Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

  • ich liegen momentan bei eher defensiver Fahrweise bei 28KW/H

  • Ich habe folgende Erfahrung auf Strecke 1800 Kilometer HH - Tirol und zurück mit dem EV6 gemacht:


    Hin sind wir 130 KM/h Tempomat gefahren , Akku wurde vor jeder Ladesäule ca. 30 Minuten automatisch vom Navi vorgeheizt.


    Fahrzeit 11 Stunden mit 4 Ladepausen.


    Zurück sind wir 150 km/h Tempomat gefahren, Akku hat nicht automatisch vorgeheizt weil wohl durch die höhere Geschwindigkeit warm genug.


    Fahrzeit 10 Stunden mit 5 Ladepausen.


    Verbrauch auf der gesamten Strecke hin wie auch zurück war identisch. :D ca. 33 KW/h


    Aussentemperatur war identisch.


    Das sagt mir doch es macht nicht umbedingt Sinn mit 120-130 zu fahren.👌 zumindest im Winter wo der Akku eventuell vorgeheizt.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Das ist im Fisker (zumindest in meinem) anders.

    23 KW wenn du 100-110 fährst. Bittere Pille so zu schleichen.

    Ab 115 nimmt er schon Ende zwanzig…

    Danach geht es über die dreißig.

    Bei 150 KmH dreht er durch….da kannst du zuschauen wie es runtergeht…

    Aber das ist generell bei E-Autos so. Der EQA meiner Frau ist da ähnlich.

    Zwei ZOÈs die ich als Firmenwagen habe (bei 140 abgeriegelt) drehen schon ab 120 durch.


    Also nach meiner Erfahrung sind es natürlich die Temperatur, Heizung, Reifen, Topografie etc…

    Aber zuvordererst die Geschwindigkeit. Da bringt jedes KmH weniger, mehr Reichweite.

    Tut weh…beim fahren…aber da man ja immer noch lange laden muß…kann man das nicht wieder an Zeit reinfahren.

    Ist bitter…aber die Wahrheit…deshalb fahren ja praktisch alle Teslas rechts…außer für Kurzstrecke..


    Aber der Vorteil des Ocean ist durch seinen großen Akku. Ich könnte bis Frankfurt und zurück (sind dann 200 Kilometer)

    Vollgas geben und bräuchte keine Angst zuhaben da schon leerzufahren.

    Das ist mit den meisten anderen E-Autos bisher zumindest noch nicht so gewesen!


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Wird beim.Ocean denn der AKku votgeheizt, wenn Ladesäule als Ziel im Navi eingegeben oder manuell.einschaltbar?


    Und wie ist die Ladekurve so zwischen 20 -.80 Prozent?


    Der.EV6 läd da durchnittlich 150 KW..

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hallo,


    es gibt ein sehr gutes Video auf YT im Kanal Ocean1, der letztes Jahr in USA eine Reichweiten-Challange gewonnen hat.

    Er ist von 100% auf 10% gefahren und hat dabei 382mi/614,7km zurückgelegt. Restreichweite 43mi/69km.

    Das entspricht einem Verbrauch von 15,59KwH/100km oder 6,41 Km/KwH oder 6,83 KM/1%SoC.

    Das sind doch mal Zahlen...


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schönen Sonntag

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

    One of 27, FOA-Member #699

  • Hallo,

    habe die Reichweite im Winter mit Winterreifen getestet. Voll geladen ca. 350 km!!! Zeigt immer einen Verbrauch von 30 kWh an.

    Geschwindigkeit ca. 120-140 km. Das ist eigentlich nicht akzeptabel.

  • ...

    Aber der Vorteil des Ocean ist durch seinen großen Akku. Ich könnte bis Frankfurt und zurück (sind dann 200 Kilometer)

    Vollgas geben und bräuchte keine Angst zuhaben da schon leerzufahren.

    Das ist mit den meisten anderen E-Autos bisher zumindest noch nicht so gewesen!

    ...

    DAS würde ich nicht unterschreiben (schon gar nicht bei den aktuellen Temperaturen).

    Meine Einschätzung, nach ca. 40 km mit nahezu Vollgas (im letzten Spätsommer) mit meinem FOO, spätabends nach 21 Uhr auf

    einer freien Autobahn:

    Verbrauch (hochgerechnet) ca. 42 kWh/ 100 km.
    Die Nerven hätte ich nicht, wenn dann noch ca. 15 % Restreichweite im Akku sind, das Gaspedal immer noch weiter voll durchzutreten.

    Denn da würde man minütlich stärker daran erinnert, dass die theoretische Restreichweite überhaupt nicht mehr erreichbar sein wird.

    R.

  • Ein Servicetechniker sagte mir, die optimale Geschwindigkeit auf Autobahnen sei 108, und genau daran halte ich mich. Es schont den Verbrauch und meine Nerven. Niki Lauda ist tot.