Gibt es schon Erfahrung wie warm es im Auto durch das Glasdach mit Sonneneinstrahlung wird? Helfen die Solarschindel die Erwärmung abzuhalten?
Solarglasdach
-
-
Hallo zusammen,
ich benötige dringend die Hilfe der Community. Bei meinem Fisker Ocean One tritt hinter dem Fahrersitz, oben an der Hintertür, Wasser ein. Dieses Problem ist neu, denn mein Fahrzeug wurde am 14.09.2024 ein Jahr alt, und zuvor hatte ich keine derartigen Schwierigkeiten.
Ich habe mein Anliegen bereits auf Facebook gepostet, jedoch ohne Erfolg. Um die Ursache zu ermitteln, habe ich den Wasserfluss überprüft, indem ich Wasser über das Dach gegossen habe. Das Wasser läuft auf beiden Seiten in denselben kleinen Kanal, der zum Kofferraum führt. Auf beiden Seiten fließt es korrekt ab, aber auf der Fahrerseite dringt Wasser ins Fahrzeug ein. Ich kann genau sehen, wo es hineinkommt.
Jetzt muss ich die Dachverkleidung abnehmen, um die undichte Stelle genauer zu untersuchen. Weiß jemand, wie man die kleinen Leisten oben am Dach entfernt ? Sind sie eingeklemmt oder verschraubt ? Außerdem : Hat jemand Informationen darüber, wie man das Solardach ausbaut oder ersetzt ? Mit diesen Infos könnte ich besser verstehen, wie die Leisten richtig abmontiert werden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ! Mein Fahrzeug steht leider schon seit 15 Tagen still.
-
nach bereits einem Jahr ist schon krass...
vielleicht ist der Ablauf dicht. Damals bei einem Golf eines Bekannten, waren es die Abläufe die sich mit Laub zugesetzt hatten. Konnte ich dann mit einem Draht wieder vom Dreck befreien.
Wo soll es denn am Kofferraum raus kommen? Oder der Ablauf zum Kofferraum hat sich unter der Verkleidung unter dem Dachhimmel gelöst...
-
Hallo, Danke für dein Beitrag, Nach meinen Untersuchungen gibt es vorne Wasserableitungsrohre, die sehr schwer zugänglich sind, hinten handelt es sich eher um ein Abflusssystem unter der Dachverkleidunge, das Wasser fließt in Richtung Kofferraum. In meinem Fall fließt das Wasser auf beiden Seiten in gleicher Weise nach hinten, nur dass auf der Fahrerseite das Wasser eindringt. Ich muss unbedingt herausfinden, wie ich die Dachverkleidung entfernen kann, ohne ihn zu zerbrechen.
Ich habe den Dachhimmel teilweise demontiert und kann genau sehen, wo das Wasser eindringt. Es fließt direkt auf den Kopfairbag. Das Leck entsteht durch einen Riss, der von innen nicht abgedichtet werden kann.
Hat jemand Zugriff auf das technische Datenblatt zum Austausch des Dachs ?
-
Das Dach ist laut Service Manual (s. unter 55-39/40, S 180) nur mit Sikaflex verklebt.
Hier nochmal der Link
-
Da oben in der Ecke scheint der Ablauf an der Heckklappe zu sein. Oberhalb der Kabeldurchführung für den Heckklappendämpfer. Vielleicht da mal mit einer dünnen Flaschenbürste/Pfeifenbürste versuchen...?!
-
Naja wenn er schon einem Riss entdeckt hat wo das Wasser reinläuft , würde ich es mit Silikon abdichten.
-
"Vielen Dank für die Rückmeldungen. Beim genaueren Betrachten des Fotos ( Service Manual (s. unter 55-39/40, S 180)) vom Panoramadach mit den integrierten Abschlussleisten scheint es möglich, dass das Leck an der Dachfuge liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob es von innen zugänglich ist; ich war bereits bei einem Glasspezialisten, aber niemand möchte es in Angriff nehmen. Das Wasser dringt genau über dem Airbag ein, und obwohl ich meinen Finger in die Ecke stecken kann, kann ich die genaue Ursache des Lecks nicht identifizieren."
-
Das Bauteil ist nach meinem Kenntnisstand von Webasto. Vielleicht kann man von dort Infos/Hilfestellung vom Spezialisten bekommen?
-
.... wenn du den Fingern hineinstecken kannst:
Es gibt so ganz kleine (Endoskop-) Rohr- Kameras. Nicht dass du eine kaufen sollst (z.B. 80 € siehe Link), aber vielleicht kennst du ja jemanden der so etwas hat. Dann könntest du vielleicht bei dem Loch hineinschauen und einen Riss oder .... sehen.
Liebe Grüße aus Tirol,
Reiner