Die STL-Files wären super. Könntest Du doch einfach als Dateianhang hochladen - interessiert vielleicht auch noch andere. Werde ich dann auf meinem Bambu P1S ausdrucken. Ich denke PLA oder PETG müssten aber eigentlich auch funktionieren, obwohl die nicht elastisch sind, waren meine Kunststoffdübel auch nicht, und die sind seit mehr als 6.000 km noch nicht rausgefallen. Aber trotzdem vielen Dank für Dein TPU-Angebot.
P.S.: Mit welchem CAD-Programm arbeitest Du? Ich bin immer noch bei dem kostenlosen SketchUp für macOS. Funktioniert zwar, ist aber doch etwas veraltet und hat nur eingeschränkten Funktionsumfang.
Hier die STL-Files, einer für links, einer für rechts. Musste leider noch eine bekannte Dateiendung anhängen (.pdf), weil .stl in diesem Forum keine erlaubte Dateiendung ist.
Ich würde schon ein elastisches Material empfehlen. Dübel sind ja quer zur ihrer Längsachse auch elastisch, weil sie durch das Längsloch komprimierbar und elastisch verformbar sind. Ich denke, dass die Funktion des Dübels (und meiner Gummieinsätze) eine Dämpfung von Schwingungen ist, die durch den Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten am Heckspoiler verursacht werden. Die entfernte (und von mir dann wegen der Kameravibrationen zwischenzeitlich wieder eingesetzte) Gummilippe hat wohl auch eine solche dämpfende Funktion. Aber Du kannst es ja gerne mit PLA, PETG, ABS oder was auch immer ausprobieren.
Links und Rechts sind nicht identisch, weil a) der Spalt zwischen Spoiler und senkrechter Zierleiste nach außen hin größer wird und b) die senkrechte Zierleiste keinen rechteckigen, sondern einen trapezförmigen Querschnitt hat. GummiStattDübel1.jpg
Zur Montage Spoiler nach oben drücken und den Gummipuffer so zwischen Zierleiste und Spoiler schieben, dass der nach innen versetzte, kleinere "Quader" im inneren der Zierleiste verschwindet.
P.S. Ich verwende blender als CAD-Programm. Das ist open source und für macOS, Windows und Linux verfügbar.