Beiträge von PTnyy

    Na, das ist ja wohl mal eine Ereiferung ^^ .


    Fast jeder, der sich hier registriert hat, tat es, weil der Ocean ihn im positiven Sinn umgehauen hat. Wir alle hier kennen die Problematik und suchen deshalb hier Hilfe auf jeder Ebene, weil es auf jeder Ebene brennt. Wenn der ein oder andere vom Kauf abspringt, weil es knüppeldick kam, dann ist das nur allzu verständlich. Ich war auch fast so weit, aber habe mich dazu entschieden, auf die Zähne zu beißen, auch wenn es noch so weh tut. Wir alle wußten, daß es sich hier um ein StartUp handelt, und wir haben trotzdem unsere Taler (Entschuldigung, aber ich rechne immer noch um) auf den Ladentisch gelegt. Wir alle haben Vertrauen gegeben, obwohl man Vertrauen erst erwarten kann, wenn man es sich verdient hat. Das alles sind Vorschußlorbeeren, die man UNS hoch anrechnen muß, und wenn die Scheiße knüppeldick kommt, hat jeder das Recht, seinen Unmut lauthals herauszuschreien, ja, ich erwarte es sogar. Ohne diese Entschlossenheit ist das ganze Thema zum Scheitern verurteilt.


    Extreme Grüße

    Perfekt ausgedrückt. Alle die hier sind gefällt (oder zumindest gefiel) das Auto. Wir alle wissen es ist ein junges Unternehmen, in dem nicht alles gleich rund laufen wird. Und soweit ich es bisher aus den Kommentaren lese ist der Support bei und nach Erhalt des Fahrzeugs gut. Bei allem davor passt aber wenig zusammen. Noch schlimmer: Wenn Fisker Statements gibt, dann sollte man diese einhalten. Und hier klemmt es gewaltig.


    Das fängt schon bei der Bestellung an. In den FAQs steht „Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie ein voraussichtliches Auslieferungsfenster. Fisker stellt sicher, dass Sie über alle Aktualisierungen der Auslieferung informiert werden.“ Ich habe im September bestellt und bis heute keine Info über ein voraussichtliches Auslieferungsfenster. OK, „nachdem“ sagt nicht wieviel Zeit vergeht, aber im allgemeinen Verständnis verstehe ich darunter nicht Monate. Wenn man einige Beiträge hier im Forum liest scheint das Versprechen, das seit Anfang Dezember auf der Homepage steht („Geschätzte Lieferzeit: max. 3 Monate“) vielleicht auf den Extreme zuzutreffen, aber nicht auf die Sport-Ausführung. Als Kontaktmöglichkeit hat man das Kontaktformular und die 0800-Hotline-Nummer. Ersteres bleibt unbeantwortet, am Telefon ist man zwar sehr freundlich, kann aber keine Auskunft geben und der versprochene Rückruf kommt nicht. Ja, in München vorbeischauen wäre eine Möglichkeit. Nur wohne ich hunderte Kilometer weg und ob man dann dort mehr sagen kann als an der Hotline-Nummer bezweifele ich.


    Wir alle wollen, dass der Ocean und Fisker insgesamt ein Erfolg werden. Aber wie will man das erreichen, wenn der Vertrieb/Verkauf so schlecht läuft???


    Meine Bestellung läuft weiter. Ich habe bisher nicht widerrufen, weil ich nicht wüsste welches andere Auto ich kaufen sollte und weil mein aktuelles Auto in Kürze den 22. Geburtstag feiert. Das Schätzchen würde ich gerne „in Rente schicken“ und nur noch mal zum Spaß zwischendurch fahren.

    Hallo Toppmoeller,
    da bin ich mal gespannt ob du eine Rückmeldung bekommst. Ich habe im September bestellt und auch keine weiteren Infos. Interessanterweise habe ich etwa um den 10. Dezember einen Anruf erhalten, ob ich Fragen zum Fisker Ocean hätte. Das war aber ein Verkäufer, der mich auf der Interessentenliste hatte. Ich sagte die wesentliche Frage wäre, wann ich in etwa mit der Lieferung rechnen könne. Das wusste er nicht, gäbe es aber weiter und man würde sich melden. Da nichts kam habe ich "zwischen den Jahren" die 0800-Nummer angerufen. Eine nette Frau war dran "Ohh, da ist wohl das Telefon auf mich umgestellt. Ich kann ihnen aber leider nicht weiterhelfen. Füllen sie doch das Kontaktformular aus, dann meldet sich jemand." Das Kontaktformular habe ich gleich ausgefüllt...
    Dritter Versuch am Mittwoch über die 0800-Nummer. Wieder eine nette Frau "Da bin ich nicht informiert. Aber Moment, ich verbinde sie weiter... - Ist gerade besetzt. Ich gebe es weiter, sie melden sich heute, spätestens morgen bei Ihnen." Gemeldet hat sich bisher niemand.
    Also ich bin über soviel Ignoranz inzwischen verärgert und wenn das noch länger dauert ist die "Gefahr" groß, dass ich meine Bestellung storniere.

    Hallo. Rein rechtlich hast du natürlich Recht. Wenn Fisker das ausnutzt bleibt uns aber als Alternative, vom Kaufvertrag zurückzutreten (siehe Punkte 12 des Kaufvertrags). Ob Fisker dies riskieren möchte, zumal es nicht nur den Absatz kurzfristig schmälert, sondern auch ein klarer Reputationsschaden ist wenn es sich rumspricht das Fisker im Vergleich zu (inzwischen nahezu allen) anderen Produzenten so nachteilig für die Kunden verhält, bleibt abzuwarten.

    Kurz als Ergänzung (Quelle: FAZ und Süddeutsche):
    VW übernimmt den vollen Umweltbonus für alle bis 15.12. bestellten und bis 31.03. zugelassenen Autos. (In der Meldung wird nur VW genannt, nicht die anderen Marken des Konzerns wie Audi oder Seat)
    Hyundai folgt Kia und zahlt den vollen Umweltbonus für alle vorliegenden Bestellungen.
    BYD, MG, Nissan, Toyota und Lexus agieren in ähnlicher Form.
    Skoda hat eine ähnliche Lösung, allerdings unterschiedlich von Modell zu Modell.
    Subaru kündigt die Zahlung bei Zulassung bis Ende Februar an.

    Nextmove, das YouTube-Portal zur E-Mobilität, berichtet, dass weitere Hersteller schon reagiert haben.
    Smart übernimmt für alle vorliegenden Bestellungen (bis Ende 2023) die Zahlung des Umweltbonus.
    Renault und Dacia übernimmt die Zahlung des Umweltbonus für alle Zulassungen bis Ende März 2024.

    Bzgl. Tesla weist Nextmove explizit darauf hin, dass Tesla-Kunden es insofern gut haben, da sie in der Regel von der Widerrufsmöglichkeit auf Grund des Fernabsatzvertrages Gebrauch machen können und gibt Meldungen von Tesla-Kunden weiter. Demnach hat Tesla gegenüber diesen Kunden für Fahrzeuge mit Zulassung noch in 2023 zugesagt, dass Tesla den Umweltbonus zahlt.
    Und diese Widerrufsmöglichkeit auf Grund des Fernabsatzgesetzes gilt ja auch für Fisker. Einen entsprechenden Vordruck haben wir ja mit dem Kaufvertrag bekommen. Einen vergleichbaren Druck dürfte daher auch Fisker verspüren. Wenn die Auftragslage dort richtig gut wäre wohl eher nur moralisch, aber da sie inzwischen Lagerfahrzeuge anbieten und ansonsten eine Lieferung binnen drei Monaten ankündigen scheinen auch hier die Auftragsbücher nicht mehr wirklich gut gefüllt zu sein. Ob man es sich da leisten will die Kunden zu verärgern und Stornierungen zu riskieren?

    ZEIT Online schreibt ergänzend "Bei Konkurrent Kia gibt es bis zum Jahresende ebenfalls den kompletten Förderbetrag. Dafür müssen die Elektroautos nicht einmal bis zum 31. Dezember zugelassen sein, sagte eine Sprecherin zu ZEIT ONLINE. Der Rabatt gelte auch für Autos, die in diesem Jahr bestellt würden. Der größte deutsche Autohersteller Volkswagen äußerte sich auf Nachfrage von ZEIT ONLINE zunächst nicht zu möglichen weiteren Rabattprogrammen."

    Wenn ich es also richtig verstehe übernehmen alle Marken des Stellantis-Konzern (zumindest) für bis Ende Februar gelieferte Fahrzeuge den bisher staatlichen Anteil und Kia für alle Fahrzeuge, die bestellt sind, unabhängig wann sie in 2024 geliefert werden. Bin mal gespannt wie Fisker sich verhält.