Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Hallo

Nachdem der Akku ja 105 kw freizugeben scheint sind mir die 707 km wie bei allen anderen eine Wunschvorstellung,

Die Frage wäre ob sich der Wagen im Alltag unter 18KW/100 km bewegen lässt.

Gemütlich über Landstrassen müsste das zu schaffen sein.

Autobahn mit über 120 dauer geschwindigkeit schwer.

Und ja natürlich sind da viele Faktoren zu berücksichtigen nur ein Elektroauto mit einem 100KW Akku sollte in jedem Fall über 550 km realbetrieb kommen.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Alexander aus Wien

Tesla MS P85 2017 bis 2019

Tesla MS 90D 2019 bis 2023

Renault ZOE als Stadtauto

Ab Oktober ( angeblich 18.09.2023 Produktion)Ocean Extream Blue Planet/Malibu/20 Zoll

• Wir haben einen Trip zur Verwandtschaft gemacht - 2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum voll.

Bei moderater Fahrweise, meist Autobahn, zwischen 120 und 140kmh, hatte ich nach 500km noch 15% im Akku.

Wenn ich bedenke dass man auch hätte sparsamer fahren können und voll beladen ist man normalerweise auch nicht unterwegs -

passt das für mich 😎.

VG

• Challenger das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn man möchte sind 600km ohne große Anstrengungen möglich. Bist du mit 100% gestartet?

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Ich fahre jetzt seit einer Woche in Wien und kam noch zu keiner großen Testfahrt meiner Stammstrecken. Ich bin aber bisher im Vergleich zu meinem alten Model S85 (2015) sehr positiv angetan von Stadtfahrten. Ich habe das Gefühl, dass die Restreichweite in Prozent sehr moderat zurück geht. Während ich beim Model S so nach ein paar Tagen fahren von 80% schnell auf 40% immer war, geht das momentan so langsam, dass ich nur einmal eher zum Ausprobieren bei Allego lud, dann aber nicht mehr und von den 85% noch immer erst bei 67% bin, trotz gefühlt 150 km Fahrt.
    Vom Gefühl her kümmert es mich kaum mehr, wieviel verbraucht wurde, fast so wie bei einem Verbrenne früher - vielleicht liegts auch daran das ich schon 9 Jahre nur elektrisch fahre.
    Sobald ich aber mal ne gute Gelegenheit habe, werde ich vollladen und dann sehr genau aufpassen, zuerst sicher auch mal im Earth/Fun-Modus - wobei ich meine, dass da nicht so große Unterschiede sein werden, wenn man gleichmäßig fährt.

Wenn man mit dem Auto bei gleichmäßigen Fahren um die 120 km/h auf einen Verbrauch von 18 kWh/100 km käme, wäre es sensationell und die 500/600 km erreicht.

• Eine Wochenendfahrt ins Waldviertel ein wenig gemessen:

Mit 100% von Wien weg, nach Gmünd, dort 2 Nächte (drain), bisschen herumfahren.

Es macht sich deutlich bemerkbar, dass Gmünd auf knapp 500 Meter Höhe liegt und Wien auf 180 Meter, das sind somit doch 300 Höhenmeter.

Ankunft mit ca. 67%, was einem Verbrauch von (100-67)*1,06 = 35 kWh für 140 km = 25 kWh/100 km entspricht.

Einmal zwischengeladen, nicht weil notwendig, aber zum Testen, leider hat die Shell Recharge die Fisker Flex Karte nicht erkannt (warum?), leider auch meine Shell Recharge Karte nicht (die ich aber wohl vergaß zu aktivieren), konnte aber mit Kreditkarte problemlos zahlen (das ist gut!). Jedenfalls bei kurzem Einkauf beim Billa 13 kWh nachgeladen

Rückfahrt von Stand 67% auf Ankunft 43% = 27 kWh für 140 km (Die Höhenmeter kommen wieder zurück :) = 19,26 kWh/100 km.

Mit bisschen was vor Ort herumfahren und Vampire drain Somit in Summe ca. 73 kWh für 310 km = 23,55 kWh/100 km, wenn man den Verlust beim Stehen noch verbessert, und vielleicht bisschen an der Rekuperation feilt, wird man das auf vielleicht 68 kWh und somit 22 kWh/100 km reduzieren können.

Die Fahrt war übrigens nur wenig Autobahn, sonst Bundesstraßen .. 80 .. 110

Earth, Fun und Hypermode wurden auch gemischt - somit sind die 23 kWh wohl relativ "fair" und "alltagsnah", was mehr und mehr in einer realistischen Reichweite von 450 km entspricht.

Leider beim Hinfahren viele Fehlermeldungen, bei Rückfahrt keine Einzige :)

Was mir am bei mir noch nicht so beliebten Tomtom gefiel, dass bei Rückfahrt so bei 50% sinnvolle Ladestationen mit Gastro vorgeschlagen wurden, die wirklich existierten. Man will ja nicht immer erst Laden, wenn es eng wird, sondern manchmal das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

• Also unter 22kw/100 km komme ich derzeit noch nicht. Allerdings ist Sparsammkeit jetzt auch nicht mein höchtes Ziel. Will man wirklich sehr sparsam fahren wird es halt auch sehr langsam.

• Also unter 22kw/100 km komme ich derzeit noch nicht. Allerdings ist Sparsammkeit jetzt auch nicht mein höchtes Ziel. Will man wirklich sehr sparsam fahren wird es halt auch sehr langsam.

Man weiss es halt leider nicht genau :) eine momentane Verbrauchsanzeige wäre schon auch dringend wünschenswert.

• Bin heute Mittag von München nach Stuttgart sehr flott unterwegs gewesen.

Zwar fühlt es sich der Ocean im Earth-Modus bei 160/170 Km/h relativ seltsam an und der Wagen will unbedingt abbremsen,

aber ich habe so mit 50% exakt 275 Km geschafft.

Für das Gewicht und die Breitreifen kann man da nicht meckern.

• Bin heute Mittag von München nach Stuttgart sehr flott unterwegs gewesen.

Zwar fühlt es sich der Ocean im Earth-Modus bei 160/170 Km/h relativ seltsam an und der Wagen will unbedingt abbremsen,

aber ich habe so mit 50% exakt 275 Km geschafft.

Für das Gewicht und die Breitreifen kann man da nicht meckern.

170 km/h ist in Österreich illusorisch, da droht schon Führerscheinentzug :)
    Dann müsste es ja mit bei uns realistischen Geschwindigkeiten von 130/140 km/h sogar noch besser sein.

Das kann ich abre nicht ganz so glauben, weil ich einmal von Wien nach Judenburg/Friesach fuhr und das sind auch ca. 270 km. Da war ich aber eher schon bei 40% und fuhr eher langsamer, allerdings geht es da viel rauf und runter und kurvig. Das kann natürlich auch viel ausmachen.

Aber ich glaub man kann mit dem Ocean erstmals sagen, dass man mit dem Auto real mindestens 400 km fahren kann, Autobahn.