Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Wie wird die Reise-Temperatur sein? Gibt es Regen auf der Strecke? Rechnest Du mit Gegenwind und wieviele Baustelle-Kilometer sind zu berücksichtigen? Will sagen: Kommt drauf an.

Tipp: Du solltest jeweils nach 1 Stunde Fahrtzeit die Navigation abbrechen und das Ziel neu berechnen lassen, damit das Navi den aktuelle Ladezustand des Akkus (SOC) berücksichtigt. Wichtig ist in den Navi-Einstellungen vorab festzulegen mit wieviel Prozent Restladung Du am Ziel ankommen möchtest. Parallel zum Ladepunkt-Vorschlag aus dem Navi schaue ich in anderen Apps nach, welche Alternativen es gibt, um z.B. eine bessere Infrastruktur zu nutzen. Diesen Punkt gebe ich dann zunächst als neues Ziel ein usw. …keine Reichweiten-Angst bitte, denn die Ladeinfrastruktur ist schon sehr gut!

Gute Reise wünsche ich Euch!

Ach übrigens: Es sind auch viele Frauen in diesem Forum! Nur mal so unter uns!✌️😎

• Tach Männer,

... Wie weit komme ich wenn ich den Tempomat auf 120 stelle? ...

Hallo,

ich bin nach dem letzten Urlaub von Bremerhaven bis Hamburg auf der A1 unterwegs gewesen.

Da relativ wenig Verkehr war, konnte ich den Wagen nahezu ohne Unterbrechung des Tempomats "laufen lassen":

meine "Merssungen" ergaben, für jeweils ca. 50 km Fahrstrecke:

- bei fast durchgehender Tempomat-Einstellung 100 km/h: 18 kWh und

- bei fast durchgehender 120 km/h-Einstellung: 23 kWh.

Äußere Bedingungen: 2 Personen + Koffer im FOO, trocken, tagsüber, ca. 19 °C Temperatur,

kein Radio an, Gebläse an (ohne Heizwirkung) auf Stufe 2. Earth-Mode.

"Messung" bedeutet: ich habe den 50 km-Verbrauch anhand der Prozentangaben der Restkapazität bestimmt,

also Annahme: 100 % Batteriekapazität = 100 kWh (genau aber eigentlich knapp 107 kWh bei meinem).

Gruß,

Ralf

• Ja dieses Hyphermiling … meine Blase ist der Begrenzer und der Kaffeedurst, nach ca 2,5 Stunden plane ich einen Stop.

Ein Beispiel: Strecke Erfurt > Innsbruck, 1. Stop südlich von Nürnberg/Allego, zweiter Stop südlich von Starnberg/Allegeo.

Also immer so nach 270-300 km,

Reisegeschwindigkeit:

bei Regen ca 110 -120km/h

bei Trockenheit ca 130-140km/h

Earthmode nur auf ebene Abschnitten, in den Bergen und bei Regen AWD

Mein Verbrauch ist unterschiedlich, von 20KW/100km bis 28KW/100km ist alles dabei.

Wenn der Allego Vertrag beendet ist wird Ionity meine Stops berechnen.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Danke für Eure Einschätzungen.

Ich werde das genau verfolgen und berichten!

Ihr seid super!

Rechnen tue ich übrigens mit 5 unfreiwilligen Stops, weil Madame & der werte Sohn immer unterschiedlich pipi machen müßen.

„Schatz mußt du Laden? Nö noch nichˋ….3 Minuten später: da kommt ne tanke willst du einen Kaffee? Nö, will fahren.

Dann kommt….du weißt genau das ich mal muß also halt an bitte…..okay….

Dann kommt : Hermann geh du auch pipi machen….nee, ich muß nich…sicher? Ja sicher…..

Und nach spätestens 15 weiteren Minuten wird der Parkplatz angesteuert….

Und das Spielchen wird alle 2 Stunden gespielt😤

Die Story kennt ihr alle, oder?😂

Liebe Grüße

Stephan

• Ich drücke dir die Daumen, dass er auch mit 150-170 KW lädt… sollte der Akku zu warm sein hängst du mit 35kw deutlich länger an der Ladesäule .. und das kostet echt Nerven

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

• Für den Fall das diese 35KW eintreten, kannst du versuchen alle aussteigen zu lassen Auto verriegeln und etwas warten. Und dann.....

Alles von vorn. Meine Elkelin(12) hat vorgeschlagen eine tiefen Graben zu suchen :P .......

Aber er lud mit 170KW.

Das ist wie immer ein #BUG, der "offene Ladeklappe" ist in den "es ist mir zu warm/kalt" gerutscht.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• So ich bin gerade 350 KM gefahren 120 KM/h Tempomat. Bei 10-15 Grad Aussentemperatur. Im Earthmodus..

Mit 100% gestartet und jetzt am Tesla Supercharger noch 23% drin.

Beim Start wurde mir Restreichweite am Ziel 25% angezeigt 👍

Ladekosten 44 cent/kW ( Mitgliedschaft für 1 Monat abgeschlossen für 9,99 Euro )

Ladeleistung fing bei 70 KW an ging dann auf 135 KW , bei 80 % SOC noch 90 KW. :thumbup:

Verbrauch 45 KM pro 10% Akku SOC.

Null Fehlermeldungen während der Fahrt von 420 Kilometern.

Mein Ocean fuhr wie ein normales Auto. 😁👍