Beiträge von Snakepistol
-
-
Moin zusammen,
heute war das Nord-Treffen bei mir Zuhause. Eigentlich wollte ich zwischendurch ja noch etwas rumpusseln, aber irgendwie war ich von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Dauereinsatz....
Was wurde getan?
18 Fahrzeuge waren da
21 NFC-Karten wurden angelernt
15 Schlüssel wurden angelernt
Besonderheiten:
1 Fahrzeug konnte nicht versorgt werden (viele Fehlermeldungen, Batterie ohne Leistung)
1 Fahrzeug konnte versorgt werden obwohl der NFC an der Tür tot war (dadurch natürlich kein öffnen mit der Karte, aber fahren)
1 Fahrzeug hatte 2. Schlüssel obwohl es ihn nicht gab (durch löschen beider Schlüssel konnte auch der 2. in Betreib genommen werden)
Vielen Dank für die vielen tollen & leckeren Mitbringsel, wir werden uns einige leckere Abende machen können!!!
Anbei ein paar Impressionen des Tages
Beste Grüße
Lars
2024-10-03 Fisker 003.jpg 2024-10-03 Fisker 001.jpg 2024-10-03 Fisker 005.jpg 2024-10-03 Fisker 004.jpg2024-10-03 Fisker 002.jpg
Lieber Lars; auch von mir ein herzliches Dankeschön !!! Für Deinen Einsatz, die Leidenschaft für unseren seltenen "Flitzer". Klasse das es geklappt hat !!!
-
Am 3.10. könnte es vor allem am Vormittag passen. Weißt Du schon die Tageszeit?
Moin; will nicht undankbar sein - über den 3.10. werde viele ein langes Wochenende machen wollen wegen des Feiertags :-(.
-
Hallo Wenn dies bei meinem Fisker passieren würde und nicht ein Defekt zBS am Türgriff, wäre ich sehr glücklich. Dieses Geräusch stört mich. Ich finde es zu laut und nicht hübsch genug. ☺️🤭
Stimme Dir ja zu - aber auch das ist eine Auflage des Gesetzgebers - E-Autos müssen bis 30 km/h Geräusche machen und beim Rückwärtsfahren sowieso...
-
Genau die meinte ich - heute war der Sound wieder da - gestern waren die Innenbeleuchtung an - ein Zeichen das da wieder mal etwas auf den Wagen und seine Steuergeräte zugreift...
-
...und das heißt jetzt ?... 14 Tage warten und dann werden wir schlauer sein.... oder weiß jemand von uns schon mehr ?
-
Hallo Zusammen;
mir ist aufgefallen das der Sound des Fahrzeugs beim anmachen nicht mehr funktioniert und speziell beim Rückwärtsfahren kein Ton mehr zu hören ist.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen ? Kann da ein Stecker locker sein oder ggf. eine Sicherung für den Aussenlautsprecher sich verabschiedet haben ? -
Hi wäre bei BEKA ggf. auch dabei 1x 22XXX
-
Hallo, ich will es mal ein wenig aus meiner Sicht und nur meiner MEINUNG darstellen.
Positives:
- Das Fahrzeug ist eines der schönsten SUVs überhaupt!
- Das Fahrzeug hat eine enorme Reichweite auch aufgrund des großen Akkupacks.
- Das Fahrzeug fährt sich enorm angenehm und ist sehr langstreckentauglich.
- Das Fahrzeug kann auch sehr sportlich im Allradmodus; echt unglaublich für die Maße und das Gewicht.
- Der California-Mode ist einfach toll. Cabriolet im SUV, wer hat das schon....
- Ich habe ihn in great white mit sea salt und schwarzen 22f5b felgen (ein Träumchen)
- Der Preis war auch in Ordnung.
- Wenn er läuft, ist alles SUPER.
- Familie (von A wie Animals bis Z wie was weiß ich) lieben alle dieses Auto.
- Ladegeschwindigkeit ist auch ok
- Während der Ladepausen Disney Plus und so weiter können sonst nur ganz wenige wie ein Amerikaner..., aber etablierte Luxusschlitten kaum oder nur über Umwege.
Negatives:
- Wenn du ein Problem hast, hast du meist ein richtiges.
- Anfänglich dachte ich auch, dass das meiste mit ein wenig Eigeninitiative lösbar wäre und es ja auch in der Nähe (bis 500 km Umkreis= viele Hilfen gibt.
ABER:
- ich habe momentan echt viele kleine Probleme, wie z. B.
- linkes Doggyfenster einfach stehen geblieben und schließt und öffnet nicht weiter?
- Schiebedach dann seit heute auch nicht mehr
- Türgriffe immer wieder draußen auch bei der Fahrt
- Fahrergriff keine LED Leuchten und keine NFC Funktion
- 12 Volt-Batterieproblematik seit dem DOWNGRADE auf 2.0
- Klima mal auf ganz heiß und volle Pulle beim Start oder halt ganz kalt usw.
- mal hier und da in der Software Probleme
- Laneassist (Spurhalteassistent geht nicht mehr)
Naja, es häuft sich halt und kaum etwas ist MOMENTAN oder vielleicht auch LÄNGERFRISTIG Lösbar.
Bei LÄNGERFRISTIG NICHT bin ich dann auch raus, weil es ein Auto ist und nicht nur ein Museumsstück für nice to have oder ein Hobby.
