Beiträge von PTnyy

    Auf Fikerati gab es eine Meldung, dass es heute (05.03.2024) eine Hauptversammlung bezüglich Aktien-Kaptitalerhöhung gibt.

    Bis dahin dürfte bei Fisker alles still stehen.


    Fisker Hauptversammlung 05.03.2024

    Ja, diese Hauptversammlung fand statt. In Deutschland würde man es als außerordentliche Hauptversammlung bezeichnen. Sie wurde frei im Internet übertragen. Nach kurzer Begrüßung durch Henrik Fisker wurde gesagt, dass keine Fragen zur Tagesordnung vorliegen und man somit direkt in die Abstimmung gehen kann. Die ganze Versammlung war nach nicht mal 10 Minuten zu Ende - was weder positiv noch negativ werten soll. Soweit ich es verstanden und die Einladung quergelesen habe (24 Seiten, daher sorry, aber die habe ich nur überflogen) waren es zwei Aspekte:
    1. Die Bereitstellung von Aktien zur Umwandlung einer (oder mehrerer) Schuldverschreibungen.
    2. Die Ausweitung der Ermächtigung zur Ausgabe von Aktien Typ A von 1,25 Milliarden auf 2 Miliarden.

    Das macht aber nicht glücklich. Im Mai hätte ich meinen gerne gehabt, aber daraus wird dann wohl nix :(

    Wart's mal ab. Das ist zwar jetzt nur wilde Spekulation, aber nehmen wir doch mal die bekannten Zahlen. Henrik Fisker sagte gestern, sie planen 20.000 - 22.000 Auslieferungen des Ocean in 2024. Selbst wenn wir davon die gut 5.000 Fahrzeuge abziehen, die Ende 23 gebaut aber nicht verkauft/ausgeliefert waren bleiben rund 15.000 Fahrzeuge die 2024 produziert werden müssten. Also mind. 1.250 pro Monat. Wir wissen aus dem Video von Oliver (163 Grad), dass im Februar produziert wurde. Unterstellt die Produktion läuft einigermaßen nach VIN und zumindest ab Februar nun wieder gleichbleibend (Januar ?) ergibt sich:
    VIN-Stand Ende 2023: 10193
    Jan. - April = 4*1250: 15xxx ==> unter dieser Annahme würde dein Fahrzeug irgendwann Mitte/Ende April gefertigt.
    Selbst wenn der Januar komplett ohne Produktion war würde die Rechnung 3*1365 lauten: 14228 ==> dann wäre deine Nummer in der ersten Mai-Hälfte dran.
    Aber wie einleitend gesagt, dass ist eher eine wilde Spekulation. Mein Vin ist in der 13xxx-Serie und mir hatte der Support vor wenigen Wochen gesagt, es sähe so aus als könnte ich mein Fahrzeug Ende April / Anfang Mai bekommen.

    Hat hier jemand mittlerweile Neuigkeiten zu HSN und Typ? Habe in der Suche nichts gefunden und würde gerne langsam die Versicherungen abfragen.

    Wie mbloecker schon geantwortet hat, aktuell ist Online gar nichts zu finden. Da kennt man nicht mal Fisker und daher schon gar nicht die Sport-Variante. Ich habe gestern die Versicherung angeschrieben, bei der mein aktuelles Fahrzeug versichert ist. Mit mehreren Fragen, einmal ob ich den Ocean Sport dort versichern kann und - da ich mein aktuelles Auto nicht abgeben will - ob ich die SF-Klasse eines ehemaligen Zweitwagens auf mein jetziges Auto übertragen kann und die SF vom jetzigen Auto (wesentlich besser) dann für den Ocean. Wenn ich ein Angebot bekommen sollte informiere ich hier.

    Hätte er mal auf das 2.0 Update gewartet. 👌


    Gleich zu Beginn seines Tests macht Brownlee klar, dass Fisker an einem großen Update arbeitet und daher gerne noch einen Test-Aufschub gehabt hätte. 8)

    Nicht nur das. Er sagt lang und breit wie gut er das Design und Neuerungen findet, die er noch von keinem Auto kennt. Dann mit dem Wissen, dass Fisker an der Software arbeitet und ihn sogar gebeten hat bis zum Erhalt der neuen Version zu warten so ein Urteil zu fällen und so eine reißerischen Titel zu verwenden ist m. E. rein der Gier nach Klicks geschuldet. Er disqualifiziert sich damit selbst.

    Hallo zusammen, danke erstmal an alle aktiven Forumsteilehmer für die vielen Erfahrungen und Informationen, die man als Ocean-Interessierter hier finden kann, das ist sehr hilfreich. Nach einer Probefahrt des Ocean versuche ich gerade, ein Angebot für ein Kilometerleasing des Ocean ein zu holen, da ich überlege, den Wagen als Firmenfahrzeug zu nutzen. In den FAQ bei Fisker gibt es zwar einen Abschnitt, der im Titel das Wort "Leasing" trägt, weitergehende Informationen sind jedoch nicht vorhanden. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Der Support von Fisker ist ja auch nicht sehr auskunftsfreudig. Gibt es jemanden hier im Forum, der den Ocean mit einem Kilometerleasing fährt? Und sagen kann, wo ich eine Kalkulation her bekomme? Danke im Voraus für die Hilfe!

