Solange bis die weg sind, wird da wohl noch offen bleiben.
Beim Gespräch war von ca. 2 Wochen die Rede.
Solange bis die weg sind, wird da wohl noch offen bleiben.
Beim Gespräch war von ca. 2 Wochen die Rede.
Gibts da auch noch Tricks und Kniffe um den Verbrauch zu senken ?
Morjen,
ich denke nichts was man nicht wirklich schon mal irgendwo gelesen hat.
Aber ich will es mal zusammen fassen.
Der Ocean ist ein Tiger mit dem Potenzial eines Geparden und der Aerodynamik eines Elefanten. Also muss man sich ein Ziel setzen und das sind gerne 5km je 1% Akku-Verlust, entspricht 21,30kWh/100km. Das lässt sich leicht jederzeit nachrechnen.
Okay, jetzt zum fahren.
Fahre entspannt und gemütlich wie Balu. Nutze die Geschwindigkeits-Automatik damit du nicht zu häufig beschleunigst. Und wenn du mal beschleunigen musst dann tue es sanft.
Fahre vorausschauend wie ein Adler. Du sitzt höher und kannst etwas eher sehen was vor dir passiert oder weißt wo die Geschwindigkeit wieder limitiert ist, lohnt es sich vorher nochmal zu beschleunigen?
Ab 107km/h geht der Verbrauch rapide nach oben. Deswegen fahre nicht zu lange mit diesem Tempo.
Nutze wie eine Giraffe die Topographie der Landschaft aus in der du dich bewegst. Lass den Ocean rekuperieren wo es geht, gehe aber nur sachte vom Gas besonders wenn die Reku auf hoch steht. Es bringt aber nichts 10km/h per Reku abzubauen, um dann wieder zu beschleunigen.
Du hast trotzdem den Elefanten auch immer bei dir aber manchmal gibt es vor dir noch größere Elefanten auf der Strecke, die können für dich eine Zeit lang - im gebührenden Abstand - mal gegen den Wind ankämpfen, das entspannt und schont deine Nerven.
Ist aber alles gegen dich, du hast Gegenwind, Regen, keine Elefanten weit und breit, es eilig dann las alles sausen und habe Spaß am Fahren mit dem Ocean, es gibt Tage da muss es einfach sein. Den der Tiger will auch zu seinem Recht kommen.
Vielleicht schaffst du es mit diesen Tips den Ocean zum Albatros zu entwickeln, der kommt wirklich weit, unser Ocean aber auch. Wie weit, findet es raus!
Gruß aus'm Pott
Hallo,
ich habe gerade mit Rotterdam telefoniert um zu erfragen, ob dort Rückrufe (noch) abgearbeitet werden können.
Dabei habe ich die Information bekommen, dass das "Tool für die Türgriffe" derzeit wohl in Österreich bei den Partner-Betrieben
umher geht. Also Paul, Reiner & Co. nichts wie ran ans Telefon und Termine machen.
Und für die Wasserpumpen sind keine Ersatzteile vor Ort (NL) vorhanden.
Hej,
hier ein kleines auf das Topic ausgerittetes Fazit unserer Schweden-Reise.
Fangen wir mit dem Verbrauch und den Realkilometern an:
Nach | KM | kWh | Verbrauch | Real-KM auf 100% |
Fehmarn (D) | 496,4 | 104,37 | 21,03 | 506,53 |
Mölle (D,DK,SE) | 255,2 | 52,23 | 20,47 | 520,37 |
Smögen (SE) | 392,2 | 83,07 | 21,18 | 502,82 |
Valberg (SE) | 227,1 | 44,73 | 19,70 | 540,71 |
Löddeköpinge (SE) | 513,4 | 107,57 | 20,95 | 508,32 |
Brodersby (SE,DK,D) | 404,1 | 91,59 | 22,67 | 469,88 |
Oberhausen (D) | 496,4 | 108,63 | 21,88 | 486,67 |
Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit, Art/Land der Fahrt und dem Verbrauch.
Den Topwert habe ich am nördlichen Zipfel des Vanners erzielt auf der Fahrt nach Löddeköpinge. 20% => 110km macht 550km. Der beste Tagesverbrauch waren 16,54 und der schlechteste 28,16.
Insgesamt 3.445 km mit einem Verbrauch von 21,27. Das finde ich in der Summe voll okay.
Ich vermisse einen KM-Zähler im kleinen Display, denn die fehlende Verbrauchs-Anzeige lässt sich leicht durch das
Kopf-Rechnen von < oder > als 5km je 1% ermitteln (siehe meine Tabelle im anderen Artikel).
Aufgefallen ist dabei, auch gerade bei Tagesauflügen war der Verbrauch dann schlecht, wenn sie kürzer als 50km (h&z) waren (22,02 - 28,16). Der Vampire Drain wird häuftig ersetzt durch den ersten 1% Verlust auf den ersten 1-3km.
