Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Realo 60:

Du kannst keine Sicherung ziehen die das Bimmeln abstellt….

Aber deine Kameras reinigen und mit RainX behandeln. Du kannst auch ein Factoryreset probieren.

Wenn das nicht hilft, dann sind die Firmwarestände der Steuergeräte nicht „Harmonisch“.

Und das zu beheben brauchst du einen der Ahnung hat und die Software, ich denke ein Ticket

bei der FOA wird dich in die Warteschlange bringen.

Am 8.und 9. Februar 2025 ist in der Nähe von München ein Treffen, ein Fisker Techniker soll da sein, das kann helfen.

Schreib mal michi_F hier im Forum, der ist an der Organisation beteiligt.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Danke für die Antworten.

Also geht es nicht nur mir so……

Werde demnächst also mal einen Klimaservice machen. Vielleicht hilft das bei den beschlagenen Fenstern.

Bezüglich Heizung, sind im versteckten Menü die Wasser,bzw. Heiztemperaturen irgendwo sichtbar?

Und beim ADAS denke ich auch an die Steuergeräte, eventuell ist da etwas schief gelaufen…. Werde da mal die T-Box reseten da ich in der letzten Zeit auch Verbindungsausfälle habe und falls das nichts nützt versuche ich den vollen Reset mit Abhängen der Batterie, hatte letztes Mal auch geholfen als die Steuergeräte eine Macke hatten. Schade um die Doggys, hatte sie in München kalibriert bekommen.

Mal schauen wie es danach aussieht.

Fisker Ocean Extreme, Horizon Gray, Interieur Sea Salt, 22“ F5a AirGlider ; Herstelldatum: 06.11.2023 ; VIN: 97xx ; Lieferdatum: 03.05.2024 ; Keba WB ; Lastmanagement 18 Stellplätze

• Als bei mir läuft die Heizung einwandftei im Fun Modus. Auf Automatik 24 Grad .

Nach 15 Minuten schalte ich schon auf 23 Grad sonst wird es zu warm im Auto.

Frontscheibe ist auch Ruckzug frei wenn ich auf Frontscheibentaste drücke.

Einwandfrei ist übertrieben.

- Frontscheibe ist schnell frei :thumbup:

- Setting für den Innenraum: aktuell 25°C aber auch dann eher kühl.
    - Im Sommer muss ich auch eher "heizen" um night grad gefrostet zu werden
    Vom BMW bin ich mit da 21.5 für den Sommer und 22.5-23.5 für den Winter gewohnt.

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Die Anzeige der Solltemp scheint etwas daneben zu liegen. Ich hatte am Samstag 1.5 Grad Aussentemp

und bin auf der Autobahn 130km/h gefahren.

Der Innenraum wurde mit "Earth" nicht warm, mit "Fun" schon eher, 25-28 Grad als Einstellung machen den Innenraum

anbgenehm.

ABER:

40KW auf 100km.

Ich vermute das Auto hat 28KW/100km gebraucht und 12 KW sind durch Heizung innen und Batterie draufgegangen.

Der Ocean hat ja einen 6KW für innen und 4KW Batterie.....

Holla die Waldfee...

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Bei mir war es früher auch eher kalt im Auto.

Durch einen Beitrag mache ich jetzt aber Folgendes:

Egal in welchem Modus, also auch durchaus "Earth", gehe ich auf die "Windschutzscheibenheizung" siehe screen shot unten.

Dann geht die Temp. auf "Hi" und der Ventilator auf die Stufe 7.

Die reguliere ich dann gleich einmal auf ca. 3- 4 herunter!

Wie wir ja aus anderen Beiträgen wissen, hat der Fisker anscheinend eine 6kW Heizung, die am Anfang heizt.

Und es wird wirklich auch bei unseren Tiroler Temperaturen innerhalb von ein paar Minuten "bacherlwarm" ;)

Das verbaucht natürlich erst mal Energie, aber das ist nun mal so!

Dann im Laufe der Zeit schaltet sich anscheinend die Wärmepumpe dazu und der Heizer aus und der Verbrauch sinkt entsprechend.

Es wird dann wirklich fein warm, sodass wir bei längeren Fahrten dann durchaus auch die Temperatur auf 29°- 30°C herunter regeln.

Man kann aber sicher nicht von einer "normalen" Temperatur- Einstellung von 22°C oder so ausgehen!

Dieses Wissen habe ich von einem anderen Fisker- Fahrer, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen und ich möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, aber es funktioniert!

Viel Spass bei Ausprobieren,

Reiner

PS: Bei dieser Einstellung oder auch der "Heckscheibenheizung" werden übrigens anscheinend auch die Außenspiegel beheizt, wie auch im Manual steht !!

pasted-from-clipboard.png

• Die Funktion vorheizen scheint es ja jetzt in der App schon zu geben.

Wenn das Auto dann an der Wall Box ist, wird ja hoffentlich der Hausstrom zum ersten heizen benutzt.

Das wäre ein super Fortschritt 😍

Das währe ja egal, der Preis ist der gleiche wenn du an der Wallbox lädst. :)

Wer weiß ob wir hier jemals die APP wieder sehen werden.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.

Also 10 Minuten heizen und 1% SOC vom Fahrakku sind weg. 8) :thumbup:

Gibt es beim Fisker Ocean die Möglichkeit der Vorkonditionierung? Beim EV6 wird die Batterie automatisch vorgeheizt, wenn man per OnBoard-Navigation eine Ladestation ansteuert. Diese Vorheizung frisst enorm viel Strom. Falls also mancher hier permanent konditioniert, wäre der Verbrauch weit über 30 kW je 100 Kilometer erklärbar.

• Beim EV6 wird die Batterie automatisch vorgeheizt, wenn man per OnBoard-Navigation eine Ladestation ansteuert. Diese Vorheizung frisst enorm viel Strom.

Das Vorheizen ermöglicht aber auch schnelleres Laden. Mit kalter Batterie ist der Ladestrom anfangs kleiner als 50kWh (und der KIA kann dank 800 Volt Batterie über 220 kW je Stunde Laden). Vielleicht eine Erklärung, warum manche hier nicht mehr als 75 kWh erreichen?

• Gibt es beim Fisker Ocean die Möglichkeit der Vorkonditionierung? Beim EV6 wird die Batterie automatisch vorgeheizt, wenn man per OnBoard-Navigation eine Ladestation ansteuert. Diese Vorheizung frisst enorm viel Strom. Falls also mancher hier permanent konditioniert, wäre der Verbrauch weit über 30 kW je 100 Kilometer erklärbar.

Ist mir nicht bekannt, aber lt. Service Manual hat der Ocean noch einen Extra 3,5 KW PTC Heizer für den Akku.

Kein Wunder also das der Verbrauch im Winter so hoch ist, 9,5 KW ( Inneraum 6 KW + 3,5 KW Akku). ist schon eine ganze Menge..

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972