fisker Ocean Extreme, Horizon Gray, Interieur Sea Salt, 22“ F5a AirGlider ; Herstelldatum: 06.11.2023 ; VIN: 97xx ; Lieferdatum: 03.05.2024 ; Keba WB ; Lastmanagement 18 Stellplätze

• Als bei mir läuft die Heizung einwandftei im Fun Modus. Auf Automatik 24 Grad .

Nach 15 Minuten schalte ich schon auf 23 Grad sonst wird es zu warm im Auto.

Frontscheibe ist auch Ruckzug frei wenn ich auf Frontscheibentaste drücke.

Earthmodus nutze ich im Winter nicht.

FOA Mitglied 2972

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ist bei mir auch schnell relativ warm. Ich hab allerdings auf langen Strecken oftmals spontan einen Saunaaufguss. Dann sind die Scheiben in Sekunden beschlagen und man muss die Frontscheibe kurz wieder freiblasen. Kommt allerdings unregelmäßig und auch bei jeder Witterung und in jedem Modus. Keine Ahnung woran das liegt. Adas bimmelt bei mir schon lange nicht mehr. Gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. :D

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Am Anfang wird es auch nicht sehr warm, ich schalte öfters die Automatik ein und aus, dann fängt er zu heizen an.

Das Gebimmel wegen schlecht kalibrierten Kameras, geht mir auch auf die nerven. Würde ich gerne wissen wie man zu mindestens den Ton abdrehen kann? Sicherungen ziehen??

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung