Hallo Leute,
habe gerade die 2.0-Proberunde gedreht. Verbrauch 19,10 kWh/100km bei ruhiger Fahrt, Musik an & Ventilation an.
Jetzt direkt zum Thema Verbrauch, der einem ja mit 2.0 erstmal nicht mehr direkt angezeigt wird.
Wie kann man also seinen Verbrauch ermitteln?
Nun, da gibt es 3 (!) Möglichkeiten:
- der Tages-/Trip-Verbrauch
dazu wird der Batterie-Stand am Morgen/beim Losfahren festgehalten/gemerkt und dann auch bei Ankunft / am Abend sowie die dabei zurückgelegten KM. Der Verbrauch ergibt sich aus: $C$1 = 106,5 (Nutzbare Kapa des Ocean)
B = zurückgelegte KM, E = verbrauchte Ladung in %, F (kWH) = ($C$1*(En/100)), G (Verbrauch) = RUNDEN((100/Bn)*(Fn);3) - der Verbrauch beim Laden
für fixe Lader (also immer auf z.B. 80%): B= KM-Stand beim Laden, C= von %, D= bis %, E (kWh via %) = ($C$1*(Dn/100))-($C$1*(Cn/100)), F = kWh geladen lt. App, M (gef. KM) = Bn -B[n-1], J (Verbrauch) = RUNDEN((100/Mn)*(En);3)
variable Lader (Ladeverlust vom letzten auf dieses Laden) rechnen in E mit D[n-1] - der Verbrauch beim Fahren
man kann auch "einfach" sich im Trip-Display von einer auf die folgende %-Verlust Anzeige (also 30->29% und dann 29->28%) wieviele KM man zurückgelegt hat. Die Umrechnung auf kWh / 100km ergibt sich dann über die folgende Tabelle:
Screenshot KM je %.jpg
Wie jedes mathematische Modell basiert auch dieses hier auf Annahmen.
Dabei sind natürlich 2 ganz klar. Zum einen die verfügbare Kapazität des Ocean, hier weiß man natürlich nicht wie sich diese entwickelt und ob jeder von uns 106,5 kWh hat. Die andere ist die Anzeige des Ladestandes der Batterie in %, ist diese verläßlich genau?! Zumindest muss sie ja wohl genauer sein als die Verbräuche in den 1.08 - 1.11 Versionen, sonst hätte Fisker ja nicht diese weg genommen. Und dann ist für den ganzen Zahlenfriedhof natürlich noch festzuhalten, dass die Genauigkeit auf 1% bzw. 1,065kWh nur liegt, wenn man also gerade über dem nächsten %-Wert drüber ist, liegt man eher etwas schlechter, hat man Glück und die Anzeige ist (noch) nicht auf den nächsten %-Wert umgesprungen etwas besser.
Dann muss man sich darüber im klaren sein, dass der Verbrauch beim Laden natürlich auch den Vampire Drain über die Tage zwischem dem letzten und dem aktuellen Laden beinhaltet. Desweiteren kann man sich beim Laden natürlich auch noch die Ladeverluste als Differenz zwischen den kWH über die % und die kWh laut Lade-App ermitteln.
Also bitte nicht über Annahmen diskutieren, sonst werden diese durch Planzahlen ersetzt.
Wer will kann auch gerne ein Excel-Model haben.
Gruß aus'm Pott