Ich poste hier mal ein statment von Jens Guthe, von der FOA für EU der Verantwortliche, morgen ist übrigens wieder twitchtv
Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun. Die Einführung der Version 2.2 in den USA ist ein von der NHTSA vorgeschriebener Rückruf für US-Fahrzeuge, der durchgeführt werden muss. Für Europa gibt es leider keinen rechtlich begründeten Anspruch darauf, dass der Treuhänder oder irgendjemand anderes die Kosten für die 2.2-Einführung in Europa übernimmt. Selbst die wiederbelebte Fisker GmbH in Österreich, die möglicherweise ein Ersatzteilverkaufs-, Service- und Vertriebsmodell für die Grazer Lagerbestände aufbauen möchte, ist derzeit nicht willens oder in der Lage, das europäische 2.2-Update zu finanzieren, was der ursprüngliche Plan und die Vereinbarung zwischen Huron/Fisker und der Fisker GMBh war, als Fisker Inc. in das Chapter 7 überführt wurde.
Die FOA arbeitet intensiv daran, in dieser Zeit und Situation eine Lösung zu finden. Die Kosten für einen Update-Lauf sind schwindelerregend und das Geld ist nicht da. Die europäische FOA-Lenkungsgruppe arbeitet mit der FOA in den USA zusammen, um eine Lösung zu finden, in Zusammenarbeit mit AL, mit der wir die Cloud umstellen. Ich wünschte, wir könnten Ihnen fantastische Neuigkeiten mitteilen, aber im Moment gibt es keine. Eine Lösung wird und muss gefunden werden, wir haben sie nur noch nicht. Vertrauen Sie darauf, dass diese Fakten Ihnen eine Antwort geben, auch wenn es nicht die ist, mit der jeder der europäischen Eigentümer zufrieden sein kann. Als erstes müssen wir für Europa herausfinden, ob die EUropean 2.2 Version, die einen anderen Code als die US-Version hat, die wir gerade einführen, die Autos in Europa blockieren wird. Vor einer echten Einführung in die europäische Flotte muss zunächst ein Testmuster erstellt werden. Daran arbeitet die FOA ebenfalls.
Und wie Sie vielleicht sehen, geht es nicht darum, dass die FOA die US-Flotte bevorzugt, sondern darum, dass die US-Gerichte und -Justizbehörden durch die NHTSA einen besseren Verbraucherschutz für ihre Autos haben als wir in Europa.
Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation