HB-Mole
Das heute überhaupt noch 12V Versorgungen im Auto benötigt werden ist eine Altlast.
Es könnten auch 48V sein, das bringt nur Vorteile, aber die Entwickler sind halt in 12 Jahren E.Mobilität nicht
bereit neu Netzteile/Spannungswandler in die Steuergeräte zu bauen. Ein Prozessor braucht 3V , eine Ram 5V
I/O-Chips 5V oder +-12V. Kann man alles aus 48V wandeln, aber Nein der Trödel aus der Vergangenheit.
Die Ströme wären deutlich geringer, die Kabelquerschnitte könnten minimiert werden, die Einsparung an Kupfer...
Und 48V ist nicht Gefährlich, das krabbelt nicht mal.
Die 12V Batterie hat 170A Sicherungen, die Batterie kann 570A Spitzentrom liefern, 50Ah halten nicht lange.
Ach und dann noch die Qualität, unterirdisch, ich kenne eine 2006'er 96Ah Batterie in einem Auto aus dem Jahr 2006,
mit einer gemessenen Kapazität in 2024 von 80%. Das erreicht der Fisker nicht.