Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.
Also 10 Minuten heizen und 1% SOC vom Fahrakku sind weg.
Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.
Also 10 Minuten heizen und 1% SOC vom Fahrakku sind weg.
Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.
Also 10 Minuten heizen und 1% SOC vom Fahrakku sind weg.
Das klingt interessant.
Technisch ist es also möglich, Akku und Innenraum zu temperieren.
Das erklärt auch den Verbrauch gestern bei 1 2/2 Stunden im Stau, 2 km vor der Ladestation.
Zum Verbrauch: vom 20.-27.11.:
Strecke Rostock - Bad Dürkheim - Ulm - Bad Kissingen - Rostock
Das waren 2118 km, für die 618,9 kWh geladen wurden lt. Allego-App, also 29.2 kWh/100 km.
Geschwindigkeiten von Stau bis ca. 160 km/h.
Der Ocean hat übrigens einen Hochvolt 6 KW PTC Heizer verbaut um das Kühlwasser für die Innenraumheizung und den Akku zu erwärmen.
Also 10 Minuten heizen und 1% SOC vom Fahrakku sind weg.
Warum braucht man einen Hochwolt PTC Heizer wenn schon eine Wermepumpe drin ist? Mit einer Wermepumpe ist dieser Prozess wesentlich wirtschaftlicher. Oder ist die nicht stark genug, "minderwertig" ? Henrik hat es wahrscheinlich auch hier geschafft, Geld zu sparen... 🤔
Eventuell ist es auch hier möglich, den Stecker zu ziehen oder den Schalter (ein/aus) einzubauen? Dennoch sind 6 kW ein Verlust von ≈12 % für 200 km
Eine Wärmepumpe funktioniert nicht in allen Temper und Luftfeuchtigkeitsbereichen gleich gut und ist sicherlich im Ansprechverhalten und Leistung nicht so flexibel wie so ein Heizelement. Gleichzeitig ist es sehr günstig, so das eine Kombination sicherlich Sinn ergeben kann und auch, Imho, stand der Technik ist.
Warum braucht man einen Hochwolt PTC Heizer wenn schon eine Wermepumpe drin ist? Mit einer Wermepumpe ist dieser Prozess wesentlich wirtschaftlicher. Oder ist die nicht stark genug, "minderwertig" ? Henrik hat es wahrscheinlich auch hier geschafft, Geld zu sparen... 🤔
Eventuell ist es auch hier möglich, den Stecker zu ziehen oder den Schalter (ein/aus) einzubauen? Dennoch sind 6 kW ein Verlust von ≈12 % für 200 km
Ohne den PTC Heizer hättest du nicht nach 1-2 Minuten warme Luft im Auto, und könntest deine Scheiben in kurzer Zeit entfrosten.
Der schluckt nicht durchgehend 6KW sondern wird das Kühlwasser auf ca. 60 Grad erhitzen und dann runterregeln.
Auf längeren Fahrten wird dann die Wärmepumpe übernehmen.
Also gerade auf Kurzstrecken wird der Stromverbrauch im Winter höher sein.