Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Hi Männer….okay ja….und natürlich auch die Mädels….

Bei Tempomat 110…mit vielen Baustellen 450-460 Kilometer Reichweite.

Sowohl hin nach Kärnten, als auch zurück.

Jeweils 2 mal 20 Minuten ungefähr getankt.

Mehr als 140 KW macht er immer noch nicht.

Auf dem Rückweg in Schweitkirchen bei Allego Abends spät einen Ocean getroffen.

Ganz nette Familie aus dem Taunus.

Ein bißchen gequatscht und weiter ging’s. War echt nett.

Urlaub war Mega….feuerberg Mountain Resort. Irre gut!

Und in Austria zeigt er die Radarfallen an. Okay nur die festen aber immerhin.

Und Grenzkontrollen machen die wahrhaftig wieder….🐷😂🐷

Abstandstempomat wäre echt gut….und fernlichtassi hätte auch was….

Immer mal wieder ADAS Gebimmel…bei Nebel oder Regen…

Ansonsten hat er das gut gemacht…..bergauf frisst er richtig…kommt aber bergab auch wieder was zurück…den letzten Berg rauf zum Hotel auf 1780 Meter in 15 KM serpetinenfahrt hat er knapp 20 % genommen.

Berg runter kamen 10 % wieder zurück….

So…das warˋs….Euch einen schönen Abend…haut rein…

Liebe Grüße

Stephan

• servus!

Coole Location auf der Gerlitzen ! Bin vom Wörthersee und muss leider noch in Vorfreude schwelgen,da Die bei der Eintragung in die Genehmigungsbank haben sich wohl noch einen genehmigt bevor sie die Taste " Enter" drücken... (10 Tage) :P

• .... wohne in Tirol und fahre öfter nach Kärnten in der Nähe von St. Veit die Schwiegereltern besuchen und hab die gleiche Erfahrung gemacht. Fahre über die Pässe (Pass Thurn und Felbertauern) und bin da wie auch im BMW vorher mit 100- 120 km/h unterwegs, da braucht er dann schon was, aber Autofahren soll ja auch ein wenig Spass machen.

Beim Rekuperieren war mein Tesla M3 Performance (leider) besser, aber vielleicht ändert sich ja noch was, die Hoffung stirbt zuletzt. Beim Tesla hatte ich nach drei Jahren (Pickerler/ TÜV war fällig) Probleme mit den Bremsen weil ide Scheiben leicht rostig waren. Beim FOE sieht man schon, dass die Bremsen recht viel hergenommen werden und der Staub an den Bremssätteln immer mehr wird!

Ich fahre auch jeden Tag von knapp 1000 müN ca. 400 m nach Innsbruck (600 müN) wobei da max 1% vielleicht mal 2% Strom herausschauen, war beim Tesla mehr ;) ;)

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

• Die Reku auf beiden Achsen wird ja mit 2.2 kommen, falls wir es bekommen. 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Die Formel für potentielle Energie ist: W = m g h.

Der Extreme wiegt ca. 2540 kg, mit Personen und Gepäck vielleicht 2750 kg.

g ist bei uns 9,81 m/s2.

Damit muss für einen Höhengewinn von 1000 m

W = 2750 kg * 9,81 m/s2 * 1000 m = 26.977.500 Ws

aufgebracht werden.

26.977.500 Ws = 26.977.500 Ws / 3600 s/h / 1000 W/kW = 7,5 kWh.

Bei 107 kWh Batterie Netto Kapazität macht das 7,5 kWh / 107 kWh * 100 % = 7 % Kapazität aus.

Noch nicht eingerechnet ist natürlich, dass Batterie, Wandler und Motor gut gefordert sind, warm werden und daher auch noch ein paar kW drauf gerechnet haben möchten.

Nur mal so. Weil man das für EVs so schön rechnen kann

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• W = 2750 kg * 9,81 m/s2 * 1000 m = 26.977.500 Ws

aufgebracht werden.

26.977.500 Ws = 26.977.500 Ws / 3600 s/h / 1000 W/kW = 7,5 kWh.

Nur mal so. Weil man das für EVs so schön rechnen kann

Man kann mit dem Ocean auch einfach nur Spaß haben 😉.

Mit deiner Zahlenakrobatik hättest Du selbst bei Henrik einen Hirnschlag ausgelöst.

• Man kann mit dem Ocean auch einfach nur Spaß haben 😉.

Mit deiner Zahlenakrobatik hättest Du selbst bei Henrik einen Hirnschlag ausgelöst.

Hallo Holger,

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ocean ist nicht die Liga eines Autos, an dem man bewustlos sparen kann☺️. obwohl dieses Lied nicht mehr ganz schwäbisch ist😉

LG Alexander

• Bin vor kurzem mal in einem Taycan mitgefahren, der Besitzer behauptete bis 160 KmH verbraucht er knapp über 20 KW.

Erst ab 200 km/h würde er richtig schlucken.

Das habe ich ihm nicht geglaubt….der EQA 350 meiner Frau nimmt ab 130 KmH auch schon richtig Saft.

Bei einem Bild Auto Test sagten Sie über den neuen Macan jetzt aber quasi das gleiche.

Bei Tempo 150-160 Reichweite zwischen 400-450 Kilometer.

Soweit komme ich nichtmal wenn ich 120 km/h fahre.

Gewicht, Aerodynamik hin oder her….wir haben die deutlich größere Batterie…..die scheint aber nicht viel zu helfen.

Mit 160 km/h wäre bei mir glaube ich nach 250 Kilometern Endstation.

Und mehr als 140 KwH will er auch nicht laden.

Irgendwie…weiß ich nicht….einfach nur Scheiße alles!

Mittlerweile freut man sich ja über die vielen Baustellen regelrecht, denn da fahren alle 80 KmH weil in gefühlt jeder ein Blitzer steht.

Liebe Grüße

Stephan