Hi mBloecker, ja die Innenraumheizung soll bis 3 KW haben, aber eine Wärmepumpe wandelt im Verhältnis 3:1.
Es sind als nicht 3 KW Strom....
Und auch der Akku bekommt was ab, wieviel weiß ich nicht, aber 500W können das schon sein.
Hi mBloecker, ja die Innenraumheizung soll bis 3 KW haben, aber eine Wärmepumpe wandelt im Verhältnis 3:1.
Es sind als nicht 3 KW Strom....
Und auch der Akku bekommt was ab, wieviel weiß ich nicht, aber 500W können das schon sein.
Welche Wärmepumpe?
Bist du sicher das der Ocean eine Wärmepumpe hat?
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Hallo liebe Community;
wollte Euch kurz teilhaben lassen an meiner Urlaubserfahrung im Herbsturlaub. Wir sind von Norddeutschland in die Türkei geflogen und das ab Paderborn per Nachtflug.
Sind also Abends bei Kälte 10 Grad und Nebel los und hatten zu Dritt sofort massive Probleme mit beschlagenen Scheiben und Kälte. Lösungstipp: Frontscheibenlüftung drücken (gelbe Leuchte und Temp. dann automatisch auf Hi) dann die Lüftungsstärke auf Stufe 2 runterstellen. Danach blieb es warm und die Scheiben sind nicht beschlagen (Earth Mode). Sind mit einer Ladung knapp 350 km gefahren wobei ich immer zwischen 120-150 km/h schnell war. Vor dem abstellen des Wagens noch einmal auf 70 % aufgeladen. Der Wagen stand dann 10 Tage draußen am Flughafen auf einem Parkplatz (sicherheitshalber kein Parkhaus für den Fall das was schief geht und der Wagen abgeschleppt werden muss). Sorge war unbegründet. Nach 10 Tagen war die HV-Batterie noch bei 64% und die 12 V Starterstand bei 90 % und ist in der Zeit auch nicht groß abgesackt. Die ersten 50 km der Rückfahrt waren dann leider von ständigem Alarmgebimmel des Lane Assist und Notbremsassistenten begleitet. Das nervte weil wir gegen 24.00 Uhr zurück waren in Paderborn und dann bis 4.30 Uhr noch auf der Fahrt nach Hause waren. Alarme hörten auf nach den ersten laden an einer Ionity Station auf der Autobahn. Was wirklich nervt ist das zufällige aAfleuchten der Leselampen hinten - gerade wenn hinten die Familie schlafen will... Ansonsten lief alles prima und er schnurrt... SW 2.1 / km. 21.000 / EZ 12/23 - Hab jetzt Vertrauen auch bei längerem abstellen - der Akku sollte nur > 50% geladen sein - dann sollte eigentlich ab SW 2.0/21 nichts mehr schief gehen. VG Snakepistol
Großes Lob, dies ist bei mir genau so, Warnungen an den Fahrer habe ich öfters überhaupt wenn es dunkel ist oder es regnet.
Glaube das liegt an den Kameras die gehören mit dem nächsten Update besser kalibriert.
Heut bin ich aus einer Garage raus gefahren und auf einmal keine Karten in der Navigation sichtbar.
Am besten man fährt mit dem Auto wie vor 30 Jahren ohne Elektronik. Hoffe das mit dem Updates was weitergeht.
LG
Alles anzeigenGroßes Lob, dies ist bei mir genau so, Warnungen an den Fahrer habe ich öfters überhaupt wenn es dunkel ist oder es regnet.
Glaube das liegt an den Kameras die gehören mit dem nächsten Update besser kalibriert.
Heut bin ich aus einer Garage raus gefahren und auf einmal keine Karten in der Navigation sichtbar.
Am besten man fährt mit dem Auto wie vor 30 Jahren ohne Elektronik. Hoffe das mit dem Updates was weitergeht.
LG
Wie oft willst Du es noch schreiben, mit dem Auto wie vor 30 Jahren. Warum hast Du dir mit der Einstellung ein E-Auto eines neuen Herstellers gekauft und keinen Käfer (der auch gewisse Längen hatte, wie Heizung im Sommer Volldampf und im Winter aus)?
Na ja gekauft habe ich mir den Ocean im April da habe ich ihn schon um 20.000.- günstiger bekommen außerdem fahre ich gerne mit ihm, entweder man ill ihn oder nicht.
Deswegen muss man jetzt solche Softwareprobleme Akzeptieren.
Hoffe ja doch das es mit den Service irgendwie weitergeht.
LG
UPDATE 12.11.24 : Energieverbrauch vom 8.11-12.11 = 61 KW , gefahrene KM 190 .
Wer da die 707 km mal ausgerechnet hat, muss ein ganz Besonderer sein. Also ich orientiere mich an folgender Formel : Anzeige nach dem Laden * 0,4 = echte Reichweite .
Hat jemand bessere Werte ?
UPDATE 12.11.24 : Energieverbrauch vom 8.11-12.11 = 61 KW , gefahrene KM 190 .
Wer da die 707 km mal ausgerechnet hat, muss ein ganz Besonderer sein. Also ich orientiere mich an folgender Formel : Anzeige nach dem Laden * 0,4 = echte Reichweite .
Hat jemand bessere Werte ?
32,10 KW/100 km ( x 21,4 cent Wallbox Strompreis = 6,86 Euro : 1,50 Euro Dieselpreis = 4,58 Liter / 100 km Diesel / Welcher 2.5 Tonnen Diesel fährt so günstig im Winter ? 🤔) in vier Tagen ( da geht auch einiges für die 12 Volt Ladung drauf ) ist doch gut.😎
Und dann währe da ja noch die KFZ Steuer für einen Diesel. 🤣
Wir haben Winter, da verbraucht jedes E Auto mindestens 30 % mehr. Bei mir auf Kurzstrecke 4 km sogar 50 % mehr, war bei meinem ID3 aber auch schon so.
Wenn du sparen willst , dann lass die Heizung aus und friere.
Also ich schaffe auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h im Sommer pro 10 % HV Akku 50 Km = 21.2 KW/100km . Im Winter mit Heizung 40 km = 26,5 KW/100km.
Alles bestens.
Also ich schaffe auf der Autobahn bei Tempo 120 -130 km/h im Sommer pro 10 % HV Akku 50 Km. Im Winter mit Heizung 40 km.
Kann ich bestätigen, genau meine Erfahrung (+ 40.000 Km)