Meines Erachtens passt das. Fisker hatte ja schon am 29. Dezember gemeldet, dass von den 10.142 in 2023 produzierten Fahrzeugen nur knapp 4.700 ausgeliefert wurden. Mit anderen Worten: gut 5.400 und damit mehr als die Hälfte nicht. OK, da waren einige noch auf dem Weg zum Kunden, aber offenbar doch sehr viele dabei, die keinen Abnehmer hatten. Ich frag mich nur ob Fisker da mehr Extreme produziert hat als bestellt (statt die Bestellungen von Ultra und Sport abzuarbeiten), oder ob so viele Kunden ihre Bestellung widerrufen haben, nachdem das Fahrzeug produziert war bzw. zumindest fest in der Produktion eingeplant war? Dumm nur, dass beides eher eine negative Meldung ist.
Aber warten wir mal ab, ob sie wirklich über Händler die Fahrzeuge alle in Q1 absetzen können. Im Direktvertrieb tut sich zumindest optisch nicht viel. In der Liste der auf der der Homepage in Deutschland angebotenen Fahrzeuge gibt es zwar Bewegung, aber doch relativ wenig.
Immerhin ist diese Meldung eher positiv. Ob sie dem Aktienkurs groß auf die Sprünge hilft wage ich zu bezweifeln, zumal Zwischenhändler ja bedeutet, dass der Verkaufserlös für Fisker sinkt. Für die Händler muss ja auch etwas dabei herausspringen. Positiver sehe ich da immerhin die Aussicht, dass es endlich mal mit den Fahrzeugen weitergeht, die bestellt aber noch nicht produziert sind. Wie es aktuell mit der Produktion aussieht schweigt man sich aus. Allein dies und die Aussage "We expect to sell the balance of our 2023 vehicle inventory before end of the quarter, releasing almost $290 million on the balance sheet that can be used for working capital. In addition, Fisker has approximately $260 million of parts, including batteries, which will support the production of Ocean vehicles in 2024." deutet aber an was ich schon die ganze Zeit vermute: Aktuell wird gar nicht produziert. Ich hoffe nur die Batterien auf Lager sind nicht nur die großen für Ultra und Extreme. Denn offen dürften in erster Linie die Bestellungen der Ausstattungslinie Sport sein. Darauf deutet zumindest die, sicherlich nicht repräsentative, Statistik hier im Forum hin. Würde aber passen, die Ultra-Version erscheint mir wenig attraktiv und Extreme-Versionen scheint es aktuell ja noch genügend zu geben, um interessierte Kunden zu versorgen.