Beiträge von Toppmoeller

    Heute durfte ich meinen Extreme in Empfang nehmen. Gut eine Stunde Übergabe in Neuss mit allen Erklärungen. Danke an Marko für die Einweisung. Jetzt muss ich nur noch einen Weihnachtsbaum finden unter dem das Auto passt.

    Ja, dann Glückwunsch Elmick zu diesem Weihnachts-Event. Hoffentlich war schon die Heimfahrt ein Genuss, schreib über die ersten Erfahrungen. Aus welcher Stadt kommst du?

    Ich darf erst in ein paar Monaten diese Tour nach Neuss unternehmen.

    Hallo,


    und dann hatte ich heute ein Gespräch mit einem Verkäufer aus der NL Neuss. Dort wurde Ihm meine Konfiguration scheinbar mit einem anderen als dem mir bekannten Wert angezeigt. Und dann habe ich gerade mal in den Kaufvertrag geschaut und dort steht folgendes:


    2.3 Für den Käufer können staatliche Förderungen oder Steueranreize in Frage kommen. Der Verkäufer ist auf keinen Fall verantwortlich für den

    tatsächlichen Erhalt von Förderungen und Steueranreizen. Der Verkäufer berät im Zusammenhang mit der Bestellung und dem Kaufvertrag weder in

    steuerlichen noch in rechtlichen Angelegenheiten. Der Käufer bestätigt, dass er sich bei seiner Entscheidung, die Bestellung aufzugeben, nicht auf die

    Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit von staatlichen Förderung oder Steueranreizen verlässt.

    2.4 Für den Fall, dass der Verkäufer dem Käufer einen Nachlass („Herstelleranteil“) einräumt, der vorgesehen ist, falls das Fahrzeug öffentlich gefördert wird, ist

    der Käufer damit einverstanden, dass dieser Nachlass nicht mehr gewährt wird und damit der Kaufpreis entsprechend erhöht wir, falls der Käufer nicht berechtigt

    ist, die Förderung in Anspruch zu nehmen oder Voraussetzungen für die Förderung nachträglich, z.B. durch Nichtbeachtung der Haltedauer, wegfallen.


    Wir haben als Kunden also nicht nur das Problem, dass wir jetzt keine Prämie mehr vom Staat (3000,-€ für 2024) bekommen, sondern

    auch die im Gesamt-Kaufpreis eingerechneten Anteile des Herstellers siehe Zeile Umweltbonus bei mir 2.677€ entfallen wohl auch.


    Dazu kam dann noch, die Auskunft über den im System derzeit befindlichen Herstell-Termin und der ist über 1 Monat nach den

    im Online-Portal avisierten max. 3 Monaten.


    Es wird immer besser..


    Gruß aus NRW

    Hallo,


    ich habe heute unter diesem Link bei TeslaMag einen Artikel gefunden

    Umweltbonus verlängert: Tesla sagt vollen Ausgleich bei Bestellungen vor Jahresende zu
    Tesla reagiert auf die abrupte Umweltbonus-Abschaffung: Wer ein Model 3 oder Model Y noch 2023 übernimmt, bekommt die volle Zahlung.
    teslamag.de

    wo gesagt wird, das Tesla für alle Käufe 2023 die Prämie übernimmt.

    Dazu auch ein Screenshot aus X:

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, wenn man die letzten Nachrichten so hört, dann kann einem das schon Sorge bereiten.

    Der Aktienkurs ist jetzt auf 1,59€ gefallen und hat auch die 1,50€ Grenze schon angetestet.

    Also seit 06.11. - mit ca. 4,05€ - hat sich der Kurs gut halbiert. Auf jede schlechte Nachricht wird reagiert an den Börsen.


    Ich frage mich, ob wir als Community da nicht was positives zu beitragen können.

    Aktienkurse sind ja nicht nur Ausschläge aufgrund von guten / schlechten Nachrichten, sondern auch

    von Angebot und Nachfrage.


    Wieviele Leute sind hier in der Community, wieviele FO-Besitzer gibt es in Deutschland? 2.000? 3.000?

    Gehen wir davon aus das 75% mit dem Produkt nach dem 1.11 Update zufrieden sind, also 1.500.

    Was würde passieren, wenn jeder hier 200 / 500 / 1.000 Aktien kauft und diese so lange in den Schrank

    legt, wie er den FO fährt?

    Wie würde sich das auf den Kurs auswirken, wenn die Community 1.000.000 Aktien hält, weil wir wollen

    das Fisker weiter existiert?

