Beiträge von EF-Fisker

    Das ist eine gute Sache, aber ich befürchte das ein Automechaniker, Bitte ihr lieben die das draußen Auto reparieren ich basche euch nicht...

    Aber das sind die falschen Ansprechpartner, es wrden Elektroniker gebraucht, selbst hardwareingenieure oder Admins kommen leichter

    damit klar ein Mainboard mit neuer Software zu versorgen oder einen Bootloader zu erneuern.

    Einem Schrauber das aufzutragen ist etwas weit hergeholt.


    Dieses Auto ist ein fahrender Computer.


    PCB Solder
    Baujahr nicht mehr das neuste Modell, Augen nicht mehr die besten, Hände nicht mehr die ruhigsten. Seit 2004 im Bereich der Unterhaltungselektronik mit…
    www.youtube.com

    Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse

    https://motorsteuergeraet-reparatur.revonik.de/ ein Tipp der Autodoktoren

    Mal eine Frage/Beobachtung.

    Wenn ich AC lade an der Wallbox oder mit einem Ladeziegel, schaltet mein Ocean nach Erreichen des Ladelimits das Laden ab (soweit gut und gewollt). Das Problem ist, er entriegelt dabei auch den Ladestecker, so dass jemand zum Beispiel meinen teuren Juice Booster einfach ausstecken und mitnehmen könnte. Bei der Wallbox ist das nicht so schlimm, da das Kabel fest verdrahtet ist.

    Was tun?

    Ich speichere mir den Punkt in Google Maps ab und setzte mir einen Timer.

    Das war die Vergangenheit. Mittlerweile nutze ich den Ladeziegel nicht mehr.

    In Frankreich gibt es in jedem Dorf Ladepunkte, 22KW, 50KW. An den Autobahnen

    sind an jeder Raststätte 300KW Lader. In Norditalien und Österreich ebenso.


    Und ich stimme zu das Tesla ein sehr gut ausgebautes DC Ladenetzwerk hat.

    Ionity muß noch nachbauen, die 4 Säulenparks müssen wachsen.

    Und auch ich habe einen Grund warum ich mir Ionity ausgesucht habe, ich habe in der Stadt

    jetzt eine Ladepark mit 6x350KW Einzelsäulen und 4xAlpitronic 200kw Säulen.

    Tesla gibt es hier nicht.

    Ihr könnt dabei eure Auto zerstören.


    Die HV braucht die 12V Batterie als Referenz zur Regelung, wenn das BMC dabei aufdreht und 15,5V

    ins Bordnetz schickt weil die Batterei den Strom nicht aufnehmen will, machen die Elkos in

    den Steuergeräten den Abgang oder Chips platzen.


    Habt ihr nicht gelernt das manchmal einer am Nachbarplatz im Klassenraum einfach Mist erzählt um zu

    Provozieren.


    Um Himmels willen, nicht alles Glauben was einer Postet.

    Was die kostet ist ja nicht aufgeführt, aber die Software allein ist Nutzlos.

    Es werden noch der Lizenzkey und ein Kabel benötigt. Der Lizenzkey ist ein USB Flashdrive von

    Sandisk.

    Und das man ein Unternehmen sein sollte ist irgendwie nachzuvollziehen, denn die Kosten sind hoch

    und du brauchst es genau einmal.


    Wie man sich denken kann hat die FOA ein paar Lizenzen und Kabel gekauft und die ersten Programmiersession

    in Österreich sind auch schon abgelaufen. Als nächstes folgt Deutschland und dann nochmal Österreich und Schweiz.

    Im Frühjahr wieder Deutschland.


    ZU beginn wird die zahlende Kundschaft eingeladen, später wenn die größten Posten durch sind können auch Kunden von

    Lars und Holger das Angebot nutzen.

    Die Lizenz für DACH wird somit rumgereicht, die nordischen Länder haben auch begonnen anzulernen.

    Ich will mal nicht Frankreich, Belgien und Holland vergessen, aber zu diesen Länder habe ich keine Infos.


    Also wer Programmieren möchte besorgt sich so eine Lizenz und Software und legt los, ob FOA oder Chevaliertech liefert

    muß wer herausfinden.

    Ionity hat ein Europaweites Netzwerk, mit einem Abo für 11 Euro im Monat kannst du für 0,39 Euro Laden.

    Und du hast die Ladesäule für dich allein, die kann 350KW.

    Aber diese leistung können dezeit nur zwei Autos, der Porsche Tycan und der Lotus Irgendwas...