Beiträge von EF-Fisker

    Das mit Pit-Stop soll der Wahrheit entsprechen, ich denke wenn du heute hin fährst wirst du in Fragende Augen sehen.

    Ich denke das jede Meisterwerkstatt mit Fahrwerk, Bremsen und Blech zurecht kommen wird. Es stellt sich die Frage nach Ersatzteilen für Karosserie und Fahrwerk.

    Die Teile der Elektronik und der Leistungselektronik sollten mit eine Ausbildung ebenfalls kein Voodoo sein. Ob Fisker mit den einzelnen Werkstätten sprechen will, wer weiß.


    Ein elektrisch betriebene Fahrzeug, braucht nicht viel: Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Klimawartung. Reifen... Licht wird der TÜV prüfen.

    Wenn das Fahrzeug gut Rost geschützt ist hat es locker 10-15 Jahre Lebenszeit, 350.000km sollten imm drin sein.

    Dann wird der Akku an seine Grenzen kommen.

    Ove Kröger hat für seine Frau einen Tesla mit 280.000km gebraucht gekauft. Die hat das Auto dann ein Jahr gefahren und es lief weiter. Elektromotoren werden seit 150 Jahren gefertigt.

    Was soll kaputt gehen, nur Anbauteile und evtl. Getriebe wie bei Porsche, die haben einen 2 Gangantriebsstrang.


    Was ich jedoch jedem der neu bei den Elektrischen ist, Empfehlen kann: stellt die Rekuperation auf Mittel und bremst mit.

    Anderenfalls fällt das Auto beim Tüv durch, Rost auf den Bremsscheiben.

    Meiner ist zugelassen, habe ihn aber noch nicht, jedenfalls mit der Zulassung kann man das KFZ bei der Bafa zur Förderung beantragen.

    Du benötigst das Datum er Zulassung und die VIN+Checksum und Kaufvertrag.

    Das Datum der Zulassung verrät dir deine Versicherung im Vertrag, die VIN und den Kaufvertrag hast du, die Checksumme steht auf dem KFZ Brief.


    Nun Fragt man den Fisker Mitarbeiter nach der Zahl hinter der VIN ( ….078/?) und bekommt keine Antworten., weil die sich tot stellen.

    Also habe ich angefangen zu raten, und siehe da ein „X“ ist es geworden.

    Wenn dein Personalausweis ein ePA ist nutze ihn zur Anmeldung am BAFA Portal, das macht alles einfacher.


    So nun warte ich auf Zusage oder Ablehnung, mal sehen und natürlich auf das Auto.

    Hier einige Mängel die in einem Thread aufgelistet wurden, ich möchte dazu etwas mitteilen.

    • Klimatisierung (laut und zu warm oder kalt oder beschlagen)

    Ich hoffe sehr das sowas in den Griff zu bekommen ist, den Carliforniern fehlt die Erfahrung.


    • Fernbedienung dauert 5 Sekunden, von App gar nicht zu sprechen

    Ok ein Timing Problem, die Apps sind von LTE abhängig…

    • Fahren (nicht mal Auto-Hold, miserable Traktion selbst in Fun)

    Ich habe gesehen das Conti montiert ist, die SUV Reifen sind nicht der Brüller, vorallem im Kalten Klima


    • Radioempfang wie in den 1950ern und ob TuneIn oder Spotify geht ist immer eine Glückssache)

    Mal wieder LTE, wer sagt das es einen Gute Idee ist in Deutschland auf Mobilfunk zu setzen.

    • Spotifybibliothek ist bspw. nach "hinzugefügt am" sortiert

    Ja sowas kann man beheben, wird dauern


    • VERBRAUCH: der dürfte jetzt bei kälterem Wetter so zwischen 30 und 35 kWh/100km


    Logisch ein 2,5 Tonnen Auto und dann eine Wärmepumpe, ich erwarte sowas. Meine Frau fährt ihren Mini mit 15KW/h

    im Sommer, jetzt mit 19Kw/h.



    Jeder der ein Auto bestellt das mächtig Gewicht auf die Waage bringt und Groß und viel CW hat, der sollte wissen das es kosten wird.

    Meine R-Klasse hat immer mehr als 9 Liter Diesel gebraucht, auch die im Bordcomputer versprochenen 890km Reichweite waren ein Witz.

    Macht euch nichts vor, ein SUV wird 25-35 kw/h brauchen, das ist in Benzin umgerechnet 3,5 Liter, ist doch nicht schlecht.

    Du hast die Geduld verloren, ich kann es verstehen. Man will in der Früh in ein Auto steigen und auf Arbeit.

    Ich hoffe für dich das du das richtige für dich erreichst, Viel Erfolg