    500 Aktien kosten derzeit weniger als Metallic Farbe(n).

    1000 Aktien kosten weniger als die AHK.

    1500 Aktien kosten soviel wie die Alcantara Sitze.


    Dies soll nicht nur eure Gedanken anregen, sondern auch zum Handeln bewegen.

    Dabei gehe ich vorran und habe 500 Aktien gekauft.

    Gerade auf der Website von Fisker gesehen. Die Startseite hat sich verändert und es soll "angeblich" vorkonfigurierte Fahrzeuge mit einer Lieferzeit von 4-15 Tagen geben.

    Und wenn man einen Konfiguriert, ist eine maximale Lieferzeit von 3 Monaten angegeben. :/

    Bildschirmfoto 2023-11-30 um 23.17.26 Groß.jpeg

    Hi kawavali,


    da ich mich eh gerade mit Bestellung beschäftige habe ich alle vorkonfigurierten - das geht nach Farbe - mal durchgespielt und ich habe EINEN in Blue Planet gefunden.

    Aber auch da tut sich was....

    Und dann kam nur einen Tag später die Ankündigung, dass man das Produktionsziel 2023 auf 10.000 Fahrzeuge runter gesetzt hat.

    Hallo,


    wenn ich mir hier die Kommentare so lese, dann sehe ich doch eine positive Entwicklung.


    Ich würde das so zusammenfassen:

    1.)

    Die Software ist mit 1.10 und besonders mit 1.11 besser geworden - ich freue mich schon auf den Bericht bei @163.

    Bis Ende Januar sollte ggf. schon 2.0 drauf sein und damit ein Großteil der Fehler raus.

    Das wurde mir vor ca. 10 Tagen als aktuelle Lieferzeit (ca. 2 Monate) angekündigt.

    Es werden aber Fehler/Probleme bleiben, welche und wie starke ist die Frage.

    Ich hoffe dabei, dass solche Fehler ,wie auch auf @163 berichtet, mit dem Ausgehen während der Fahrt dann der Vergangenheit angehören.

    Die "Hardware" funktioniert gut. Das Fahren macht echt Spaß.

    Der Verbrauch ist vielleicht selbst für ein SUV in dieser Gewichtsklasse ein klein wenig zu hoch (20Kwh bei 120 wären besser als 25-30).

    Dafür wird einiges über die große Batterie ausgeglichen.

    Grundsätzlich sind an den 6 Kaufargumenten (siehe @163 u. Diskussion oben) aber nur wenig Abstriche zu machen.


    2.)

    Dann ist die Frage, ob es die Fa. Fisker in 12 (,18, 24,...) Monaten noch gibt.

    Die Entwicklung des Börsen-Kurses ist sehr bedenklich, hat aber m.E. nur wenig mit dem Produkt und eher mit der Erwartung der Anleger

    und den fiskalen Zahlen des Unternehmens zu tun. Trotzdem ist es natürlich wichtig, wenn man ein Produkt benutzt, das der

    Hersteller während Garantie-Zeit und dann möglichst auch noch für die weitere Zeit der Anwendung am Markt bestehen kann.

    Und da sprechen wir von einer Firma deren (mir) nächst gelegene Niederlassung 45km entfernt ist (Vorteil der ollen, bescheidenen Lage).


    Fazit:

    Aus diesem Grunde würde ich derzeit überlegen, den FO

    erstmal 9 Monate (min. 6, max. 12) im Abo zu übernehmen.

    Und danach zum Restwert zu übernehmen und wenn es zuviele Probleme gibt (siehe 1.) bzw. die Firma Insolvent wird (2.)

    gibt es halt keine Übernahme. Das sollte doch (vielleicht) mit dem sog. Flexee Abo funktionieren, oder hat da jemand (andere) Erfahrung?


    Wie seht ihr das?


    Gruß

    der noch zögernde

    Hallo,


    bei meiner Testfahrt in Neuss konnte ich leider die Black Abyss Plus-Sitze nicht in Augenschein nehmen.

    Wie sind eure Erfahrung damit? Sind die genauso bequem wie Malibu und Sea Salt?

    Malibu hatte ich auf der Probefahrt und Sea Salt war im Vorführwagen verbaut in der Halle (zum Testen des CM).


    Meine Wahl - ich fahre derzeit schon weißes Leder - wäre Sea Salt.


    Gruß

    der noch zögernde...