Beiträge von EF-Fisker

    Ich denke das eine neue App Version nötig sein wird. Ich habe die dunkle Ahnung das die Entwickler den jetzt abgeschalteten

    Server genutzt haben. Ganz bestimmt nur aus versehen.

    Denn wir wissen ja, Fisker stellt allerlei Blödsinn an der ihnen Geld und Ressourcen kostet, warum sollte es jetzt anderes sein.

    Im FOA habe nach Skills gefragt um eine remote ODB2 Anbindung zu schaffen.

    Leider gibt es überall auf der Welt Begriffsstutzige Menschen, was soll’s.

    Ist hier jemand der versteht was ich durchdenken möchte, Abseits aller Lizenzthemen.

    Es geht mir nicht darum etwas zu tun das mit Gesetzen im Konflikt kommt, sondern ich möchte die Möglichkeiten

    die Fisker per LTE hat, mit etwas Hardware und Software in ähnlicher weise Nachbauen und das durchdenken.


    Stichworte sind hier : Terminalserver, Terminal Hardware Server an ODB2 und die legale FAST Software über das Internet.

    Nun mbloecker :


    dort wo das Bild herkommt ist es doch beschrieben, Fisker wollte billigere Farbe für die Zeichen auf dem Plastik.

    Die wollten einfach keine Geld ausgeben, diese Sparschweine.


    Ich habe am Anfang der Wochen meine Rechnung für einen zweiten Schlüssel bezahlt. Ich denke das man erstmal einen

    Schlüssel haben sollte, wie ich den Einbuchen lasse ist mir noch nicht klar.


    Ich habe aber einen Vorschlag:

    Eine Programmer Party durch Chevalier, die kommen aufs Festland und wir fahren hin.

    Sitzt du auf dem Fahrerplatz und hast die Tür zu ?

    Anschallen ist nicht nötig, dann sollte das "PLUS" benutzbar sein.

    Mach dir aber nicht so viel Hoffnung, nachdem das Profil eingerichtet ist vergisst die App es wieder.

    Es gibt Neuigkeiten im FOA: ein proxy Server der den API Zugang zu Geschäftspartnern ermöglichte wurde ausser Betrieb gestellt.

    Zufällig im Zeitlichen Zusammenhang mit dem auslesen der BT keys.

    Das führte zu disconnect der Profile und nun ist ein reconnect nicht möglich, warum ist unklar.


    Fazit:

    die Fisker Cloud ist nicht betroffen denn es ist keinen Fiskercloud >> es ist MS Azur.

    Die API die es ermöglicht die BT Keys auszulesen ist abgeschaltet.


    Ich hatte Glück und der Key ist mir jetzt bekannt. Leider haben viele Owner keine Key erhalten.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Das ist aber eine vage Idee , das wir einen Test machen. Jedoch ist die Information das wir auch ohne Cloud das Auto

    fahren können schon beruhigend.

    Die Fisker App ist ja nun wahrlich kein Meisterwerk, schmiert ab, verliert die Anmeldung an der Cloud. Und die Türen gehen auf wenn sie wollen oder nicht.

    Und wenn sie dann nicht aufgehen, dann eben 1 Stunde später. Das brauche ich nicht.

    Ich habe die App zur Kontrolle des Ladestandes benutzt, mehr nicht.