Beiträge von PTnyy

    Das Problem Dach schließen trat beim Abholen in Nürnberg auf: Erst California-Mode auf und zu, dann Dach auf. Danach konnte man es nicht mehr schließen. Der Verkäufer sagte in der Kombi muss man das Auto einmal abschließen. Wenn man es dann wieder öffnet kann man das Dach schließen. So hat es dann auch funktioniert.
    Behebung hinten hoch war: Dachschalter drücken und halten, bis es ganz aufgeschoben ist, wieder geschlossen ist und danach noch mind. 10 Sekunden (Schalter durchgängig gedrückt halten).

    Was lange währt...

    ...am Montag konnte ich endlich meinen Fisker Ocean (nach Wandlung meines ursprünglich im September bestellten Sport in einen Ultra aus dem Bestand) in Nürnberg abholen. Erste Erfahrungen:

    ■ Fährt sich sehr gut.
    ■ Überraschend geringer Verbrauch auf der Fahrt nach Hause. Nach 298 km, fast nur Autobahn bei 80 (Großbaustellen zwischen Nürnberg und Würzburg) bis max. 120 kmh) bin ich mit 58% zu Hause angekommen (nur Earth Mode, da ich erst mal lernen muss wo man was verstellt habe ich auf der Rückfahrt noch nicht rumgespielt ;) ).
    ■ Wie erwartet: einige Funktionen aus dem FI-Pilot-Bereich sind aktiv, obwohl sie offiziell nur beim Extreme enthalten sind. Hardware-bedingte Extreme-Spezialitäten wie verstellbare Rückbank, Limo-Mode oder Solardach natürlich nicht.

    ■ Nicht angegeben, aber erfreulicherweise dabei: Fußmatten. Dafür fehlen allerdings Warndreieck und Verbandkasten. Die liefert mir heute der große bekannte Onlineshop A...

    ■ Einziges Problem bisher: Das Solardach schloss nicht mehr ganz, stellte sich nach dem Schließen sofort wieder auf. Hier halfen aber die Tipps hier im Forum, konnte ich direkt wieder beheben 8).

    Hat der Ultra denn 360 Grad Kamera?

    Offiziell nein. Aber ich hatte im Frühjahr bzgl. meiner Sport-Bestellung einen Mitarbeiter in Frankfurt auf das mittlerweile für den Sport angebotene Fisker Intelligent Pilot Paket (u. a. der 360°-View) angesprochen. Er sagte mir alle Fahrzeuge wären technisch gleich ausgestattet. Dieses Paket könnte man jederzeit nachkaufen und es wäre dann nur eine Freischaltung in der Software. Vor ein paar Wochen gab es Meldungen, dass Fisker Fahrer vom Ultra und Sport informiert hat, dass sie aktuell als Bonus diese Funktionen hätten, ab 2025 sie aber entfallen würden, wenn man sie nicht noch kauft. Heißt für mich: inoffiziell ja, auch der Ultra hat aktuell den 360°-View. Ob wirklich werde ich sehen, wenn ich mein Fahrzeug endlich abholen kann...
    Ob dieser "Bonus" jetzt gönnerhaft von Fisker ist oder eher nur die Folge davon, dass man sich den Aufwand erspart bei der Software noch drauf achten zu müssen ob es ein Extreme, Ultra oder Sport ist mag jeder für sich selbst einschätzen. Gönnerhaft wäre es jedenfalls, wenn Fisker dann 2025 sagt "Komm, die paar Ultras und seltenen Sport lassen wir jetzt die Funktionen, gelitten haben sie in den letzten Monaten genug :) .

    Ich habe heute meinen Ultra zugelassen. Steht noch beim Autohaus in Nürnberg. Muss warten, bis Version 2.1 aufgespielt ist. Fisker hat verfügt, dass ab heute Auslieferungen nur noch mit Version 2.1 erlaubt sind. Hoffe, dass das Autohaus die Version schnell bekommt...

    Hat mal jemand mit dem deutschen Händler in Nürnberg gesprochen? Habe denen mal eine Email mit der Frage, ob sie auch Service machen, geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Wenn da sonst noch keiner mit gesprochen hat, werde ich da Montag mal anrufen und berichten.

    Ich habe es nach mehreren vergeblichen Versuchen am Dienstag geschafft, den Fisker Vertrieb zu erreichen, weil ich noch einen Ocean aus dem Bestand kaufen möchte. Wir haben noch ein Fahrzeug gefunden, dass mir zusagt. Steht (oder stand) in Frankfurt, was für mich ideal gewesen wäre. Aber ich kann ihn dort nicht mehr abholen, weil Frankfurt dicht ist/macht. Das Auto geht nach Nürnberg zum Autohaus Fröhlich. Mit denen habe ich am Dienstag auch sprechen können. Sie melden sich bei mir, sobald das Auto und die Unterlagen dort sind. Dann vereinbare ich mit denen, wann ich es abholen kann und bei der Gelegenheit kann ich dann auch fragen, wie es mit Service aussieht...

    Die Situation ist verwirrend und es mag sich jeder seine Meinung dazu bilden. Auch Spekulationen sind erlaubt, obwohl ich mich da selbst lieber zurückhalte bzw. wenn ich es mache es auch klar als solche bezeichne.


    Solche Beiträge wie diese sind aber m. E. inakzeptabel. Die Punkte 1, 3 und 4 mögen deine Meinung wiederspiegeln. Sie als feststehende Behauptung zu formulieren gehört in die Kategorie Fake News. Der zweite Punkt ist wenigstens inhaltlich richtig. Aber Fisker hat publiziert, dass frisches Geld benötigt wird. Das man Maßnahmen ergreift und in Verhandlungen ist, aber für den Fall es kommt nicht zu einer Lösung der Fortbestand des Unternehmens gefährdet ist. Das man in einer solchen Situation die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nimmt ist meiner Meinung nach völlig normal wenn nicht sogar zwingend geboten. Ja, auch als Absicherung für die Manager. Daraus abzuleiten das Unternehmen ist definitiv insolvent ist Unfug.

    Ja, in D ist man gerne pessimistisch. Ich gehe Dinge eher optimistisch an, kann aber verstehen, wenn sich Leute Gedanken machen und in diesem Fall auch skeptisch sind. Alles ok und akzeptiert. Und dann gibt es diejenigen, die alles schlecht reden und meinen alles besser zu wissen. Die findet man hier im Forum genau so wie z. B. auf Youtube. Was da manche für "Geistesblitze" von sich geben, da kann man nur den Kopf schütteln. Ich ignoriere diese Beiträge aber einfach. Es bringt nichts sich darüber aufzuregen, solche Leute ändert man nicht.


    Das Forum zeigt ja, wenn man auf den Namen klickt die Beiträge desjenigen an. Da sind Leute dabei, die offenbar keinen Ocean haben und hier von Anfang an negativ reden. Ich frag mich: Warum ist man in so einem Forum aktiv, wenn man selbst keinen Ocean hat/hatte und ja offenbar auch nichts von Fisker hält???