DAS STÄRKSTE PROBLEM MOMENTAN FÜR EUROPA:
kaum FAST Service-Stationen. Was ist Fast? Das heißt Fisker After Sales Tool. Also ein Computerprogramm für jeden PC / Tablet mit zwingendem Onlinezugang zu einer Cloud von fisker oder so.
Diese Softwar übermittelt deine VIN (Vehicle Identify Number), um die Daten eines sogenannten digitalen Zwillings oder so abzurufen. Dort ist alles hinterlegt von deinem Auto. Ausstattung, Softwarstände, usw...
Wenn die Server on sind, kann ein geschulter Servicetechniker fast alles machen für dich und dein Auto.
Kalibrierung der Doggywindows, falls die 12 Volt Batterie mal abgeklemmt wurde oder nicht mehr möchte.
Kalibrierung des Daches sicher auch. Softwarupdates die größer wären, würden so ähnlich dann bei den Serviceleuten auch auf dein Fahrzeug gelangen.
Wenn die Cloud oder der Server aber off sind, kann der nette und sehr hilfsbereite Techniker nicht mehr viel für dich tun. Er kann die Fehlerspeicher auslesen und löschen (na supi).
Hilft aber meist nichts. Dann gibt es noch das sagenumwobene DEVELOPER KIT von FISKER. Das was????
Ein Gerät, welches einem Techniker viel mehr ermöglicht. Software auf deinen Griff, auf einen deiner Sensoren des ADAS (dieser ganze Sensorkram für Autonomes Fahren, Spurhalteassistent, Abstandstempomat, usw., usw....
Da es davon nur noch welche in ominösen Höhlen oder in der Parallelwelt zu geben scheint, forget it! Zumindest in Europa.
In Amerika läuft da momentan viel gutes über die Fisker Owners Association an. Dort habe ich mich auch angemeldet und die tun was. Aber Europa sagen die auch, scheint nicht so easy zu sein. Schade eigentlich.
Ich glaube nicht, dass es an Werkstätten (auch Werkstätten, die nicht deine Seele wollen für eine Reparatur) liegt, die nicht willig sind, das anzubieten.
Vieles, wirklich vieles liegt leider an FISKER selbst. An Rechten, Lizenzen usw....
Aber das nützt uns nun erstmal leider nicht viel. Die Modelle auch neben dem Fisker Ocean schienen auf der Präsentation alle toll zu sein und hätte man das richtig aufgezogen, Software usw. .. NAJA, hätte, hätte Fahrad...
Ich glaube, dass bei einer richtigen Aufstellung für Service, Ersatzteile und Technikern aus dem Fisker Ocean ein Traumauto mit einem großen Bedarf werden könnte. Wenn alles, was mal so versprochen wurde für das Auto an Systemen laufen würde, dann könnten sich andere Hersteller wirklich warm anziehen! Selbst dann, wenn du für das Auto die 70000 oder 80000 Euro gezahlt hättest. Vergleiche ein solches Auto mal mit dem Hersteller aus I, welcher mit A anfängt. Der hat in allen Belangen weniger auf dem Papier und kostet fast das doppelte an Euros bei gleicher Ausstattung.
Naja, aber bei solchen Problemen, wie ich jetzt, musst du geduldig sein, wie ein Drahtseil oder so.
Es gibt einfach keinen, welcher mir richtig helfen kann. Ich habe ein wunderschönes Auto, aber wenn das nicht funktioniert, geht der zurück zum Händler vermutlich, obwohl ich und auch meine Familie das nicht wollen! Ich habe da aber gute Chancen.
Tja, ich schau jetzt mal durch diese einzigartige nette und hilfsbereite Community aus diesem Forum und dem englischsprachigem Fisker Owners Association Forum sowie ein paar anonymen Kontakten aus guten Kreisen, ob ich das Lösen kann oder nicht. Tickets an Fisker und FOA und so erstellt.
Aber ich muss dazu auch sagen, dass dieses Forum echt stark in der Hilfeleistung ist. Aus dem FOA kann ich das ehrlicherweise leider momentan noch nicht sagen, was vielleicht an Europa liegt.
Würden FAST und das DEVELOPERKIT für D A und CH schon einmal zur Verfügung stehen und es auch nur eine Handvoll Partner für Service usw. oder sogar mobile Techniker geben, wäre das alles lösbar.
Aber es gibt nichts!
Der Sören und die BEKA können aus DK bisher am meisten, aber ohne FAST-Zugang können die auch nicht zaubern.
Nun ja, entscheide dich für oder gegen den Kauf, aber Bedenke dein Handeln und ob du von PRIVAT oder vom Händler in D mit Gewährleistung kaufst oder halt nicht.
Wir alle hier lieben dieses tolle Auto, aber der Service muss kommen und am besten noch ein paar der versprochenen und teilweise von den Kunden bezahlten Systeme.
Danke schon einmal an alle, die mich bis hier unterstützt haben und an die, die es noch versuchen werden.
Einen schönen Abend allen
Noch besser als mein Beitrag - TRIFFT ES GENAU !!!
DANKE...
-
Hi, hatte ich auch schon - nach einen Soft Rest und neuer Navigation ging das aber wieder weg. Spätestens nach dem letzten ausmachen...kam 1-2x vor.