Beiträge von EF-Fisker

    Gestern Abend hatte ich ein beruhigendes und sehr nettes Gespräch mit dem Serviceberater in Frankfurt, Namen und Mail nenne ich nicht.

    Es stimmt @Paula6611 : Es gibt Updates im Hintergrund ohne Kenntnis des Halters. Und ich bin mitten rein in den Prozess, deshalb waren die

    Menge an Fehlermeldungen immens. Soweit die Erklärung. Seit dem ist mein Bluethoot schneller verbunden, die Titelwahl geht zügig, die Klimaanlage

    scheint besser die Luft zu verteilen und das beste.... einigen Meldungen über Sensoren und so, sind weg.

    Das ist Positiv.


    Warum sich das Management von Fisker den Kundenfrust infolge von fehlenden Informationen antut bleibt mir ein Rätsel. Wir alle haben Mailadressen und

    können einfach informiert werden das eine Installation vorgesehen ist. Einfach nur Dilettantisch.


    Es gibt eine Prozessanalyse, wer sich informieren will : https://aqigmbh.de/wp-content/…TA-1_Projektbericht-1.pdf


    ufa Sorry, ich nehme an das du nicht von Fach bist, es gibt seit die DSGVO in Kraft ist weniger Datenlecks, Behörden und Firmen werden verpflichtet Maßnahmen zur Verhinderung von Datenabflüssen zu treffen. Und viel Wichtiger, deine persönlichen Daten, also die personenbezogenen Daten unterstehen einem besonderen Schutz.

    Und ja das macht Arbeit, oder ist es dir lieb wenn ein Chinese dein Auto aus 4.000km steuert während du im Auto sitzt ?


    Es gibt noch andere Vorgaben und Regelungen die die Daten-und IT Sicherheit garantieren, ISO27001, Kritis, BSI Grundschutz,

    ISO 21434 | Automotive Cybersecurity, Tisax.  Lies dich mal ein in die Materie, damit kann man auch gute Geld verdienen.

    Interessant, denn es ist in Europa nicht erlaubt auf Kundensystemen ohne Einwilligung des Kunden Softwareänderungen

    durchzuführen. Ich persönlich habe ebenfalls den Eindruck das es Aktivitäten auf dem Auto gibt ohne mich zu informieren.


    DSGVO heißt das Regelwerk liebe Leute von Fisker, und die Strafe kann den Hersteller killen.

    Extreme , Cantikan


    Ich denke das mittlerweile die Nerven blank liegen. Der Kollege Schraml hat mittlerweile viel Kunden um die Ohren, und das weil der Support nicht funktioniert.

    Die Amis habe keine Ahnung was in Europa abgeht die haben ihre Landsleute auf dem Hals.

    Alle was ich höre sind Versprechungen, das Software kommt und alles gut wird. Wenn das im laufe des Jahre so kommt ist es vorbei mit dem Fisker.


    Und ja Cantikan, ich fahre auch Porsche, der Unterschied ist Immens. Warum ? Weil bei Porsche Ingenieure das Auto bauen, diese Qualifikation kennt man in US nicht.

    Meine Erfahrung ist jedenfalls die, das ich den Fisker bei Porsche abstelle eine Kreditkarte auf den Tisch legen und eine Macan mitnehme.

    Ja gestern hatte ich ein mir dahin unbekanntes verhalten, nach dem Öffnen und den treten auf die Bremse blinkte mich

    alles An was der Fisker zu bieten hat. Alle Assistenten war abgeschaltet, und ein Fahrmodi war nicht einzulegen.


    Großartig, meine Mutter durfte sich ein Taxi rufen, Danke Fisker.


    Mails, Telefonate , Lenkradreset, und Ladeklappen Reset, nix half, die blaue Lampe war nach 2 Stunde noch am leuchten.

    Heute Mittag, mit dem Schlüssel entriegelt und eingestiegen, die LED Leiste im Innenraum war am leuchten.

    Auf die Bremse und siehe das nur der bekannte "Bremse funktioniert nicht" war zu sehen... aber er fuhr wieder.


    Ich habe mich entschlossen, es wird ein Macan, sowas geht garnicht.

    Diese Aufregung wird mir fehlen.

    Ach ja die Narren sind los, aus Frankfurt habe ich noch kein Zeichen...

    Ich finde das diese Art der Haube Arretierung nicht gut gelöst.

    Ein Auto wie wir es bisher kennen, klemmt die Haub bei zugehen mit einer ersten Rastung.

    So kann die Haube nicht aufschlagen, wie in diesem Bild zu sehen, die zweite Rastung verschließt

    die Haube bündig.

    Ein Werkstattmeister der gesehen hat wie im Fisker die Haube verschlossen wird, hatte nur ein Kopfschütteln.

    Soviel Sparwahn ist einfach zuviel.

    Ich habe die Hoffnung das die Zukunft ein Upgrade bringt, sodaß die Haube ohne Werkzeug zu öffnen ist.


    Über das fehlende Türschloß für den Fall des Stromlosen Fisker wolln wir nicht reden, aber auch hier Kopfschüttlen.

    Ich lese das ihr mit der Umschaltung DAB > FM euren Ärger habt, wenn DAB etwas schwach ist dann versuchte das Radio eben FM.

    Nach meiner Erinnerung kann man das doch abschalten, jedenfalls andere Radios haben diese Möglichkeit.

    Ich höre DPD Drivers Radio, das scheint im gesamten Land gute Feldstärke zu haben.

    Ansonsten TuneIN , das ist wirklich stabil über 4G.


    Die Soundanlage ist nach meiner Meinung eines der besten Stücke an dem Auto, richtig wumms, klare Mitten, saubere Höhen.

    Der Bass überlastet nicht, eben HIFI, nicht RadioMix alla SWR3, die Sender mixen mit ACG auf gute Hörbarkeit.

    Probiert mal das Internet Radio, den bezahl Teil kann man nach Registrierung für 6 Monate kostenfrei nutzen.

    Und ich habe die Bezahloption wieder gelöscht, viele Sender funktionieren weiter.

    Es sieht so aus das im Backround an den Server gebaut wird, die Apps zeigt vollkommen unerwartete Dinge an.


    Zb: Ladung 0% in Rot.


    Das war ein Schub den ich bekommen habe, zum Auto gegangen... alles ok, 80% Ladung.


    Das so eine neue Version dem Auto und der Seele gut tut, ist prima, viel Spaß.

    Ich denke ich werde nach Frankfurt fahren und auch die Updates per Laptop einspielen lassen. Ich melde mich jedoch an.