Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

  • Hej,


    hier ein kleines auf das Topic ausgerittetes Fazit unserer Schweden-Reise.

    Fangen wir mit dem Verbrauch und den Realkilometern an:

    NachKMkWhVerbrauchReal-KM auf 100%
    Fehmarn (D)
    496,4104,3721,03506,53
    Mölle (D,DK,SE)
    255,252,2320,47520,37
    Smögen (SE)
    392,283,0721,18502,82
    Valberg (SE)
    227,144,7319,70540,71
    Löddeköpinge (SE)
    513,4107,5720,95508,32
    Brodersby (SE,DK,D)
    404,191,5922,67469,88
    Oberhausen (D)
    496,4108,6321,88486,67

    Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit, Art/Land der Fahrt und dem Verbrauch.

    Den Topwert habe ich am nördlichen Zipfel des Vanners erzielt auf der Fahrt nach Löddeköpinge. 20% => 110km macht 550km. Der beste Tagesverbrauch waren 16,54 und der schlechteste 28,16.

    Insgesamt 3.445 km mit einem Verbrauch von 21,27. Das finde ich in der Summe voll okay.

    Ich vermisse einen KM-Zähler im kleinen Display, denn die fehlende Verbrauchs-Anzeige lässt sich leicht durch das

    Kopf-Rechnen von < oder > als 5km je 1% ermitteln (siehe meine Tabelle im anderen Artikel).

    Aufgefallen ist dabei, auch gerade bei Tagesauflügen war der Verbrauch dann schlecht, wenn sie kürzer als 50km (h&z) waren (22,02 - 28,16). Der Vampire Drain wird häuftig ersetzt durch den ersten 1% Verlust auf den ersten 1-3km.

    Das Laden hat auch gut geklappt, ich musste nur 3-mal nicht bei Allego laden (AC). Nur in Kungsbacka & Ljungby Ø-Ladegeschwindigkeiten unter 90, sonst immer über 100, 4-mal sogar über 117 (Bestwert 130,86). Alle Ladesäulen top in Schuss und immer freie Säulen gefunden (ohne Nachbarn...). Ja, der Ocean lädt von 10 auf 80 in 38Minuten. Also auch voll zufrieden. Ich bin hin und zurück gekommen ohne ernste Probleme damit auch in Summe alles gut. Aber...

    4 Themen haben sich bei der Reise als nervig rausgestellt:

    - die Ladeplanung: Wenn man die Allego-Säulen anfahren will und sie manuell eingibt in der Routenplanung, dann erkennt er sie - auch wenn man über das Ladesäulen-Symbol geht - nicht als Ladepunkt an und rechnet entsprechend.

    - Bluetooth: Es funktioniert wie es will, manchmal schlecht besonders nach Pausen, an den beiden Rückreise-Tagen ohne Probleme. Mal braucht es bis zu 15 Min. Pause, mal ist es sofort da...

    - Regen & Innenraum-Klima: Das Auto beschlägt sehr schnell bei Temp. von 14 - 24° und Regen. Im EARTH-Modus ist dann schnell die Klimaanlage überfordert und mann mus (3*) die "Not"-Taste drücken (Lüftung 7, Temp volle Pulle). Die Kombination aus Klima AN und Heizung klappt auch nicht zufriedenstellend, es ist einem kalt bei eigestellten 23°und FUN-Modus ist auch nicht immer eine Alternative.

    - Regen & ADAS-Systeme: Ich akzeptiere, das die System ausfallen, wenn es (zu) stark regnet, aber das alle der Reihe nach im kurzen Intervall den Fahrer mit einem Beep darüber informieren nervt nach dem 2.Beep. ...


    Weitere Themen, die sich aber klären ließen auf der Reise:

    - Schiebedach ging nicht mehr auf (ich schrieb davon)

    - Navi sah mich zu Hause in OB (siehe Forum, Soft Reset)

    - Navi ohne Orientierung nach Ausfahrt Parkhaus (warten bzw. Google Maps)

    - Haupt-Display blinkt & geht aus (Soft Reset)


    Und weil man am besten mit etwas positiven aufhören soll,

    die Ladekapazität des Unterbodenfachs hat mich überrascht, da gehen ja 2 Schubladen

    Kleinkram für die FeWo rein, damit die kleinen Dinge auch alle so mitkommen. 😅


    Schöne Woche

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

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  • Moin Bernd,

    danke für die Details Deiner Tour. Ich bin am Samstag ja beim Fisker Blue-Planet Meeting dabei gewesen. Bin mit 82 % losgefahren und habe jetzt nach 211,6 km "nur" noch 30 %.

