Ich habe seit November die 20“ Räder drauf, und ca. zur selben Zeit waren bei 100% SoC auch nur mehr 700km zu sehen.
Da ich den FOO seit Aug.23 fahre, denke ich aber, dass das der normale Kapazitätsverlust ist.
Ich habe seit November die 20“ Räder drauf, und ca. zur selben Zeit waren bei 100% SoC auch nur mehr 700km zu sehen.
Da ich den FOO seit Aug.23 fahre, denke ich aber, dass das der normale Kapazitätsverlust ist.
Ab 2.2 seht ihr die 707 eh nicht wieder, dann berechnet der Ocean nach vorherigem Verbrauch.
Dann steht da wohl eher 600 KM Reichweite.bei 100% SOC
Und das macht auch mehr Sinn als irgendwelche Laborergebnisse.
Ich hab mir mal im Sommer die Mühe gemacht, den WLTP-Zyklus so gut es geht bei mir in der Gegend auf wenig befahrenene Straßen nachzuahmen und da kam ich hochgerechnet tatsächlich auf über 700km Reichweite. Es stimmt also auch außerhalb des Labors. Nur: wer fährt schon im wirklichen Leben einen Schnitt von 46,5 km/h? Ich komme da eher auf ca. 60 km/h. Der WLTP-Zyklus dauert 30 Minuten und besteht aus 4 unterschiedlich langen Phasen mit niedriger, mittlerer, hoher und extra-hoher Geschwindigkeit, welche eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 26 km/h, 45 km/h, 61 km/h und 94 km/h. Darin enthalten sind auch 4 Minuten Standzeiten. Das soll wohl einen Mix aus Stop and Go Stadtverkehr, innerorts, außerorts und Schnellstraße/Autobahn repräsentieren.
pasted-from-clipboard.pngMein Fazit: Die Annahmen des WLTP-Zyklus innerhalb der einzelnen Phasaen ist wohl realistisch und die WLTP-Reichweite des Fisker Ocean Extreme wohl auch. Das Verhältnis der einzelnen Geschwindigkeitsphasen zueinander ist es aber wohl in den meisten Fällen anders als im WLTP-Zyklus.
Hallo Leute,
das war mein Jahr 2024 mit dem Ocean Extreme:
Uns allen eine gute Fahrt ins & im Jahr 2025...
Viele tolle, heile Fahrten und das eine oder andere Treffen.
Gruß aus'm Pott
Erklärungen zur Tabelle:
VD - Vampire Drain
gel. - geladen
VB mit VD - Verbrauch mit eingerechnetem Vampire Drain
auf. Diff.J/K - aufgelaufene Differenz zw. Gesamt-KM & Summe Trip-KM
Wow, Verbrauch finde ich jetzt sehr wenig, ich brauche im Winter mit dem Heizen 30-32 KW/h
Gutes 2025 an Alle ✌
Wow, Verbrauch finde ich jetzt sehr wenig, ich brauche im Winter mit dem Heizen 30-32 KW/h
Gutes 2025 an Alle ✌
Und mit OS 2.2 steigt der Verbrauch ( nicht nur die SOC Berechnung , 100% = 550KM eventuell noch ) wenn man die Erfahrungen bei der FOA so ließt.
Wünsche allen Oceanfahrer/innen einen guten Rutsch ins Jahr 2025 .👍
Das heizen des Innenraums kostet jede Menge Energie. Helft mir mal, wo steht die Info das der Ocean eine Wärmepumpe hat ?
Ich habe die Stromlaufpläne studiert, ich finde keine.
Also bei mir ist sommer, winter alkes gleich
Stadt 350km und fertig
Entäuscht bin ich schon
Hatte mir schon vorgestellt 550-600
Eine Klimaanlage ist ja quasi immer eine Wärmepumpe.
Kann halt klassisch nur Wärme nach außen bringen. (Klimaanlage)
Mit Umschaltung geht's auch die Wärme nach innen. (Wärmepumpe)
Drum müsste man nach einem Umschalt Mechanismus Ausschau halten.
Das heizen des Innenraums kostet jede Menge Energie. Helft mir mal, wo steht die Info das der Ocean eine Wärmepumpe hat ?
Ich habe die Stromlaufpläne studiert, ich finde keine.
Da steht ab Ultra hat der Ocean eine Wärmepumpe ( warum das unter Antriebsstrang steht ? )
Nornal sollte es so sein das der Ocean beim Start durch den 6 KW Zusatzheizer ( hoher Vrrbrauch ) den Innenraum erwärmt und dann später die Wärmepumoe übernimmt.
Im EarthModus wird der 6 KW Heizer weniger genutzt, daher auch die schlechtere Erwärmung ( geringerer Verbrauch ) des Innenraums.