    Auf Facebook macht Fisker gerade Werbung für ein Leasing. Das Angebot gilt aber offiziell nur bis Ende des Monats und nur für den Extreme:
    Sichere dir jetzt vergünstigte Leasingraten bei Wahl eines #FiskerOcean mit Paket Extreme bei Vertragsabschluss bis 31.01.2024 und Auslieferung bis Ende Februar 2024. Melde ich jetzt unter bit.ly/FiskerLeasingDE an, und profitiere gleich doppelt: Denn zusätzlich erhalten alle Kunden bei Bestellung im Aktionszeitraum und erfolgter Auslieferung und Aktivierung bis 31. März ein Jahr kostenlose Laden bei unserem Ladepartner Allego

    Genau richtig, es gab zwar Informationen zu Reservierungen, aber keine Bestell- oder Verkaufszahlen. Und ja, man sollte zwischen den Zeilen lesen, schauen welche Infos fehlen. Denn das sind dann üblicherweise die nicht so erfreulichen. Wie z. B. die fehlende Info, wie viele Autos denn produziert werden. Weder eine Aussage wie es aktuell aussieht noch eine Aussage was geplant ist. Immerhin wird man damit vorsichtiger, will nicht wieder ständig nach unten korrigieren. Da wir hier das Topic Aktienkurs haben: Wie erwartet hilft die neueste Meldung dem Aktienkurs nicht. Ganz im Gegenteil, es geht wieder abwärts.

    Meines Erachtens passt das. Fisker hatte ja schon am 29. Dezember gemeldet, dass von den 10.142 in 2023 produzierten Fahrzeugen nur knapp 4.700 ausgeliefert wurden. Mit anderen Worten: gut 5.400 und damit mehr als die Hälfte nicht. OK, da waren einige noch auf dem Weg zum Kunden, aber offenbar doch sehr viele dabei, die keinen Abnehmer hatten. Ich frag mich nur ob Fisker da mehr Extreme produziert hat als bestellt (statt die Bestellungen von Ultra und Sport abzuarbeiten), oder ob so viele Kunden ihre Bestellung widerrufen haben, nachdem das Fahrzeug produziert war bzw. zumindest fest in der Produktion eingeplant war? Dumm nur, dass beides eher eine negative Meldung ist.

    Aber warten wir mal ab, ob sie wirklich über Händler die Fahrzeuge alle in Q1 absetzen können. Im Direktvertrieb tut sich zumindest optisch nicht viel. In der Liste der auf der der Homepage in Deutschland angebotenen Fahrzeuge gibt es zwar Bewegung, aber doch relativ wenig.

    Immerhin ist diese Meldung eher positiv. Ob sie dem Aktienkurs groß auf die Sprünge hilft wage ich zu bezweifeln, zumal Zwischenhändler ja bedeutet, dass der Verkaufserlös für Fisker sinkt. Für die Händler muss ja auch etwas dabei herausspringen. Positiver sehe ich da immerhin die Aussicht, dass es endlich mal mit den Fahrzeugen weitergeht, die bestellt aber noch nicht produziert sind. Wie es aktuell mit der Produktion aussieht schweigt man sich aus. Allein dies und die Aussage "We expect to sell the balance of our 2023 vehicle inventory before end of the quarter, releasing almost $290 million on the balance sheet that can be used for working capital. In addition, Fisker has approximately $260 million of parts, including batteries, which will support the production of Ocean vehicles in 2024." deutet aber an was ich schon die ganze Zeit vermute: Aktuell wird gar nicht produziert. Ich hoffe nur die Batterien auf Lager sind nicht nur die großen für Ultra und Extreme. Denn offen dürften in erster Linie die Bestellungen der Ausstattungslinie Sport sein. Darauf deutet zumindest die, sicherlich nicht repräsentative, Statistik hier im Forum hin. Würde aber passen, die Ultra-Version erscheint mir wenig attraktiv und Extreme-Versionen scheint es aktuell ja noch genügend zu geben, um interessierte Kunden zu versorgen.

    Wallstreet Online berichtet heute mit dem Titel "Fisker jetzt Pennystock - Letzter Bulle geht von Bord", dass der bisher am positivsten gestimmte Wallstreet-Analyst seine Einschätzung radikal ändert: Von bisher 11 USD Kursziel auf nun noch 1 USD Kursziel. Als Gründe für diese Korrektur und den aktuellen Kursverlust werden einerseits die unerwartete Anhäufung von "unvorhergesehenen Wachstumsschmerzen", andererseits die von der US-Verkehrsaufsicht NHTSA eingeleitete Untersuchung des Fisker Ocean bzgl. Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit dem Bremsverhalten genannt.
    Das sieht nicht gut aus. Die bisherigen Anfangsprobleme mit der Software etc. kann man verstehen, die Fisker Informationspolitik mit den zum Teil sehr zweifelhaften Statements schon nicht mehr. Ein Beispiel: Seit Anfang Dezember heißt es wenn man ein Fahrzeug konfiguriert und bestellt erfolgt die Lieferung in max. 3 Monaten - dem steht diametral entgegen, das nach den Infos die Forum-Mitglieder hier posten scheinbar noch gar nicht klar ist, wann die Sport-Version überhaupt gebaut wird. Darauf deutet auch hin, dass ich auf alle Versuche hin Informationen zu meiner Bestellung zu bekommen ins Leere laufe. Wenn jetzt noch herauskommt, dass das Fahrzeug Sicherheitsprobleme hat steht zu befürchten, dass die Lichter ausgehen.