    Also 52 % für 211 km ist schon ne Ansage und mir eindeutig zu wenig. Und das auf Autobahn bei 110 km/h


    Gibts da auch noch Tricks und Kniffe um den Verbrauch zu senken ?

    FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

  • Gibts da auch noch Tricks und Kniffe um den Verbrauch zu senken ?

    Morjen,


    ich denke nichts was man nicht wirklich schon mal irgendwo gelesen hat.

    Aber ich will es mal zusammen fassen.


    Der Ocean ist ein Tiger mit dem Potenzial eines Geparden und der Aerodynamik eines Elefanten. Also muss man sich ein Ziel setzen und das sind gerne 5km je 1% Akku-Verlust, entspricht 21,30kWh/100km. Das lässt sich leicht jederzeit nachrechnen.


    Okay, jetzt zum fahren.

    Fahre entspannt und gemütlich wie Balu. Nutze die Geschwindigkeits-Automatik damit du nicht zu häufig beschleunigst. Und wenn du mal beschleunigen musst dann tue es sanft.

    Fahre vorausschauend wie ein Adler. Du sitzt höher und kannst etwas eher sehen was vor dir passiert oder weißt wo die Geschwindigkeit wieder limitiert ist, lohnt es sich vorher nochmal zu beschleunigen?

    Ab 107km/h geht der Verbrauch rapide nach oben. Deswegen fahre nicht zu lange mit diesem Tempo.

    Nutze wie eine Giraffe die Topographie der Landschaft aus in der du dich bewegst. Lass den Ocean rekuperieren wo es geht, gehe aber nur sachte vom Gas besonders wenn die Reku auf hoch steht. Es bringt aber nichts 10km/h per Reku abzubauen, um dann wieder zu beschleunigen.

    Du hast trotzdem den Elefanten auch immer bei dir aber manchmal gibt es vor dir noch größere Elefanten auf der Strecke, die können für dich eine Zeit lang - im gebührenden Abstand - mal gegen den Wind ankämpfen, das entspannt und schont deine Nerven.

    Ist aber alles gegen dich, du hast Gegenwind, Regen, keine Elefanten weit und breit, es eilig dann las alles sausen und habe Spaß am Fahren mit dem Ocean, es gibt Tage da muss es einfach sein. Den der Tiger will auch zu seinem Recht kommen.

    Vielleicht schaffst du es mit diesen Tips den Ocean zum Albatros zu entwickeln, der kommt wirklich weit, unser Ocean aber auch. Wie weit, findet es raus!


    Gruß aus'm Pott

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  • Bezüglich letzter Beitrag: sehr schön und bilderreich geschrieben, gefällt mir sehr gut.

    Mein FOO kann Strom vernichten, wenn ich den Geparden rauslasse, auch mal über 30 kWh, da nur kurzfristig Bleifuß. Andererseits habe ich beim Fisker Reichweitentest im Oktober bei 14 Grad meist hinter großen Elefanten bei Tempo 95 auch 584km von 100 auf 10% geschafft.

    Jeder hat es selbst zu entscheiden, aber ich mache es bei Langstrecke meist so, dass ich mir ein Wohnmobil für den Windschatten suche und so bei 105 km/h hinterherfahre. Wenn ich Zeit habe.

    LG an alle

  • Tach Männer,


    Will übernächste Woche in den Urlaub. Also der Herr (ich) und das Gescherr (meine Frau & unser Sohn)

    Fahrtstrecke 810 KM.

    Davon 770 Autobahn und dann 40 KM fast nur Bergauf.

    Will Nachts fahren, also nach der Arbeit los. Gegen 22.00 Uhr denke ich.

    Wie weit komme ich wenn ich den Tempomat auf 120 stelle?

    400 KM? Weniger?


    Bin seit Januar Cuxhaven keine längere Strecke mehr gefahren.

    Hat auch erst 7000 KM auf der Uhr…der Bomber😂

    Werde vorher Sicherheitshalber Winterreifen draufmachen lassen.

    Das Hotel liegt auf 1800 Metern. Die hatten da letzte Woche schon mal einen kurzen Wintereinbruch.


    Also wie weit geht es bei 120 im Earth Mode?

    Navi sagt zweimal tanken jeweils 16 Minuten wenn ich voll losfahre.

    Welche Geschwindigkeit nimmt das Teil an?

    Das wird doch hinten und vorne wieder nicht stimmen….oder?


    Danke Euch für eine kurze Einschätzung!


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Bei 120 - 130 km/h , erste Ladung wenn du mit 100 % startest bei ca. 400 Km . Zweite Ladung wenn du dann bis 80 % geladen hast ca. 300 Km. Rechne mal mit 2 x 30 Minuten Ladepause. :thumbup:


    Kasseler Berge lacht der Ocean sich drüber kaputt. :D Merkt man garnicht. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.