Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Ein Servicetechniker sagte mir, die optimale Geschwindigkeit auf Autobahnen sei 108, und genau daran halte ich mich. Es schont den Verbrauch und meine Nerven. Niki Lauda ist tot.

Oh ne 108 Km/h , das währe mir zu langsam. :/

120-130 km/h müssen es schon sein als Reisegeschwindigkeit. :thumbup:

Dann lieber öfter mal laden.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Auf meiner letzten (ersten) Elektroroute habe ich für 780 km 3 Ladungen benötigt. Ich gehe davon aus, daß ich dieselbe Strecke beim zweiten Mal mit einem Ladestopp schaffe. Das spart Zeit und erinnert mich an meine Jugend, als ich als Heizer unterwegs war. Nach jeder Zigarettenpause auf einem Rastplatz sah ich die LKW wieder, die ich vorher mit Schaum vor dem Mund überholt hatte.

• Also ich stehe gerade mal wieder an einer Ladesäule.

Bei sehr moderater Fahrweise hat mein FO vom Ladezustand 100% bis runter auf 15% genau 247km geschafft. Ich weiß nicht, wie jemals jemand 700km erreicht haben will.

Vor ein paar Wochen wurde es auf die Kälte geschoben - inzwischen haben wir 13 Grad in Frankfurt. Wenn ich Pendler wäre, würde ich mich entleiben. Dann steht man 4-5 mal die Woche an der Säule.

Ein Kriterium für meine Kaufentscheidung war die angepriesene grandiose Reichweite. (neben dem einzigartige Design natürlich). Wenn es das jetzt sein soll, dass man mit 108 km/h wie Omma auf der Autobahn unterwegs sein muss, um sich von übermütigen LKWs überholen zu lassen. Gut Nacht Marie. Man kann doch nicht die Sportlichkeit des Wagens anpreisen (ich sage nur Hyperboost) um dann für 700 km Reichweite zu empfehlen 108 km/h zu fahren, eine Reichweite, die man selbst dann nicht erreichen wird, wenn man nur 60 km/h fährt. Zum Teil verbraucht meiner nur durchs Rumstehen 2-4% Täglich! Ich hoffe sehr, dass es besser wird. Ich will nicht immer als erstes auf die verbleibenden Prozent starren, wenn ich zum abgestellten Wagen komme. Das ist unwürdig.

Manu

Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream

• Sehe ich auch so, für 108 km/h auf der Autobahn hätte auch ein Dacia Spring gereicht 😁😒 da braucht man keine 500 PS. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hallo zusammen,

meiner hat eben gerade bei gesetzeskonformer (max. 100 km/h) Fahrt auf der Landstraße ohne Überholvorgänge bei 12° lt. Anzeige ca. 32 kW/100 km gebraucht.

Bei meiner "spritzigen" Fahrweise (ohne Autobahn, ca. 90% Landstraße und ca. 10% Stadt) benötige ich immer ca. 35-40 kW/100 km.

Ich erkenne auch keine großen Unterschiede ob ich schnell oder ganz schnell (ohne Autobahn, ca. 90% Landstraße und ca. 10% Stadt) unterwegs bin und bei Minus Graden hat sich auch kaum etwas verändert.

Ich brauche fast immer zwischen 35-40 kW/100 km, ich war eigentlich noch nie unter 30 kW/km unterwegs, ist eigentlich schon viel im Vergleich der Angaben, aber es macht Spaß.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• Hoffe mal der Sport mit Frontantrieb verbraucht weniger. Wiegt ja auch 300 KG weniger. :thumbup:

Naja 40 KW zu 26 cent an meiner Wallbox sind auch nur 10,40 Euro :thumbup: Da bekommt man zur Zeit an der Tanke auch nur 6 Liter Super für. ^^

Und die 700 KM Reichweite sind sicher auch nur im Earthmodus mit Frontantrieb ohne jegliche Nebenverbraucher erreicht worden. :/

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• also mein sport ist im gemischt(autobahn land und dörfer) betrieb kaum über 25 kwh/km(mit heizung und ac) zu bekommen.halt normal gefahren.werds auch dabei lassen denn ich wurde in der ersten woche 3 mal geblitzt.er wird jetzt gerade nach wien abgeholt anscheinend die wasserpumpe.schade,schade,...taugt mir irrsinnig das teil........