Reichweite nur Wien nur Stadt?

  • Also Wien ist anders :) ,, man fährt 40 Meter und stäht bei nächsten Ampel :)

    dann fährt man 100 Meter und ist mitten im Stau, oft start/ stop usw.

    Deshalb würde ich gern wissen nur Stadt wieviel km kann ich fahren von 90%- 10% also mit 80% jedes mal ?, so wie empfohlen

    Ohne Autobahn, ohne Landstrasse, ohne Wald oder sonstiges :)


    Danke im voraus für eure erfahrungsbericht

  • Servus

    das ist eine Glaskugelfrage....

    Nur im Stadtverkehr heißt jedesmal 2,8 T beschleunigen...also wird dein verbrauch auf 100 km

    bei25 - 30 KW liegen. je nachdem ob du sanft bescheunigst oder nicht.

    mein tesla Model S 90 D ist im Stop and Go mit 20 KW/100 km im Sommer /Herbst/Frühling

    zu bewegen und der hat nur 2,2 T

    Probefahrt buchen und selber ausprobieren

    Alexander aus Wien

    Tesla MS P85 2017 bis 2019

    Tesla MS 90D 2019 bis 2023

    Renault ZOE als Stadtauto

    Ab Oktober ( angeblich 18.09.2023 Produktion)Ocean Extream Blue Planet/Malibu/20 Zoll

  • ich bin 285 km in und rund um Wien gefahren, über 9 Tage, von 85% auf 25% also werden es ca. 4,75 km/%, also 380 km.

  • ich bin 285 km in und rund um Wien gefahren, über 9 Tage, von 85% auf 25% also werden es ca. 4,75 km/%, also 380 km.

    Nicht zu vernachlässigen dabei ist der tägliche Ladeverlust der aktuell (noch) bei 1-2% liegt. Ich hoffe ja dass diese Entladung bei parkendem Wagen durch Anpassungen der SW noch etwas reduziert wird.

    VG

  • Nicht zu vernachlässigen dabei ist der tägliche Ladeverlust der aktuell (noch) bei 1-2% liegt. Ich hoffe ja dass diese Entladung bei parkendem Wagen durch Anpassungen der SW noch etwas reduziert wird.

    VG

    Da sagst Du was, ich fahre täglich 40 km und war eigentlich der Meinung, zwei Wochen (40 x 5 x 2 = 400 km) bis zum Nachladen zu kommen, aber das mit dem Vampirverbrauch habe ich auch festgestellt. Ich tippe auf 2% pro Tag, das sind also in 14 Tagen 28% !! Das ist ein Unding, mein Genesis GV60 steht seit 4 Wochen unbenutzt daneben und der SoC ist von 66 auf 64 % gefallen. Der Verbrauch ist auch entäuschend, der Genesis hat für die tägliche Strecke (40 km Überland ohne AB, also maximal 110 km/h) ca. 10% SoC (bei 77 kWh Akku) verbraucht, beim Ocean sind es 11-12% (aber bei 106 kWh Akku !). Und das trotz Solardach und besten Bedingungen in letzten 4 Wochen, wie soll das erst im Winter werden ?

    Wird auch Zeit, das endlich ein Bordcomputer kommt, damit man vernünftige Daten hat, die momentane Reichweitenanzeige macht so unrealistische Sprünge (besonders unterhalb von 40-50% SoC), das sie eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Bei meinen bisherigen EV's konnte man sich da super drauf verlassen und auch problemlos bis auf 5% SoC fahren, auch die Restreichweite hat da gestimmt. Warum kriegt Fisker das nicht hin ? Erschwerend kommt hinzu das unter 20-30 % SoC wohl die 12 V Batterie nicht mehr geladen wird und die Kiste dann tot ist (nach nur ca. 8-10 Stunden Standzeit !). Ist mir schon zweimal passiert (einmal bei 18% und das zweite Mal bei 26 %) Soll heißen, die Alarmanlage geht dann los (für ca. 20 Minuten !), lässt sich auch nicht abstellen, man steht wie ein Vollidiot daneben und muss sich die (dummen) Kommentare der Schaulustigen anhören. Wie gesagt, die Kiste ist dann komplett tot, reagiert auf nichts mehr. Die Folge: Roadside Assistance anrufen, der Pannenservice kommt, wenn's sein erster Fisker ist, muss ich ihm dann zeigen, wie die vordere Haube zu öffnen ist ,(ich selbst darf das ja nicht !?!) damit er an die 12 V Batterie kommt, um sein Powerpack dranzuhängen. Nach ein paar Minuten hat sich die Batterie dann soweit erholt, das sich die Tür per Schlüssel öffnen lässt und man das Fahrzeug auf "Ready" stellen kann und wieder fährt. Der "mechanische" Notschlüssel ist auch eingespart worden, da sollte die Elektrik dann aber auch zuverlässig funktionieren !

    12 V Probleme bei EV's sind ja nichts neues, aber bis jetzt konnte ich mir wenigstens selbst helfen ... Sorry für meine teilweise offtopic-Antwort, aber vielleicht sind ja für den ein oder anderen nützliche Infos dabei.

    Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

    Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

    Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

    Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

    Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

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