Das Laden hat auch gut geklappt, ich musste nur 3-mal nicht bei Allego laden (AC). Nur in Kungsbacka & Ljungby Ø-Ladegeschwindigkeiten unter 90, sonst immer über 100, 4-mal sogar über 117 (Bestwert 130,86). Alle Ladesäulen top in Schuss und immer freie Säulen gefunden (ohne Nachbarn...). Ja, der Ocean lädt von 10 auf 80 in 38Minuten. Also auch voll zufrieden. Ich bin hin und zurück gekommen ohne ernste Probleme damit auch in Summe alles gut. Aber...
4 Themen haben sich bei der Reise als nervig rausgestellt:
- die Ladeplanung: Wenn man die Allego-Säulen anfahren will und sie manuell eingibt in der Routenplanung, dann erkennt er sie - auch wenn man über das Ladesäulen-Symbol geht - nicht als Ladepunkt an und rechnet entsprechend.
- Bluetooth: Es funktioniert wie es will, manchmal schlecht besonders nach Pausen, an den beiden Rückreise-Tagen ohne Probleme. Mal braucht es bis zu 15 Min. Pause, mal ist es sofort da...
- Regen & Innenraum-Klima: Das Auto beschlägt sehr schnell bei Temp. von 14 - 24° und Regen. Im EARTH-Modus ist dann schnell die Klimaanlage überfordert und mann mus (3*) die "Not"-Taste drücken (Lüftung 7, Temp volle Pulle). Die Kombination aus Klima AN und Heizung klappt auch nicht zufriedenstellend, es ist einem kalt bei eigestellten 23°und FUN-Modus ist auch nicht immer eine Alternative.
- Regen & ADAS-Systeme: Ich akzeptiere, das die System ausfallen, wenn es (zu) stark regnet, aber das alle der Reihe nach im kurzen Intervall den Fahrer mit einem Beep darüber informieren nervt nach dem 2.Beep. ...
Weitere Themen, die sich aber klären ließen auf der Reise:
- Schiebedach ging nicht mehr auf (ich schrieb davon)
- Navi sah mich zu Hause in OB (siehe Forum, Soft Reset)
- Navi ohne Orientierung nach Ausfahrt Parkhaus (warten bzw. Google Maps)
- Haupt-Display blinkt & geht aus (Soft Reset)
Und weil man am besten mit etwas positiven aufhören soll,
die Ladekapazität des Unterbodenfachs hat mich überrascht, da gehen ja 2 Schubladen
Kleinkram für die FeWo rein, damit die kleinen Dinge auch alle so mitkommen. 😅
Schöne Woche
WolfgangB hatte sich den Termin auch notiert, kommst du von der Südseite der Ostsee?
Ja, bei der Uhrzeit bleibt es, sie ist aber davon abhängig, wie ich aus der Gegend von Malmö dann in Deutschlands Norden durchkomme...
# Gehalt von 1$
Reine Augenwischerei und letzte "Öffentlichkeitsarbeit".
Das verzögert das Aus nur um wenige Tage.
Hätten die beiden das Wohl der Firma Fisker und ihrer Mitarbeiter und Kunden im Focus gehabt, dann hätten sie schon im März / April das Ruder rumwerfen müssen.
Gruß aus Löddeköpinge
. Ich schreibe mir, altmodisch auf , wann und wieviel ich lade, da ist es mir aufgefallen, wenn der normale Zähler 100 km hat ist der Tageszähler bei 80km.
Ja mir. Habe ich auch schon den Entwicklern gemeldet. Ich vermute es handelt sich um ein Problem mit unterschiedlichen Nachkomma-Stellen bei den beiden Feldern. Es ist gut zu sehen wenn man nur 1-2 Fahrten am Tag macht und wie dann die beiden Werte auseinander laufen. Der Gesamtzähler scheint immer auf die nächste Ganzzahl aufzurunden.
Hej,
sind jetzt 1 Woche in Schweden unterwegs und ich wundere mich nicht darüber, daß es hier mehr E-Autos gibt.
Vorgestern sind wir durch den kleinen Ort Mellerud gekommen und auf dem "Marktplatz" war nicht nur eine Reihe Parkplätze mit Ladestationen versehen - okay nur 11/22 kW - aber auch nur 3SEK/kWh.
An einem der Hotels konnte ich zum Festpreis von 190SEK 58kWh laden (=0,37€).
Heute konnte ich bei unserem Vermieter für 0,2€/kWh laden.
Und ein paar der guten Allego Stationen gibt es im Land ja auch.
An der ersten direkt einen Ocean aus Norwegen getroffen, leider nur kurz.
Am ICA Maxi kann man DC (200kWh) laden für 2,9 SEK/kWh und AC 1,9 SEK.
Gruß aus Vålberg
Hat jemand eine Telefonnummer von Fisker in Grindsted, irgendwo stehen hier ja auch die Adressen … finde ich aber nicht wieder
Ja, du findest sie hier:
Gruß aus Schweden
Nähe Jönköping, Südschweden im Landesinneren Höhe Göteborg.
Paul war schon zweimal dort!
Wird Paul am 11.07. noch dort sein? An dem Tag kommen wir von Karlstad bzw. Mariestad aus dadurch, auf unserer
Fahrt nach Löddeköpinge (Lund). Da ist es dann ca. Zeit für eine Mittagspause...