Der Ocean ist kein normalen Fahrzeug, denn wenn er läuft ist er besser als die Meisten!
Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich
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Also ich bin jetzt (auch) nicht so der, der beim Fisker immer nach dem Verbrauch schaut, Autofahren soll ja auch Spass/ Freude machen, deswegen hab ich ja den FOE
Weil es sich aber grad so ergibt:
Ich bin heute kurz vor Mittag voll geladen mit 100% / 707 km in Richtung Chiemsee gestartet, wo mir Holger dankenswerterweise einen Schlüssel und eine Karte codiert hatte.
Es waren hin und zurück ziemlich genau 250 km und ich bin mit 41% wieder zu Hause angekommen. Wenn man also von 60% Verbrauch bei einer Netto- Kapazität von 106 KW ausgeht hab ich ca. 25,44 KW/ 100 km verbraucht.
Das über die Autobahn gefahren, wobei ich in Tirol immer ganz gerne die 130 fahre, was wir E- Auto- Fahrer ja trotz IGL dürfen! Heißt also, wenn sich mal eine Lücke ergibt schnell mal auf die 130
Es gab auch langsamere Teile wegen viel Verkehr aber keine Stop an Goes, es ging letztlich doch recht flüssig mit 80- 100 km/h dahin.
Die Rückfahrt war dann etwas schneller, weil weniger Verkehr, und es stand schon mal 170 und 180 auf dem Tacho, wenn auch nur für kurze Zeit bis wieder ein "Nasenbohrer" auf die Überholspur ist
Im Schnitt waren es aber immer so zwischen 120 und 130/ 140 km/h.
Ja, das zur Info,
liebe Grüße aus Tirol,
Reiner
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Also ich bin jetzt (auch) nicht so der, der beim Fisker immer nach dem Verbrauch schaut, Autofahren soll ja auch Spass/ Freude machen, deswegen hab ich ja den FOE
Weil es sich aber grad so ergibt:
Ich bin heute kurz vor Mittag voll geladen mit 100% / 707 km in Richtung Chiemsee gestartet, wo mir Holger dankenswerterweise einen Schlüssel und eine Karte codiert hatte.
Es waren hin und zurück ziemlich genau 250 km und ich bin mit 41% wieder zu Hause angekommen. Wenn man also von 60% Verbrauch bei einer Netto- Kapazität von 106 KW ausgeht hab ich ca. 25,44 KW/ 100 km verbraucht.
Das über die Autobahn gefahren, wobei ich in Tirol immer ganz gerne die 130 fahre, was wir E- Auto- Fahrer ja trotz IGL dürfen! Heißt also, wenn sich mal eine Lücke ergibt schnell mal auf die 130
Es gab auch langsamere Teile wegen viel Verkehr aber keine Stop an Goes, es ging letztlich doch recht flüssig mit 80- 100 km/h dahin.
Die Rückfahrt war dann etwas schneller, weil weniger Verkehr, und es stand schon mal 170 und 180 auf dem Tacho, wenn auch nur für kurze Zeit bis wieder ein "Nasenbohrer" auf die Überholspur ist
Im Schnitt waren es aber immer so zwischen 120 und 130/ 140 km/h.
Ja, das zur Info,
liebe Grüße aus Tirol,
Reiner
Gilt IGL 130 km/h eigendich auch.für deutsche E Autos ?
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Gemäß Auskunft des ADAC ist das so.
Keep on Rolling!🤘😎
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Auch wenn Fisker in Wien leider nicht richtig geschrieben wurde…ich fand‘s bei der Fahrt durch die Stadt sehr praktisch! ✌️😇🤣
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So ich bin gerade 350 KM gefahren 120 KM/h Tempomat. Bei 10-15 Grad Aussentemperatur. Im Earthmodus..
Mit 100% gestartet und jetzt am Tesla Supercharger noch 23% drin.
Beim Start wurde mir Restreichweite am Ziel 25% angezeigt 👍
Ladekosten 44 cent/kW ( Mitgliedschaft für 1 Monat abgeschlossen für 9,99 Euro )
Ladeleistung fing bei 70 KW an ging dann auf 135 KW , bei 80 % SOC noch 90 KW.
Verbrauch 45 KM pro 10% Akku SOC.
Null Fehlermeldungen während der Fahrt von 420 Kilometern.
Mein Ocean fuhr wie ein normales Auto. 😁👍
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Jawoll mbloecker,
Das wollte ich lesen……sehr gut….so muß es laufen Ende nächster Woche👍
Also nimmt er 120 KmH an und die bringt er dann auch fast ins Ziel.
Eine Abweichung von 2% ist klasse….
Mehr als 130 KW habe ich übrigens bei meinem auch noch nicht gesehen.
Von der 170 KW Ladeleistung träume ich!
DANKE DIR….das beruhigt mich ungemein…..sehr, sehr gut👍
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Jawoll mbloecker,
Das wollte ich lesen……sehr gut….so muß es laufen Ende nächster Woche👍
Also nimmt er 120 KmH an und die bringt er dann auch fast ins Ziel.
Eine Abweichung von 2% ist klasse….
Mehr als 130 KW habe ich übrigens bei meinem auch noch nicht gesehen.
Von der 170 KW Ladeleistung träume ich!
DANKE DIR….das beruhigt mich ungemein…..sehr, sehr gut👍
Jo , die Restreichweite im Fahrerdisplay ist blödsinn.
Aber die Ankunftsschätzung im Navi kommt bei mir immer hin, wenn du nicht dauerhaft über 120 km/h fährst.
Der Tesla Supercharger konnte nur 130 KW.
Ich habe schon öfter einen Peak von 175 KW/h für 5-10 Minuten gehabt.
Aber wichtiger ist die Durchschnittsladeleistung bis 80 %.
Und die lag bei 95,71 KW/h ( 67 KW/h in 42 Minuten ) , das ist ein super Wert. 👍
Direkt bei 80% fällt die Ladeleistung auf 35 KW/h , ist wohl so eingestellt von Fisker.😒
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... apropos Tesla Super Charger:
Ich hatte ja vor dem Fisker 3 Jahre den 3er Perfomance. Und da ist es beim Laden, und ich hab der Einfachheit halber ausschließlich bei Tesla geladen, genau so wie beim Fisker. Ein paar Minuten fährt er z.B. bei einem 250 kw- Lader mit ev. gut 200 kw, die Ladeleistung, wird dann aber suczessive verringert, teilweise bis auf unter hundert.
Das ist auch unabhängig davon ob du alleine an der Säule stehst oder ob du ev. sogar ganz alleine an der ganzen Station stehst!!
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... apropos Tesla Super Charger:
Ich hatte ja vor dem Fisker 3 Jahre den 3er Perfomance. Und da ist es beim Laden, und ich hab der Einfachheit halber ausschließlich bei Tesla geladen, genau so wie beim Fisker. Ein paar Minuten fährt er z.B. bei einem 250 kw- Lader mit ev. gut 200 kw, die Ladeleistung, wird dann aber suczessive verringert, teilweise bis auf unter hundert.
Das ist auch unabhängig davon ob du alleine an der Säule stehst oder ob du ev. sogar ganz alleine an der ganzen Station stehst!!
Das ist bei jedem E Auto so, umso voller der Akku wird umso mehr wird die Ladeleistung verringert.
Wie bei einem 12 Volt Ladegerät auch.
Nur der Ocean schaltet bei 80% direkt auf 35 KW Ladeleistung. Das machte mein ID3 nicht.
Der schaffte aber auch nur durchnittlich 40 KW Ladeleistung.