Beiträge von EF-Fisker

    Der Werkstatttermin ist etwas anders gelaufen. Im System zur Aufnahme des Autos gibt es Fisker nicht.

    Ja das ist ein Ding, die freien Werkstätten können keine Rechnung stellen wenn sie das Fahrzeug nicht auswählen können.

    Nun gut wir behoben, das Auto wird eingepflegt, die Daten des KBA eingepflegt.


    Dann kam der Tester, der kennt den Ocean auch nicht, mit Gutmann, dem Hersteller telefoniert, Case eröffnet und wird

    eingepflegt.

    Wozu braucht man den Tester… die Batterie muß registriert werden. Das Auto könnte das Laden unterbrechen und dann ist

    es nicht so gut…

    Also denkt nicht ihr nehmt die alte raus und neue rein.

    Jetzt warte ich auf den Rückruf, das die Daten aktuell sind. Die Batterie ist schon da. Soll schnell gehen ich kann darauf warten.

    Heute habe ich gesehen das meine 12V Batterie eine Henkel zum anheben hat, das ist prima.


    Die Kabelage am Plus+ Pol ist stabil, ich denke das es sich lohnt das man die Schraubverbindungen löst ( wenn das ganze Stromlos ist)

    und einzelnen Kabel mit großem Querschnitt "verpackt" und beiseite legt/bindet.

    Diese Meldung mit den Stornierungen ist doch ein alter Hut. Und die Anzahl von 40.000 Stück hätte Fisker sowieso nicht bedienen können.

    Im Moment fangen Sie an zu verkaufen, 4000-5000 Stück, wenn es dann reicht das Magna für Aufträge produziert kommen keine 40.000 Stück in 2024

    raus.

    Mich verwundert es das so eine masse an Vorbestellungen in den Büchern stehen wenn man 5000 Auto nicht an den Mann bekommen hat. So eine Meldung

    ist verwirrend und ob ich dem Glauben schenken kann ?

    Die Alarmanlage hat 2 große Elkos, die für lange Energie geben.

    Ich ziehe den Werkstattrennkontakt, und danach die Masseleitung der 12V Batterie, von der Alarmanlage höre ich nichts.

    Warum ? Es ist möglich das es mit den verschließen des Autos zu tun hat. Fenster zuvor runter, dann könnt ihr nach dem

    Trennen der gesamten Stromversorgung ( Hochvolt und 12V) die Tür öffnen, einfach zweimal am inneren Griff ziehen.

    Und der Autoschlüssel ist auf dem Amaturenbrett abgelegt ( Scheibe offen !!).


    Die A9 unterscheidet sich von der A8 nicht in den Außenmaßen, hat aber mit 60AH etwas mehr Kapazität. Und ich denke das ich

    HB-Fisker folgen sollte , die 50Ah reichen aus.

    Zu den Kabeln; ich werden die mit dem Werkstattmeister abschrauben und mit einem Schutz versehen, Schaumstoff oder Noppenfolie.

    Dann mit einem Gurt nach rechst ziehen, natürlich vorsichtig, das erspart viele Hände.

    Die Winkel an der Haube werde ich auch schützen, eventl. die ganze Haube abbauen. Und ja die Strebe am Kotflügel muß raus.


    Die Idee mit dem Ladegerät ist durchaus einen Gedanken wert, aber die Verbindung muß stabil sein und darf sich nicht einfach lösen.

    Die Leitungen sind sicher zu isolieren.


    Wie ich sagt , ich mache das nicht allein, ich gehe in eine Werkstatt, da hat man die Erfahrung der Fachleute. Einfach ist diese Arbeit

    nicht.

    Die Updates werden in Paketen verteilt. Der Ocean meldet sich in der Cloud an und sieht das ein

    Updatefile vorhanden ist. In dem meisten Fällen ist es Textfile in dem eine Liste an Paktetfiles vorhanden ist.

    Die Files werden nun gezogen und im Auto abgelegt, das geht während der Fahrt, oder beim Laden ....


    Nach einem Stopp des Autos, also Abschließen, Shutdown der Steuergeräte und Prüfen der Randbedingungen.

    Also keiner im Auto, abschlossen und Batterie geladen, beginnt die Installation.

    Gewöhnlich ist das in 5min erledigt, aber manchmal braucht es noch eine Reboot und dann nochmal ein stören der Besitzer.

    Gerade bei Parameteränderungen, wie das Timing der Scheibenwischer oder wie lange muß ich an Knopf in der Tür ziehen bis

    die Hecklappe aufgeht, gerade da bemerken wir das es Funktionsstörungen gibt.


    Die Prozesse sind nützlich und nervig. Hätten wir jetzt ein Werkstatt Netzwerk könnte das mit dem Tester eingestellt werden.

    Aber die Hersteller von Autos sehen das man sich das sparen könnte und fummeln auf den Kundenautos rum.

    Die 12 V Versorgung ist labil in dem Fisker, 100 Euro für was besseres könne die Nerven schonen.

    Ich möchte das hier etwas konzentrieren.


    Die Außenmaße sind entscheidend:

    Height/Höhe: 7 1/2inch / 19,05cm

    Width/Breite: 6 7/8inch / 17,47cm

    Length/Länge: 9 9/16inch / 24,28 cm



    Das bedeutet: Die Baulänge darf 24cm nicht überschreiten, und es ist eine Blei Batterie !!!



    Produktvorschläge:


    Varta Silver Dynamic 50Ah A9 !! Die ist auch für Elekektroautos konzipiert.


    VARTA D52 (A8) Silver Dynamic AGM 560 901 068; 60Ah

    Herstellerseite: https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/560-901-068

    Technische Daten: https://api.data-varta-automot…9a7ed11/560901068J382.pdf


    Bosch S5A05 AGM 12V 60Ah 680A/ENLänge. 242mmBreite 175mmHöhe (Inkl. Pole) 190mmGewicht 17,5kgBodenleiste B13WartungsfreiNach DIN Ja

    https://www.digitec.ch/de/s1/p…fahrzeugbatterie-12344250